WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also nur der Anschluss Nummer 4 ist ein PWM Anschluss. Also alle PWM Lüfter da dran. Alles andere funktioniert nicht so richtig gut.

Beachte: Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12V)

Pumpe ist richtig ja.

Hab heute die Blende für die 4 grossen Lüfter für meinen Mora 3 420 LT bekommen aber ich bekomme ihn nicht montiert. :(
Kann es sein das die Blende nur auf der Vorderseite passt?

Du kannst auch mit einem entsprechenden Adapterkabel einfach alle Lüfter den Strom vom Netzteil ziehen lassen, dann ist die Leistungsaufnahme vom aquaero nicht mehr relevant.

Hab heute die Blende für die 4 grossen Lüfter für meinen Mora 3 420 LT bekommen aber ich bekomme ihn nicht
montiert. :(
Kann es sein das die Blende nur auf der Vorderseite passt?

Die hier? Watercool MO-RA3 42 Blende fur 18-23 mm Lufter | Blenden | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

"Eine beidseitige Montage ist ebenfalls möglich."

Bisl abseits Deiner Frage, aber bringt der 420er einen großen Mehrwert zum 360er MoRa? Überlege mir einen zu kaufen, der preisliche Untschied hält sich ja im Rahmen..

Welche Lüfter baust Du da drauf?

Die hier? Watercool MO-RA3 42 Blende fur 18-23 mm Lufter | Blenden | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Bisl abseits Deiner Frage, aber bringt der 420er einen großen Mehrwert zum 360er MoRa? Überlege mir einen zu kaufen, der preisliche Untschied hält sich ja im Rahmen..

Welche Lüfter baust Du da drauf?
Genau die Blende.
Als Lüfter nehme ich Bitfenix Spectre 230mm (nicht die Pro-Variante > zu laut).

Der 420 hat mehr Kühlfläche:
360 = 9x120
420 ~ 12x120

Nachtrag:
Das komische ist auf der Rückseite sind zwei abgekantete Bleche zu lang (3mm damit es passt) und von den Befestigungsschrauben könnte ich die beiden mittleren auf jeder Seite gar nicht montieren weil schlicht kein Gewinde im Mora zum festschrauben vorhanden ist, also nur am den Ecken.

Zuletzt bearbeitet:

Könnte mir bitte einer erklären wie ich die Blende montiert bekomme?
Ich verstehe es einfach nicht, den so wie in der Anleitung des MoRa bekomme ich die alten Halter nicht raus > Nieten aufbohren?

Zuletzt bearbeitet:

Wie kann ich auf aquatuning ein Produkt bewerten (1-5 Sterne)? Ich habe mich angemeldet, allerdings kann ich nirgends eine Bewertung abgeben.

bei anderen seiten ist es so: du kaufst etwas online (bei der sog. auftragsseite), dann kommt eine email mit der bitte einer bewertung bei ekomi, diese wird dann bei der auftragsseite (von ekomi) übertragen/übernommen.

Könnte mir bitte einer erklären wie ich die Blende montiert bekomme?
Ich verstehe es einfach nicht, den so wie in der Anleitung des MoRa bekomme ich die alten Halter nicht raus > Nieten aufbohren?

Könnte eine Verwechslung beim Radiator vorliegen? Der Mora 3 420 müsste die gleichen verschraubten Lüfterhalter haben, wie der Mora 3 360. Vernietet wurde dagegen der Mora 3 9x140.

Also nur der Anschluss Nummer 4 ist ein PWM Anschluss. Also alle PWM Lüfter da dran. Alles andere funktioniert nicht so richtig gut.

Beachte: Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12V)

Pumpe ist richtig ja.

hmm ok dann müsste ich alle 5 Lüfter an den einen PWM anschluß stecken. Verwende übrigens NB-BlackSilentPRO PK-PS. (1,44 W Leistungsaufnahme)

Aquaero_5LT.JPG

Ich dachte eigentlich ich könnte die Lüfter auch an die 3Pin Fananschlüße hängen, und die werden dann einfach über die Spannung geregelt? Ist leider noch Neuland für mich, deshalb kann das auch absoluter Schwachsinn sein. :D

Puh das könnte eng werden wegen der Leistungsaufnahme. Welche Lüfter hast Du denn verbaut? Ich würde den Weg über einen PWM Fan Hub gehen, wie z.B. diesen.

Und wenn das so nicht funktioniert ist das vlt von chischko die beste Alternative.. alle Lüfter an den Hub dran, und dann ein Kabel an den Aquaero?

Könnte eine Verwechslung beim Radiator vorliegen? Der Mora 3 420 müsste die gleichen verschraubten Lüfterhalter haben, wie der Mora 3 360. Vernietet wurde dagegen der Mora 3 9x140.
Das sind also der Mora 3 420 und der Mora 3 9x140 zwei verschiedene Produkte > dann werd ich also entweder die Nieten aufbohren müssen oder die Blende anpassen.

hmm ok dann müsste ich alle 5 Lüfter an den einen PWM anschluß stecken. Verwende übrigens NB-BlackSilentPRO PK-PS. (1,44 W Leistungsaufnahme)

Anhang anzeigen 884197

Ich dachte eigentlich ich könnte die Lüfter auch an die 3Pin Fananschlüße hängen, und die werden dann einfach über die Spannung geregelt? Ist leider noch Neuland für mich, deshalb kann das auch absoluter Schwachsinn sein. :D

Und wenn das so nicht funktioniert ist das vlt von chischko die beste Alternative.. alle Lüfter an den Hub dran, und dann ein Kabel an den Aquaero?

Ja, nur wenn Du schon PWM Lüfter hast solltest du dieses Feature auch nutzen ;)
Wie Du an dem Bild deutlich erkennst sind nur FAN1-3 mit 3 Pins (spannungsreguliert), FAN4 ist PWM reguliert.
Mit dem Hub hast Du halt den Vorteil, dass der Kabelwust etwas reduziert wird und einen zentralen Ansteckplatz für die Lüfter hast. Ich würde es via Hub machen, aber jede andere der vorgeschlagenen Ideen geht ebenfalls.

Mit 1,44W Leistungsaufnahme kannste natürlich alle 5 auf einmal an den PWM Ausgang des Aquaero hängen, aber halt mit entsprechendem Kabelsalat. Überlast wirste keine erfahren und wenn Du den Passivkühler oder gar gleich den WaKü-Kühlkörper genommen hast auch keine zu große Hitzeentwicklung.

Ich probier das nun erstmal so "mit Kabelsalat" aus, und werde dann aber noch auf die elegantere Lösung mit dem Hub zurückgreifen. Habs halt doch gern etwas ordentlicher.

Danke euch für die Hilfe! Beim ersten mal wenn man sowas benutzt fragt man halt doch lieber mal nochmal nach, wenn man schon die Möglichkeit hat. ;)

:what:... Wieso nicht gleich ordentlich?^^ ... Die Kabel müsstest Du wohl auch erst bestellen und dann umschwenken wäre nur teuerer und (temporär) unordentlich... :hmm:

:D weil ich noch 2 3er Y-Kabel rumliegen hab, das heißt ich kann es gleich so probieren.
Während ich auf die Lieferung des hubs warte ;)

Zurück