WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was ich aber nicht verstehe, ist wo kommt bei der Lösung das PWM-Signal her?
Die Aquastream Ultra hat nur einen 3Pin-Anschluss und somit fehlt doch das Signal.

1,2W > dann stimmt bei Aquatuning die Angabe nicht.
4,8W für 4 Lüfter sollte also noch knapp passen.

PWM-Anschluss hat erst die Aquastream Ultimate. Bei der Ultra dürften die also über die Spannung geregelt werden. Für den direkten Anschluss bräuchtest du also noch einen Adapter.

NF-P12 PWM Hier sind übrigens wieder 0,6 Watt angegeben :hmm: Oder sind eher die hier gemeint? NF-P12. Die NF-P12 gibt es sowohl als 3Pin oder als PWM-Version.

Mein 480-Radi-Kauf war leider ein Griff ins Klo (die Röhren zwischen den Lamellen sind aus Aluminium). :(

Zurück zur Ausgangslage:
Ich brauch die Möglichkeit um gleichzeitig meine beiden PC's zu kühlen und möchte wissen ob das mit meinem Mora 3 420 LT möglich ist ohne über 34°C Wassertemperatur am zu kommen > geht das und mit welchen Lüfter?

Gekühlt werden soll (alles mit OC):
AMD 1090T
Asus GTX 780 Poseidon
2X Xeon E5-2687W ES
EVGA Titan X SC

Falls ich einen neuen Thema machen soll, bitte melden.

du könntest den mora 3 lt mittels eines upgrade kits auf die pro version aufrüsten. dann kannst du den mora beidseits mit lüftern bestücken. KLICK

dann müssten 18*140mm lüfter locker ausreichen, um beide pc zu kühlen :D

naja unter 34°C wird im sommer hard, da du da teiweise ja schon raumtemps um die 30°C haben könntest
fürn winter reichts volkommen^^ aber wiso die magische 34°C grenze? für sommer fast unrealistisch auser in nem klimatisierten oder kellerraum^^

Den Mora 420 kann man auch mithilfe einer entsprechenden Blende für 4fach Bestückung umrüsten. Allerdings bleibt zu bedenken, dass grade das Loch in Mitte, das von keinem Lüfter direkt bestrichen wird, recht groß ist. Für maximale Ausbeute würde ich eher dazu neigen, auf der Push-seite vier 230mm Lüfter und auf der Pull-seite neun 140mm Lüfter zu verwenden. Auf die Art werden die blinden Spots der einen Seite von den Lüftern der anderen Seite aufgehoben und umgekehrt.

Die Blende für den Mora kenne ich:
Die bestehenden 9X140 (Noisblocker PK2) kämen auf die Rückseite, aber was käme auf die Vorderseite?
Ich habe gerade mal ein einziges Modell gefunden mit 230mm Durchmesser.

Den Mora 420 kann man auch mithilfe einer entsprechenden Blende für 4fach Bestückung umrüsten. Allerdings bleibt zu bedenken, dass grade das Loch in Mitte, das von keinem Lüfter direkt bestrichen wird, recht groß ist. Für maximale Ausbeute würde ich eher dazu neigen, auf der Push-seite vier 230mm Lüfter und auf der Pull-seite neun 140mm Lüfter zu verwenden. Auf die Art werden die blinden Spots der einen Seite von den Lüftern der anderen Seite aufgehoben und umgekehrt.

Aber die Luecken an Luefterflaeche bleiben doch so erhalten oder nicht?

Also perfekte Abdeckung bekommt man auch so nicht :/

Einfach nen Grossen Tischventilator mit selbstgemachtem Shroud davorsetzten :D:D

Ne aber mal im Ernst, richtig loesen kann man das Problem doch nur mit Shrouds oder?

Die Blende für den Mora kenne ich:
Die bestehenden 9X140 (Noisblocker PK2) kämen auf die Rückseite, aber was käme auf die Vorderseite?
Ich habe gerade mal ein einziges Modell gefunden mit 230mm Durchmesser.
Watercool bietet die Bitfenix Spectre 230 mit an. Ich persönlich hatte die Spectre 200 ne Weile im EInsatz und kann nichts schlechtes drüber sagen.
Sind 230er nicht zu groß? Müsste man dann nicht eher 200er nehmen?
Viele 230mm Lüfter haben runde Einbaurahmen. Dadurch kann man die verbauen, ohne das ssie direkt miteinader kollidieren. Siehe auch das zweite Bild in der Artikelbeschreibung. Allerdings sieht man da auch ganz gut das Problem: die Lüfter sind leicht versetzt montiert, und ragen teilweise über den Rahmen hinaus, wo sie natürlich keinerlei Kühlleistung mehr erbringen können. Wahrscheinlich würden vier 200mm Lüfter mehr Sinn machen.
Aber die Luecken an Luefterflaeche bleiben doch so erhalten oder nicht?

Also perfekte Abdeckung bekommt man auch so nicht :/

Einfach nen Grossen Tischventilator mit selbstgemachtem Shroud davorsetzten :D:D

Ne aber mal im Ernst, richtig loesen kann man das Problem doch nur mit Shrouds oder?
Naja, stells Dir bildlich vor: genau da, wo das froße, quasi drachenförmige Loch in der Mitte prangt, säße ja auf der Rückseite der 140er, der genau an der Stelle saugt. Ebenso bei den anderen "Nahtstellen", wo die 230er keine Abdeckung erzielen. Umgekehrt sind all die blinden Stellen zwischen den 140ern locker durch die 230er abgedeckt. Es gäbe also theoretisch keine Lamelle am ganzen Radiator, an der nicht ein gewisser Luftzug herrscht.

Ich hab mir gerade die Blende nochmals etwas genauer angesehen, was mich etwas verunsichert ist der Kompatibilitätshinweis:
Zusätzliche Kompatibilitätshinweise:
Die Montage am MO-RA3 9x140 PRO ist nur nach Modifikation des Radiators möglich. Die originalen 9x140mm Lüfterhalter müssen zuerst herausgeschnitten werden.
Heisst das für meinen LT ich müsste ihn umbauen um ihn umdrehen damit die grossen Lüfter auf der Bush-Seite (Luft in den Mora blasen) sind? :huh:
Saugend montieren wäre wohl nicht so der Bringer wenn die Noisblocker von vorne her drücken? :huh:

Ich muss noch einen Fehler in meinen Angaben korrigieren:
Aktuell sind auf dem Mora keine Noiseblocker PK 2 montiert sondern XK 2. :slap:

Hey =)

Ich würde mein Gehäuse gerne umrüsten. Ins Auge gefasst habe ich das Thermaltake Core X9 Snow Edition: Thermaltake - Germany - Core X9 - CA-1D8-F1WN-

Es gibt noch ein paar Fragen, bei denen ich eure Hilfe sehr gut gebrauchen könnte:

lg

Zurück