WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Unterschätzt bitte bei dem ganzen "x Anschlussadapterkabel auf y Anschlüsse" nicht die Stromstärken und die damit verbundene Hitzethematik!
Rechnung: Ein Lüfter (in meinem Falle: Enermax Cluster) benötigt 3,6W. Multipliziert mit Anzahl der zu verbauenden Lüfter:9 = 3,6W*9= 32,4Watt oder eben bei 18 verbauten Lüftern 68,4 Watt was bei 12 Volt 2,7 Ampere bei 9 bzw. 5,4 Ampere macht. Das ist nicht wenig!!!

Nen Aufsatz benötigst Du sowieso für die D5 Pumpenmechanik, egal ob AGB integriert oder separat. Der Aufsatz hat so gut wie nicht mit der Lautstärke zu tun. Nen Shoggy Unterbau würde ich auf jeden Fall nehmen.
Ich hab 4 bq! SW2 verbaut und auch ne D5 auf ca. 45% und das ist alles unhörbar. Das lauteste an meinem PC sind die 2 Festplatten.
Ich meine, dass der Aufsatz im Agb drin ist also Aufsatz und Agb ein Teil sind.

Unterschätzt bitte bei dem ganzen "x Anschlussadapterkabel auf y Anschlüsse" nicht die Stromstärken und die damit verbundene Hitzethematik!
Rechnung: Ein Lüfter (in meinem Falle: Enermax Cluster) benötigt 3,6W. Multipliziert mit Anzahl der zu verbauenden Lüfter:9 = 3,6W*9= 32,4Watt oder eben bei 18 verbauten Lüftern 68,4 Watt was bei 12 Volt 2,7 Ampere bei 9 bzw. 5,4 Ampere macht. Das ist nicht wenig!!!

Da kenne ich mich zu wenig aus, spielt das denn für den Aquero ne rolle wenn der Strom vom Netzteil kommt? oder meinst das es schon für den NT bedenklich ist?

Ich schätze das in etwa so:

4 x https://www.conrad.ch/ce/de/product...ol-IDE-Strom-Stecker-4pol-045-m-Schwarz-Akasa
2x https://www.conrad.ch/ce/de/product...1x-PC-Luefter-Buchse-4pol-015-m-Schwarz-Akasa damit ein Aquero Stecker alle 18 Lüfter ansteuert
3x https://www.conrad.ch/ce/de/product...-IDE-Strom-Buchse-4pol-020-m-Schwarz-Rot-Gelb damit alle Stecker von einem NT Anschluss Strom holen.

Das sind die momentane Lüfter die mit 2.4W angegeben werden:
Be Quiet Case Fan Shadow Wings SW1 140mm PWM BQT T14025-MR-PWM (140x140x25mm) | Axial Lüfter | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland

Hatte mit BQ Lüfter nie Probleme bzgl. Lautstärke und so... Wenns aber leisere auch gute mit weniger W verbrauch und evtl. günstigere bin ich gerne offen :lol:

Das mit den Adaptern bin ich au nid Fan von eigentilch, aber ich sehe nicht wie man sonst sinnvoll ein Mora ansteuern kann :-/

Der Aquaero sollte NUR das PWM Signal (beim 5er am 4. Port glaube ich... da ist nur ein Lüfterausgang PWM tauglich, wie es bei 6er ist weiß ich nicht auswendig) liefern und der Strom direkt vom Netzteil kommen. Ist einfach zu lösen.

Die bq Lüfter auf nem Radi sind nicht zu empfehlen! Die Auflagefläche ist rund und damit verschenkst du wertvolle Fläche, außer du verwendest shrouts! Ich würde entweder diese nehmen oder was ähnliches. Darauf achten, dass sie PWM tauglich sind (4 Pins am Anschluss).
Bzgl. deiner bisherigen Auswahl: Umständlich un teuer! Nimm den Hub, den ich dir empfohlen hab, der hat die passenden Kabel gleich dabei (einen direkt zum Netzteil mit Molex) und eines welches zum Aquero geht und dort das PWM Signal abgreift plus EIN 4-pin Y Kabel um den 9. Lüfter zu versorgen. Wenn Du 18 Lüfter verbauen willst nimma alles mal 2 und noch ein weiteres Y-PWM-Kabel um das PWM Signal vom Aquero aufzuteilen auf beide Hubs. Entsprechende Verlängerungskabel und so musste natürlich auch berücksichtigen.

Hab mich auch gleich gefragt, ob ich nicht doch das LT nehme mit 9 Lüfter, oder eben Pro und trotzdem erstmal nur 9 Lüfter...
Danke für deine Tips, ich schau mir die Lüfter gleich an

@Thaimaster: Noch gar nicht, steht noch neben dem Gehäuse. Da muss ich mir noch ne Lösung einfallen lassen!

@Hallolo: Wieso? Ich glaube wir reden aneinander vorbei! Du kannst natürlich jederzeit einen Aufsatz mit integriertem AGB verwenden und das ganze dann zusammen mit deiner D5 Mechanik auf nen Shoggy stellen.

Ich seh grad die Coolance QD3 sind 16/10 ich benutze bei mir aber 13/10 müsste also wohl andere Schnellkupplungen wählen, oder?
In Klammern steht da zwar was von ID 3/8" OD 5/8, und auf meine Schläuche steht au überall 3/8, kann das sein? :huh:

OD = outer diameter, also aussendurchmesser ;) die Angaben in Zoll sind im Amerika nun mal Standard. Daher steht auch bei einigen so was krummes wie 15,8mm statt 16mm.

Anfrage ist raus, bin gespannt ob morgen noch ne Antwort kommt. Lieferung in die Schweiz dauert mittlerweile leider über eine Woche wegen Bürokratie an der Grenze...

Wie schauts eigentlich mit dem Mora aus? Die Radiatoren sollen ja immer ordentlich gereinigt werden wegen Ablagerungen bei der Produktion usw. gilt das beim Mora wahrscheinlich auch oder?

Lg

Zurück