WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sicher kann man Pumpen runter regeln, aber das macht man nicht ständig, sondern das macht am Anfang.
Man regelt Pumpen runter, damit sie leise werden, man MUSS aber einen Durchfluß, von mehr als 30 l/h haben.
Die meisten Pumpen sind im unteren Drehzahlbereich nicht mehr wahrnehmbar.
Ich hab da mal schnell ein Video gemacht, ich kann den Durchfluss leider überhaupt nicht einschätzen.
Ich würde die Pumpe auch noch weiter runter regeln, aber dann stottert sie leider nurnoch und es fließt nichtsmehr. Leider hatte ich sie so hart an der Grenze, dass sie eben teilweise garnicht lief, sondern aus war.
Bei den Lüftern ist es genau das selbe, die werden halt soweit runtergeregelt, bis sie fast nichtmehr drehen, Kühlleistung reicht zum surfen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was spricht denn dagegen, die Pumpe über die Temperatur zu regeln? Normalerweise möchte man das System im Idle doch möglichst Leise-> Pumpe langsam und unter Last möglichst Kühl -> Pumpe schnell, da Düsenkühler.

Zuletzt bearbeitet:

Mei einfache Mathematik: Mind. 30L/h heisst 0,5L/Min heisst 8,33ml/s.
Ein Stamperl/Shot hat 20ml (zur Verdeutlichung). Deine Pumpe muss also mind. ca. ein halbes Schnapsglas pro Sekunde fördern. Wie ich das sehe müsste das evtl. knapp möglich sein, wenn auch SEHR dürftig... ich würde etwas höher regeln, wenn ich ehrlich bin

Du musst die Lüfter nach der Wassertemperatur Regeln . Die Pumpe kannst du Hoch oder Runterdrehen wie du Lustig bist da änderst sich nicht an der CPU oder GPU Temperatur. Wasser kannst mal Voll machen bis zum Einfüllstutzen und den Staub kannst noch mal 100 Jahre wachsen lassen :-)

Ganz ehrlich: Du hast Deine Frage gestellt und eine Antwort bekommen, die Du nicht magst. Das passiert schonmal im Leben. Entweder hörst Du jetzt auf die Antwort, die Du von vielen verschiedenen Leuten mit sehr viel Erfahrung bekommen hast - oder Du entscheidest, dass "die im Internet" eh alle keine Ahnung haben und machst Deine eigenen Erfahrungen. Ganz im Ernst, probier es doch einfach aus! Mach Deine Pumpe aus, nimm Dir ne Stoppuhr, und warte ab. Das schlimmste, was passieren wird, ist dass Dein Rechner in die Notabschaltung geht. Und wenn Du dann Deine eigenen Erfahrungen gemacht hast, kommst Du wieder, sagst ganz leise "okay, war ne doofe Idee, ihr hattet doch recht", und dann beraten wir Dich auch gerne bei allen anderen Problemen, die Dein Rechner hat, gerne weiter (und oh boy, das sind einige!).

Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Fakt: pumpe ausschalten, solange der pc noch in Betrieb ist, hat nichts mit passivbetrieb zu tun, das ist einfach nur dumm.
Lüfter aus, das geht. Das machen sogar nicht wenige von den mora-Nutzern, soweit ich das mitbekommen habe.

Das geht sogar supi. Auf meinem Mora springen die Lüfter erst bei 32° Wassertemperatur an. Surfen, Video gucken, Office arbeiten, etc. geht alles komplett ohne Lüfterbewegung rein passiv.

Das schlimmste, was passieren wird, ist dass Dein Rechner in die Notabschaltung geht

Leider nicht. Angenommen die CPU geht bei 100Grad aus.
Wenn du das Wasser nur ungefähr in die nähe bringst kommt da ziemlich druck auf, da können diverse Dichtungen schon undicht werden. Noch schlimmer bei Hardtubes, die werden weich und Anschlüsse weden undicht.

Gabs aber mal ne unfreiwillige Erfahrung im Channel von KenschundCo auf Youtube :)

Naja, haben die meisten CPUs nicht nen deutlich früheren Abschaltpunkt? ABer ja, wie gesagt, durch die massive Heizleistung fing das Wasser bei mir im CPU-Kühler an zu kochen, und da die CPU noch so heiß war, konnte ich den Rechner auch nichzt direkt noch mal starten, damit die Pumpe kaltes Wasser da hin bringt. Ich hab dann Kühlpacks von aussen auf den CPU-Kühler gelegt... Und ja, meine Masterclear Schläcuhe wurden so weich, dass einer sich ganz leicht aus der Schraubtülle herauslockerte, wodurch ich dann einige WOchen später eineWasserpfütze auf dem Mainboard hatte. Ich _weiß_ das, weil es mir passiert ist. Übrigens zwei mal. Wenn MetallSimon aber meint, nicht auf solche Erfahrungen hören zu brauchen - nun gut, dann muss er sie eben einfach selber machen.

Ich kann meiner dreijährigen auch nur soundsooft sagen, dass sie die heiße Schüssel auf dem Tisch nicht anfassen soll. Irgendwann kommt der Punkt, wo ich ihr sage "okay, wenn Du es ausprobieren musst, damit Du mir glaubst, dann mach halt", und hinterher ihr Patschehändchen unter fliesend Wasser halte.
Sie glaubt mir mittlerweile, wenn ich ihr sage, dass sie etwas nicht anfassen soll, weil sie sich verbrennen wird.
Mal gucken, wann MetallSimon uns glaubt :schief:

Haben wir halt bald ne Kaufberatung für neue Hardware mehr :fresse:

Hier ist übrigens das Video mit den PETG Tubes, ganz witzig...wenns einem nicht selbst passiert

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Notabschaltung is nicht so geil.
Bei mir hat sich der Lüfter vom Boxedkühler verklemmt.
Der i5 ist dann im Office betrieb bei 110° gekocht.
Da er immer langsamer wurde hab ich mal mit Core Temp die Themperatur gecheckt.
Da hat die Notabschaltung von Core Temp dann reagiert.

Zuletzt bearbeitet:

die Notabschaltung hab ich auch schon "getestet", einfach beim wieder zusammenbauen das Pumpen Kabel vergessen :ugly:

Ist Gott sei Danke noch alles heile... :D

Eine Frage zum G48.
Habe jetzt Destilliertes Wasser was demnächst rein kommt, und habe oft gelesen, dass da noch G48 sein soll wegen Rost und Gemüse usw.

Hab also bei Amazon mal gekuckt, aber es gibt ja irgendwie 3 verschiedene G48 ^^ Spielt es eine Rolle welches von denen ich nehme?

Amazon.de: BASF -530.02.15 - K�hlerfrostschutz Konzentrat Glysantin® G48 (8, 56 ? / l
Kann ich den hier nehmen?

Oder habt ihr andere Erfahrungen?

edit: Wie sollte gemischt werden? 50/50? oder darf ich das Farbabhängig machen? XD

Danke im Voraus und lg

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt nur ein G48, das was du da verlinkst ist das richtige. Gibts aber auch in jedem größeren Supermarkt und Baumärkten. Drauf achten ob es Fertiggemisch oder Konzentrat ist, das Gemisch ist Abzocke bei Preis.

Zurück