WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aber eben das von mir und von tarballs sind beide g48 und keine fertiggemische und doch so u terschiedlich im preis, wieso:-/?

TJa Amazon war und wird immer teuer sein Verarschung usw. So lange ich schon lebe gekauft habe ich da noch nie etwas! :(

Muss auch nicht unbedingt G48 sein, kann auch eines der anderen Gs sein:
Produkte | Glysantin®

Ich habe für meine letzte Flasche auch so 12-13€ bezahlt, hatte die aus Toom, ist jetzt aber auch schon über 5 Jahre her.
Reicht ja auch ewig, bei 1:10 sind das ja 16,5l Gemisch.

MfG

Also ich habe eine Frage zur D5 : Reicht die Stufe 1 um ein Singlegpukreislauf(CPU auch) und ein 420er/400er zu betreiben. Das ganze wird in einem Core X71 stecken. Und welche Stufe würdet ich zum Befüllen nehmen?

Also ich habe eine Frage zur D5 : Reicht die Stufe 1 um ein Singlegpukreislauf(CPU auch) und ein 420er/400er zu betreiben. Das ganze wird in einem Core X71 stecken. Und welche Stufe würdet ich zum Befüllen nehmen?

Ich würde die höchste Stufe zum Befüllen nehmen (am meisten Power um die Höhenunterschiede zu überwinden und es geht einfach am schnellsten) und dann reicht bei der D5 i.d.R. Stufe 1, ja. Die D5 hat tgenug Power. Bei mir läuft sie auf 40 %, liefert einen Druchfluss von ca. 45L/h und das bei folgendem Aufbau: AGB-Pumpe-Aquaero-Durchflussensor-RAM Kühler-Mainboardkühler-CPU Kühler - 480er Radi-Feinsiebfilter - externer 1080er MoRa-GPU Kühler-AGB. Dazwischen noch etwa 9 oder 10 Schnellkupplungen, ettliche 45° und 90° Winkel, und insgesamt etwa 4m verbauter Schlauch... Solltest also keine Probleme kriegen bei Stufe 1, und wenn Du das Gefühl hast bei Stufe 1 wäre es zu schwach nimm einfach Stufe 2: Ist dann immer noch unhörbar! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die höchste Stufe zum Befüllen nehmen (am meisten Power um die Höhenunterschiede zu überwinden udn es geht einfach am schnellsten) und dann reicht bei der D5 i.d.R. Stufe 1, ja. Die D5 hat tgenug Power. Bei mir läuft sie auf 40 %, liefert einen Druchfluss von ca. 45L/h und das bei folgendem Aufbau: AGB-Pumpe-Aquaero-Durchflussensor-RAM Kühler-Mainboardkühler-CPU Kühler-480er Radi-externer 1080er MoRa-GPU Kühler-AGB. Dazwischen noch etwa 9 oder 10 Schnellkupplungen, ettliche 45° und 90° Winkel, und insgesamt etwa 4m verbauter Schlauch... Solltest also keine Probleme kriegen bei Stufe 1, und wenn Du das Gefühl hast bei Stufe 1 wäre es zu schwach nimm einfach Stufe 2: Ist dann immer noch unhörbar! ;)
Ok dann werde ich es so machen, selbst bei so einem extremen Aufbau wie bei dir ist ja einiges an Widerstand da, was bei mir nicht ist und 45l/h ist ja genug.

Hallo zusammen, habe noch bissel Geld über und denke ich bau die WK bissel aus, Traum wäre es das ganze natürlich möglichst lautlos zum laufen zu kriegen. Da ich jetzt einen Lan PC habe kann ich den ohnehin schon sehr schweren X9 auch schwerer machen.

Hardware: 4770K - Mainboard - 980Ti unter Wasser.

Momentan 3x 420x60 Radiatoren mit jeweils 3 Lüfter über Y Kabel an 3 Kanäle vom Aquaero 5LT. (Passiv gekühlt)

Ich könnte mir vorstellen ein externer Mora hinter oder neben dem Gehäuse aufzustellen. Ob 9 oder 18 Lüfter dran sollen weiss ich eben noch nicht... Wie viele kann ich den dem Aquaero noch zumuten?
Die meiste Zeit soll der Mora sowieso passiv laufen, aber falls nötig halt mal die Lüfter anspringen lassen.

Was denkt ihr dazu?
Welche Lüfter würdet ihr schon mal für den Mora empfehlen? und was für Schnellkupplungen? Gibt ja verschiedene auf aquatuning.ch, die Bewertungen sind aber eher dürftig und weiss eben nicht welche ich nehmen könnte....

Ich könnte mir vorstellen ein externer Mora hinter oder neben dem Gehäuse aufzustellen. Ob 9 oder 18 Lüfter dran sollen weiss ich eben noch nicht... Wie viele kann ich den dem Aquaero noch zumuten?
Die meiste Zeit soll der Mora sowieso passiv laufen, aber falls nötig halt mal die Lüfter anspringen lassen.

Was denkt ihr dazu?
Welche Lüfter würdet ihr schon mal für den Mora empfehlen? und was für Schnellkupplungen? Gibt ja verschiedene auf aquatuning.ch, die Bewertungen sind aber eher dürftig und weiss eben nicht welche ich nehmen könnte....

9 Lüfter an einem Kanal würde ich dem Aquaero nicht zumuten, nicht mal meinem wassergekühlten. Ich hab es so realisiert: Nur das PWM Signal (2 Drähte) führen vom PWM Ausgang zum MoRa und die 12V werden direkt vom Netzteil abgegriffen (ebenfalls 2 Drähte 12V & GND) und direkt im MoRa hab ich nen PWM Splitter geklebt an dem die 9 Lüfter hängen (Lüfter 8 und 9 via Y-Kabel verbunden, da der Splitter unsinnigerweise nur 8 Anschlüsse enthält).
Schnellkupplungen würde ich in jedem Falle empfehlen: Meine Erfahrungen mit den QD3 (Stecker und Kupplung) sind optimal: Keine Durchflussbremse und kein auslaufendes Wasser/Spritzwasser beim öffnen und schließen sogar im Betrieb, top verarbeitet, aber halt nicht ganz preiswert.

Ich würde Dir ebenfalls zu einer Schottverschraubung raten.
Die Durchführung der Kabel habe ich via DIN Stecker/Kupplung vom Conrad gelöst, somit ist mit einem Handgriff die gesamte Elektronik vom MoRa getrennt, weißt den Namen nicht mehr aber es ist nen 5 poliger verschraubbarer DIN Stecker inkl. passender Kupplung, die etwa 5 Ampere aushalten

Da ich unabhängig vom MoRa sein will (LAN o.Ä.) hab ich mit entschlossen einen Kugelhahn und zwei dreifach Anschlussterminals zu verbauen. Wenn der Kugelhahn zu ist muss das Wasser durch den MoRa, wenn der Hahn offen ist kann ich den MoRa via Schnellkupplung trennen und das Wasser fließt nur noch durch den oben verbauten 480er Radi. Sowas in der Art könntest Du auch bei dir realisieren. Elegante geht es natürlich mit 2 3-wege Ventilen aber ich hab keine guten gefunden, deswegen die etwas umständliche Lösung mit den Terminals und den ganzen Verschraubungen. .

Debütantisches Foto meiner optisch katastrophalen, aber ansonsten dichten und funktionierenden Bastelei (Das Blech ist nur ne Übergangslösung und wird durch nen 3mm schwarzlackiertes ordentlich bearbeitetes Alublech ersetzt wenn ich wieder Zeit hab!):
IMG_4460.JPG IMG_4461.JPG IMG_4462.JPG IMG_4463.JPG IMG_4464.JPG IMG_4465.JPG IMG_4466.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Ist das Klebeband nötig um die Anschlüsse Dicht zu bekommen? Ich baue meine erste Wasserkühlung, auch mit Norprene 16/10- Schläuchen.

Ob es wirklich "nötig" ist weiß ich nicht sicher. Die Norprene haben 15,6mm Außendurchmesser also wollte ich ihn damit etwas erhöhen. Die Koolance Schnellkupplungen sind dermaßen gut das ich hier keine Angst habe aber die Anschlusstüllen sind mir trotz Überwurfmutter nicht sicher genug.
Ich werd demnächst aber einen kleinen Testkreislauf in der Badewanne für 48 Stunden mit meiner alten AS XT und nem alten Netzteil machen und richtig schön Druck drauf geben, Temperaturschwankungen und und und inkl. Querschnittsverkleinerung und Maximalleistung der Pumpe und eben die Schläuche nicht mit Klebeband abdichten. Wenn der Kreislauf den Test besteht werden zumindest die Anschlüsse die frei zugänglich sind vom Klebeband befreit und dann bei Plattformwechsel o.Ä. auch die an CPU, RAM, MB usw.

Edit/PS: Ich muss zu geben ich bin was das anbelangt ziemlich paranoid und will auf 110% Sicherheit gehen. Wenn ich sehe, dass andere nur Tüllen ohne Überwurfmutter (s. Projekt Red Hell) verwenden ist's mir fast peinlich, wie paranoid ich da bin :D

Danke Chischko für deine Erfahrungen.

Das ganze mit der Elektronik ist mir gerade bissel Komplex XD
Möchte das möglichst einfach halten.

Im Prinzip müssen alle 9 / 18 Lüfter die selbe Drehzahl.
Diese 8 zu 1 PWM Stecker kann ich ja benutzen und mit dem einzigen PWM Stecker und passende Verlängerung kann ich doch den Stecker am Mainboard anschliessen oder ist das zu viel für das Mainboard?

für 18 Lüfter dann 2 Mainboard Stekcer?

Ausserdem brauche ich glaub 4 von der Kombi Schnellkupplung plus Stecker 2x je Mora + 2x PC Ausgang.
Ausserdem denke ich an einem Y- Anschluss mit Kugelhahn um den Fluss zu steuern, gibt es aber eine Möglichkeit ohne den Durchfluss zu stark zu beinträchtigen?

Die Kugelhähne sind ja was durchfluss betrifft glaub ja nid so der Burner...

Beispiel:
Warenkorb | Aquatuning Switzerland

Gibt's denn günstigere Lüfter die auch gut funzen? ich denke wichtig ist ja das die Watt Aufnahme möglichst tief ist und dass sie nicht erst bei 7Volts anfangen zu drehen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Zu der pwm Steuerung:
Über das Board würde ich es nicht machen, denn dann wird nach cpu temp geregelt.
Und solange du mit einem entsprechenden Adapter den Strom direkt vom Netzteil abgreifst und nur pwm- und tachosignal am Board bzw der Steuerung sind, kannst du so viele Lüfter anklemmen, wie dein Netzteil verträgt. Und das sind eine Menge ;)

Zu der pwm Steuerung:
Über das Board würde ich es nicht machen, denn dann wird nach cpu temp geregelt.
Und solange du mit einem entsprechenden Adapter den Strom direkt vom Netzteil abgreifst und nur pwm- und tachosignal am Board bzw der Steuerung sind, kannst du so viele Lüfter anklemmen, wie dein Netzteil verträgt. Und das sind eine Menge ;)

okey das macht auch sinn.

Das heisst Ein Netzteilstecker = 9 Lüfter mit Strom versorgt 2 Netzteilstecker = 18 Lüfter mit Strom versorgt

PWM Stecker 1 und PWM Stecker 2 mit Y-Kabel zu 1 Stecker und den dann im 4. Kanal vom Aquaero einstecken. So wird der Aquaero nicht überfordert, da nur Tachosignal usw.
und Strom kommt vom Netzteil.

Okay, dann wäre noch die Frage offen wegen der Wasserumleitung usw^^

Wenn du das nötige Material und Werkzeug hast, kannst du dir auch selber eine Platine löten, wo alle 18 Lüfter drauf kommen. Von der gehen dann einmal die beiden Kabel für Strom ab und noch einmal die beiden für pwm und tacho

Bzw. alles online bei Conrad bestellen und dann bissl löten.
Klingt meistens schwerer als es tatsächlich ist, aber sobald man schonmal gelötet hat ist es n klacks.

Lol nee mit meinen 2 linken Hände sowieso nicht XD

Die PWM's kommen ja immer mit 3 oder 4 Stecker. Wo bekomme ich den korrekte 2drahtige für den Aquero?
Beim Netzteil ist es egal, der hat sowieso Adapter um extra die Lüfter anzuschliessen. das müsste ja reichen.

Bekommt man eine D5 auf Stufe 1-3 maximal gleich laut wie Silent Wings 2 auf 5V, wenn man einen AgbAufsatz verwendet oder braucht man da einen Shoggy Sandwich um das so leise um kriegen?

Bekommt man eine D5 auf Stufe 1-3 maximal gleich laut wie Silent Wings 2 auf 5V, wenn man einen AgbAufsatz verwendet oder braucht man da einen Shoggy Sandwich um das so leise um kriegen?

Nen Aufsatz benötigst Du sowieso für die D5 Pumpenmechanik, egal ob AGB integriert oder separat. Der Aufsatz hat so gut wie nicht mit der Lautstärke zu tun. Nen Shoggy Unterbau würde ich auf jeden Fall nehmen.
Ich hab 4 bq! SW2 verbaut und auch ne D5 auf ca. 45% und das ist alles unhörbar. Das lauteste an meinem PC sind die 2 Festplatten.

Zurück