WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Zweimal ordentlich mit (ggf. destilliertem) Wasser befüllen, kräftig in alle Richtungen schwenken und ausspülen. Wenn beim 2. Spülvorgang noch immer Partikel mit raus kommen einfach wiederholen. Klar würde ich jeden Radi durchspülen, hab zur Sicherheit aber noch nen Sieb in meinen Kreislauf gehängt

@Hallolo: Wieso? Ich glaube wir reden aneinander vorbei! Du kannst natürlich jederzeit einen Aufsatz mit integriertem AGB verwenden und das ganze dann zusammen mit deiner D5 Mechanik auf nen Shoggy stellen.
Ok also nochmal von vorne: Ich frage mich, ob man das:Aquacomputer aqualis D5 150 ml, G1/4 | Aqualis Behälter | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany genau so leise(maximal so wie BQ SW2 auf 7V) wie das Alphacool Eisdecke D5 - Black Acetal G1/4 - (VPP655/TPP644/MCP655) V.3 | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany + Shoggy Sandwich bekommt.

Das Aquacomputer Ding musste halt irgendwie auf das Shoggy fixieren. Denke da gibt es ja entsprechende Halterungen/Adapter etc. Aber grundsätzlich: Ja! Geht!

Das Aquacomputer Ding musste halt irgendwie auf das Shoggy fixieren. Denke da gibt es ja entsprechende Halterungen/Adapter etc. Aber grundsätzlich: Ja! Geht!
Ok ich habe jetzt mal geschaut es gibt da so Kits mit Entkopplung aber das kostet dann richtig viel 130€ und ich denke, dass ich dann lieber das getrennt nehme. Leider schrenkt mich das dann bei den Radis im Boden ein.

Mach dich bei AT mal schlau, ob die Koolance SK´s die neue Rev. ist (mit goldenem Schriftzug).
Denn die (wie abgebildet) mit weißer Schrift sind die alten, die Innen beschichtet sind,
und damit hatten schon sehr viele Probleme. Die neuen sind nicht mehr Innen beschichtet.

Hab auch schon eine super nette und freundliche Antwort erhalten, finde den Support von Aquatuning wirklich immer absolute grosse Klasse! (Muss ja auch mal gesagt werden^^)

Sie haben von den 2 Koolances nur solche mit goldenem Schriftzug, sind also alle aus der neue Revision. Nochmals danke für den Hinweis.:daumen::hail:

Ich habe eine Frage. Aktuell ist dieser Radiator oben im 900D eingebaut. Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
da aber ein 480 reinpasst wollte ich fragen, ob sich meine Wassertemperaturen bessern würden, wenn ich einen 480 er eingebauten würde. Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Sicher würden sie sich verbessern, die Frage in was für einem Ausmaß :D
Wie schauts derzeit bei dir mit den Temperaturen beim Zocken aus?

Da du 1/3 mehr Fläche dazu bekommst bei gleicher Dicke, usw. würde ich behaupten die Temps senken sich natürlich schon einwenig (wie viel kann sicher ein anderer besser beurteilen)
Allerdings kommt da ein 4. 120er Lüfter hin, wird dementsprechend vermutlich lauter oder? Ob das für dich i.O. ist musst du dann selber wissen

Kann ich jetzt nicht konkret sagen. Aber mit Prime95 und Heaven zusammen nicht mehr als 35-40c. Muss ich später mal nachschauen!

Bei mir drehen sich die Lüfter auf der minimalsten Stufe und meine Aquastream auch auf nur 50hz.
Es soll in keinem Fall lauter werden! Hmm..

Klemm einfach den 4. Lüfter mit dazu, die Anzahl der Lüfter macht weit weniger aus bzgl. Lärm als die Drehzahl!

Hallo zusammen,
ich habe mir gestern die Kompaktwasserkühlung Enermax Liqmax II 240 gekauft und sie eingebaut. Mein Mainboard (AS Rock Z97 Anniversary) hat 2 CPU_Fan Anschlüsse. Ich habe zum einen die 2 Lüfter für den Radiator mittels Y-Stecker an den CPU_Fan 1 angeschlossen (4-pin). Die Pumpe habe ich somit an CPU_Fan 2 angeschlossen (3-pin). In der Anleitung vom Mainboard stehen folgende Merkmale zu den Kontakten vom CPU_FAN1: 1 -GND, 2- +12V, 3-FAN_SPEED, 4-FAN_SPEED_CONTROL.
Beim CPU_FAN 2 lauten die Bezeichnungen der Kontakte: 1-GND, 2-FAN_VOLTAGE, 3-FAN_SPEED.
Jetzt meine Frage. Hat der Kontakt 2 (FAN_VOLTAGE) vom CPU_FAN2 auch 12V? Meine Pumpe benötigt ja 12V. Beim Kontakt 2 vom CPU_FAN 1 steht ja +12V, bei CPU_FAN 2 jedoch nur FAN_VOLTAGE.

Danke euch schonmal im Vorraus!

das sollte so passen...

FAN_... sind ja ohne Regelung/Steuerung auch 12V, die belastet werden dürfen

das sollte so passen...

FAN_... sind ja ohne Regelung/Steuerung auch 12V, die belastet werden dürfen

Ich danke dir :)
Zudem hätte ich noch eine Frage, ich übertakte gerade meinen i5 4690K. Mache 100Mhz Schritte und sobald ich von 3,8GHz auf 3,9GHz takte und im BIOS dann speicher und neustarte laufen die beiden Lüfter des Radiators dauerhaft auf hochtouren auch wenn der Prozessor laut HWMonitor bei 25°C liegt?! Muss ich da im H/W Monitor was einstellen?

Zuletzt bearbeitet:

...Wobei es ziemlicher quatsch ist, die pumpe da regeln zu lassen. So regelt die ja in Abhängigkeit von der CPU Temperatur hoch und runter. Die pumpe kannst du einmal auf die gewünschte Drehzahl einstellen und dann für immer so lassen, zum Beispiel an nem chassis_fan Anschluss.

Sicher würden sie sich verbessern, die Frage in was für einem Ausmaß :D
Wie schauts derzeit bei dir mit den Temperaturen beim Zocken aus?

So ich habe jetzt mal Project Cars 40 min am Stück laufen lassen im Regen und sehr Bewölkt. Mittlerer Startplatz und auf zuschauen laufen lassen. Also ziemliche Tortur für meinen PC :) Wassertemperatur lag dann beim dem Ausgang meines unteren 420er Radiator bei 33c. Das geht wohl klar oder? Meine 980 Ti mit nem PL von 335 w und auf 1500 MHz übertaktet war bei 45c und meine CPU auf 4,5 GHz und bei 1.36 v ( ist noch nicht final) bei Max 65c. Dabei laufen alle Lüfter auf Minimaldrehzahl und die Aquastream XT auf 50 hz.

Sind die Temperaturen so ok?

IMG_1612.JPG
IMG_1610.jpg
Noch ne Frage, ich kann gar nicht aufhören wenn ich mal angefangen hab...

Habe momentan ein 880ml AGB das hochkant befestigt ist an ein Querbalken der X9 ich bin mit 2Anschlüsse überhaupt nicht zufrieden...

beim 1. Bild der Blaue Schlauch im Mega Looping. und beim 2. Schlauch der hängende rote Schlauch... Mir ist bewusst dass ich es nicht so schön hinkriege werde wie mit HardTubes, aber muss der da so runter hängen? XD

Wenn ich den AGB (der mich da wirklich stört), weg nehme - den Aquaero einen Slot höher stelle (oder 2) könnte ich doch theoretisch einen 5 Zöller AGB da befestigen. Spricht da irgendwas dagegen?

Ich muss die Schlauchführung unbedingt anpassen, der Übergang AGB Pumpe und Pumpe CPU ist einfach nur ein Graus:wall:

Noch ne Frage, ich kann gar nicht aufhören wenn ich mal angefangen hab...

Habe momentan ein 880ml AGB das hochkant befestigt ist an ein Querbalken der X9 ich bin mit 2Anschlüsse überhaupt nicht zufrieden...

beim 1. Bild der Blaue Schlauch im Mega Looping. und beim 2. Schlauch der hängende rote Schlauch... Mir ist bewusst dass ich es nicht so schön hinkriege werde wie mit HardTubes, aber muss der da so runter hängen? XD

Wenn ich den AGB (der mich da wirklich stört), weg nehme - den Aquaero einen Slot höher stelle (oder 2) könnte ich doch theoretisch einen 5 Zöller AGB da befestigen. Spricht da irgendwas dagegen?

Ich muss die Schlauchführung unbedingt anpassen, der Übergang AGB Pumpe und Pumpe CPU ist einfach nur ein Graus:wall:

Was den roten schlauch angeht, einfach diagonal verbinden. Oder aber mit angelsehne oder ähnlichem festbinden.

Und bei dem blauen mit einem winkel direkt nach unten.

Zurück