WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Falls DU sowas nachbauen willst, würde ich zu Kabelausschnitten raten. Ich persönlich finde das Build absolut schrecklich. Da es nur einen Kabeldurchlass gibt, gehen da alle möglichen Kabel komplett quer über alles drüber. Imho überhaupt nicht schön.

Ok ja werd ich machen da ich ja nen Air540 hab führen die Schläuche in die andere Kammer da bräuchte ich so oder so Löcher ich wollt durch die untere Platte ja eig nur die Festplatten verstecken dass mach ich dann mit Winkeln oder?
Danke schonmal

Hey zusammen,
ich wollte wohl bald mal meinen mini ITX Rechner wässern und bin gerade auf der Suche nach den passenden Komponenten der Wakü. Ich bräuchte eine relativ kleine Pumpe + AGB. Was gibts da so gute? Ich überlege auch, ob vlt eine Kombination wie z.B. die Eisberg Sinn machen würde. Da weiß ich aber nicht wie gut die ist. Ich hab auch schon mit ner Laiting DCC überlegt. Ne Aquastream bzw Eheim basierende Pumpen passen leider nicht rein...davon hab ich nämlich noch welche rumliegen :D

Ich hab eine von Phobya Phobya DC12 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany davon die kleinste. Ist auch hübsch klein trotz angebautem AGB, Lautstärke ist auch i.O

Oh man, ist der Heatkiller IV Pro ein guter Filter.
Nach dem Umbau vom Heatkiller 3 auf den Heatkiller IV Pro Cooper Ni ist mein Durchfluss um 15l/h, von 85 auf 70l/h gesunken. Die Temperaturen sind aber nicht wirklich viel angestiegen.

Da der Durchfluss und die Temps aber nicht kritisch waren, hab ich die erneute Zerlegung jetzt drei Wochen vor mir hergeschoben.
Dann jetzt eben alles wieder zerlegt, den Heatkiller IV gereinigt, und alles wieder zusammengebaut.
Die Kühlstruktur saß im Bereich der Düsenplatte zu ca. 40% zu.
Zum Glück hab ich Pumpe, Radis und AGB extern mit Schnelltrennies vom CPU- und GPU-Kühler getrennt, und zum neubefüllen ne zweite Pumpe und AGB.
Bin jetzt grade am entlüften.

Zusätzlich hab ich jetzt doch den Phobya Filter vor die Kühler gesetzt. Der lag hier jetzt schon fast zwei Jahre rum. Hab keine Lust den Heatkiller IV nochmal zu zerlegen...

Vielleicht geht die CPU Temp ja jetzt doch noch was runter. Hatte mit dem HK4 bisher max. 75°C Coretemp bei Prime95 v28.5 im Small FFTs

Editiert nach dem Post von JakPol.
Danke für den Hinweis!!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

habe seit gestern ein Problem mit der Wakü.
Die CPU erreicht nach wenigen Minuten (Idle) 90*C

offensichtlich hat sich im Bereich des oberen Radiators eine Luftblase gebildet. Der gesamte PC hat Raumtemperatur, die CPU kann man aber nicht anfassen ohne sich zu verbrennen und der Radiator darüber ist auf der hinteren Seite (da wo die Schläuche liegen) genauso heiß. Der vordere Teil des Radiators hat ebenfalls Zimmertemperatur.
fotos anbei

Wie bekomme ich die Luft da raus? Schütteln und Wanken sowie Schläuche drücken hat bisher nicht geholfen.
die Luftblase auf dem linken Foto befindet im system ganz hinten, ganz oben. (auf dem rechten Bild links unten)

danke im Voraus

image.jpeg image.jpg

Das klingt so, als ob deine Pumpe nicht läuft.

Ich hab da auchmal eine Frage:
Wie kann ich die Pumpe mit CPU und Graka Temperatur steuern?
Speedfan regelt nicht und das Herstellertool con Asrock regelkt nur nach CPU,
Ich würde die Pumpe gerne abschalten, wenn der Bildschirm aus ist. Die Sache ist allerdings, wenn ich im Internet Surfe oder was anderes mache, was die CPU nicht heizt, dann "schubst" die Pumpe nur etwa alle 30-60sec das Wasser kurz weiter. Allerdings geht in dieser Zeit die Temperatur der Grafikkarte auf bis zu 85C° hoch.

im idle die pumpe ausschalten... darf ich nach dem sinn fragen?
ich bin zwar für jegliche dummen und sinlosen versuche zu haben...aber was erhofste dir davon?
wegen den paar gespaarten watt reich zu werden?

für wasser stillstand dürfte die abwärme der komponenten nach einigerzeit zu hoch sein da es ja nirgends abgeführt wird... irgendwann wird sichs trotzdem abschalten denk ich

Man Steuert keine Pumpe, und wenn du neue Hardware brauchst kannst die Pumpe gerne abschalten!

Anhänge

• 2jg8ao6.png
    2jg8ao6.png
    7,7 KB · Aufrufe: 48

@Anticrist: Das klingt in der Tat nach nem Durchflussproblem. Pumpe auf maximale Leistung stellen, dann nochmal Bewegung oder Schläuche drücken probieren.

Ich würde die Pumpe gerne abschalten, wenn der Bildschirm aus ist. Die Sache ist allerdings, wenn ich im Internet Surfe oder was anderes mache, was die CPU nicht heizt, dann "schubst" die Pumpe nur etwa alle 30-60sec das Wasser kurz weiter. Allerdings geht in dieser Zeit die Temperatur der Grafikkarte auf bis zu 85C° hoch.
Wenn Du die Pumpe abstellst, dann dauert es etwa 5-10 Minuten, bis der PC notabschaltet, da die CPU in den kritischen, schädlichen Bereich kommt. Und ein besonders hässliches Geräusch hörst Du dann auch: Wasser, dass in Deinem CPU-Kühler kocht. Ich hab das leider zweimal versehentlich ausprobiert, da mein Pumpenanschlusskabel nen Wackelkontakt hatte.
Kurz gesagt: lass _IMMER_ die Pumpe laufen. DIe Pumpe nach Temperatur zu regeln ist völlig unötig, da Du sie _NIEMALS_ im laufenden Betrieb ausmachen solltest. Und ja, auch wenn der PC im Screensaver-Modus ist, produziert die CPU so viel Hitze, dass das bei stehender Pumpe sehr sehr schnell kritisch wird.

Ich hätte wie gesagt gerne absolute ruhe im Screensaver-Modus. Da Rechner gerne mal 30min oder länger läuft, wenn ich irgendwas mache und mich das Geräusch der Pumpe eben nervt. Die Pumpe ist zwar heruntergerelt etwas leiser als die Festplatten, macht aber ein nerviges Geräusch, was vorallem stört,wenn die HDDs beim surfen oder eben im Screensaver-Modus abschalten.
@Nachty Warum steuert man keine Pumpe?

steuern tut manse schon...aber nicht ein aus... sondern wassertemp gesteuert normalerweise...
meine pu pe löuft mit 75% meistens... weniger kanse nicht...aber da isse quasi lautlos... erst bie 32,5°C wassertemö steigert sie sich langsam bis sie bei 40°C 100% hätte... aber ich kam nochnie über 37°C wassertemp xD

Ja normalerweise ist sie auch nicht aus, aber ich hatte die Einstellung so hart an der Grenze, dass sie ab und zu mal abgeschaltet hab. Ich habs jetzt erstmal etwas höher gesetzt.
Ich dachte nur eben, dass eine Semipassive Kühlung bei aktueller Hardware kein Problem wäre.

Ich hätte wie gesagt gerne absolute ruhe im Screensaver-Modus. Da Rechner gerne mal 30min oder länger läuft, wenn ich irgendwas mache und mich das Geräusch der Pumpe eben nervt. Die Pumpe ist zwar heruntergerelt etwas leiser als die Festplatten, macht aber ein nerviges Geräusch, was vorallem stört,wenn die HDDs beim surfen oder eben im Screensaver-Modus abschalten.
@Nachty Warum steuert man keine Pumpe?

Man Regelt sie soweit hoch oder runter so das es Leise ist, und dann läst du sie bis an ihr Lebensende laufen, man schlatet sie auf keinen Fall ab! Ich stecke a ja auch kein Stock in die Graka Lüfter oder CPU Lüfter nur weil es zu laut ist/ sind! Däm It.

Man Regelt sie soweit hoch oder runter so das es Leise ist, und dann läst du sie bis an ihr Lebensende laufen, man schlatet sie auf keinen Fall ab! Ich stecke a ja auch kein Stock in die Graka Lüfter oder CPU Lüfter nur weil es zu laut ist/ sind! Däm It.
Hä? Der Lüfter der Grafikkarte wird doch auch Temperaturgesteuert, warum sollte ich das bei der Pumpe nicht auch tun?

Ich glaub du hast meine eigentliche Frage nicht ganz verstanden. Ich möchte die Pumpe gerne anhand CPU und GPU Temperatur regeln. Aktuell ist sie nur über die CPU Temperatur geregelt, weil das Bios/Asrock-Tool eben nicht mehr kann und Speedfan leider nicht funktioniert.

Man regelt Pumpen auch runter um die Verweildauer des Wassers in den Radis zu erhöhen. Hatte bei meiner alten Pumpe ein seltsames Phänomen, das mir hier erst einmal erklärt werden musst:
50L/h: 36° C Wassertemperatur,
80L/h: 39° C,
100L/h: 40°C!
(Extra ne kleine Versuchsreihe bei identischer Raumtemperatur i.H.v. 22,5° C gemacht mit Prime/Furmark 30 Minuten.)
Erklärung: Das Wasser braucht länger bei niedriegerer Drehzahl durch die Radis und wird damit besser gekühlt.

Zurück