WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Servus!

Also grunsätzlich sollte die Radiatorfläche ausreichen die Abwärme deiner CPU + GPU abzuführen. Hab auch lange nun mit nem 480er alleine das ganze System (980Ti + 4790K @4,6Ghz) halbwegs kühl und leise bekommen. Habe dann noch nen 280er integriert was die Wassertemperatur noch einmal um ca. 2-3 K gesenkt hat und den Lautstärkepegel ein klein wenig. .

Servus,
ich will demnächst auf Hardtubing umsteigen (PETG von Primochill) und da ich gerne rote Flüssigkeit (wie das Deep Red von Mayhem) hätte, frage was ich da an Färbemittel oder Flüssigkeit nehmen soll, das sich auch mit den Röhren verträgt. Ich hab noch eineinhalb Flaschen Double Protect Ultra rumstehen, kann man das eventuell mit dem Deep Red Konzentrat einfärben?

Bei Röhren ist es fast egal, was man nimmt, da in den Röhren ja kein Weichmacher drin ist, wie in den Schläuchen der sich rauslöst.

Der Meinung war ich eigentlich auch. Auf der Produktseite von Primochill heißt es "... however the use of alcohols, Ethylene Glycol and as well as any other harmful chemicals is strictly prohibited and will void your warranty.", hab dann mal gesucht aus was sich DP Ultra zusammensetzt, aber leider nichts offizielles gefunden. Laut eines Forumbeitrags in einem anderen Forum, enthält es allerdings 1/3 des besagten Ethylenglykols, was mich dann doch etwas besorgt hat und ich daraufhin eben hier mal nachfragen wollte :huh:.

Da das aber maßgeblich für den Korrosionsschutz zuständig ist, kann/sollte man nicht darauf verzichten.
Das ist in allen Fertigmischungen drin.

MfG

Da ich kurz davor bin die Bestellung für die restlichen Komponenten meiner ersten WaKü abzuschicken würde ich gern noch folgendes klären:

Aus Gründen der Schlauchführung würde ich die Rückführung zum AGB gerne von oben vornehmen und mittels dieses (eigentlich wohl für einen anderen Zweck gedachten) Zubehörs

46042_1.jpg

dafür sorgen, dass die Rückführung unterhalb der Wasseroberfläche stattfindet.

Bekomme ich dann Probleme mit der Entlüftung und Turbulenzen im AGB oder ist das vertretbar?

Mfg
Kiryu

Da ich kurz davor bin die Bestellung für die restlichen Komponenten meiner ersten WaKü abzuschicken würde ich gern noch folgendes klären:

Aus Gründen der Schlauchführung würde ich die Rückführung zum AGB gerne von oben vornehmen und mittels dieses (eigentlich wohl für einen anderen Zweck gedachten) Zubehörs

Anhang anzeigen 871089

dafür sorgen, dass die Rückführung unterhalb der Wasseroberfläche stattfindet.

Bekomme ich dann Probleme mit der Entlüftung und Turbulenzen im AGB oder ist das vertretbar?

Mfg
Kiryu

Wenn die bekannten physikalischen Gesetze greifen sollten die es keine Probleme geben. Die Luftblasen steigen auch so nach oben wenn die Ansaugstelle nicht unbedingt nur 2mm vom Ende deines Zubehörs entfernt ist. Turbulenzen im AGB sind eigentlich förderlich, da sich dadurch das Wasser mit dem ggf. etwas schwereren oder leichteren Zusatz noch besser vermischen.

Was ich aber zu bedenken geben möchte ich der doch recht gering erscheinende Querschnitt/Durchmesser des "Rohres" nach unten ... das kann sich bremsend auswirken und würde ich im Auge behalten. Wenn genug Druck auf der Leitung herrscht sollte das aber kein Problem sein.

Danke für deine Antwort, ich habe mich nun für einen AGB mit Steigröhrchen, dessen Durchmesser etwas größer ausfällt, entschieden.

Mfg
Kiryu

Hallo zusammen,

würde die Profis hier fragen ob man ca. abschätzen kann was mich eine WaKü für mein System kosten könnte?

Primär spiele ich mit dem Gedanken wegen der Optik.
Gekühlt werden soll CPU & GPU!

Danke

i.d.R. sind die Systeme wartungsfrei solange sich keine Probleme ergeben.
Ich hab meine WKü erst vor kurzem eingebaut mit erheblichem Planungsaufwand und ca. 1500 - 2000 Euro Kapital, dennoch war es schwer auf unvorhergsehenes zu reagieren aber ganz erhlich: Es war wirklich interessant und ne Herausforderung und das Ergebnis entschädigt und es macht einfach Spaß es noch weiter zu perfektionieren etc.

Sind die Bilder aktuell in deinem sysprofil?
Wenn ja, dann darf ich dich fragen ob du wirklich für "paar" Schläuche 2k hingelegt hast? :O

Sind die Bilder aktuell in deinem sysprofil?
Wenn ja, dann darf ich dich fragen ob du wirklich für "paar" Schläuche 2k hingelegt hast? :O

Die Bilder sind nicht mehr wirklich aktuell...
Nen 1080er MoRa ist dazu gekommen und die "paar" Schläuche die Du da siehst sind doch etwas detaillierter verarbeitet... die Schnellkupplungen kosten 35 pro Stück (nur davon sind schon 11 verbaut), noch dazu die ganzen Kühler (CPU, Aquaero, GPU, RAM, Mainboard), Pumpe, Radis, (480 oben, 280 unten+MoRa), insg. 14 high-end Lüfter, Shrouds, Aquaero 5 + Slave Platine, Sensoren (8 Temp Sensoren, Durchfluss, Druck), Durchflussindikator, (Verlängerungs-)Kabel, Schläuche (4 Meter), AGB, Anschlüsse, Kühlmittelzusatz, Anschlussterminals, Absperrhahn, Slotverschraubungen, Filter, und und und ... ich glaube mittlerweile bin ich über 2000 Euro :)

Noch dazu muss ich gestehen, dass ich nicht der Hellste bin und auch ab und ab was ersetzt habe (also nicht gleich das Richtige gekauft habe -.-) wie z.B. gerade die AS XT durch eine D5, die oberen Lüfter von billigen 120er Lüftrn auf die Noiseblocker usw ....

Zuletzt bearbeitet:

passiert jedem mall^^
hab auch schon 2 dichtungsringe, nen bissel schlauch undn paar lamelen aufm gewissen xD

aber sowas passiert^^ nur nicht entmutigen lassen^^
habe jetzt fast alles zsam für ne 2te wakü für das benchsytup... da kommt der prozessor unter kokü und chipsätze, spawas und grakas unter wasser^^...so der plan^^ ma schaun wasses wird :D

Wenn ich das so lese kann ich verstehen was da so viel kostet xD
Gibt es irgendwo den Service das machen zu lassen?
Ich sag ja: Das is nen teures Hobby! ;)

Nen Service gibbet soweit ich weiß nicht außer vielleicht nen paar Privatpersonen, die sowas schon gemacht haben und damit etwas nebenher verdienen wollen...
Mir wurde viel hier im Forum geholfen und vieles musste ich mir anlesen um das zu verstehen bzw. haben mir auch einige Kollegen auf der CFD Abteilung einige komplexere Fragen beantworten können bzw. Konvektion, Strömungswiderstände, Reibungswiderstände, Durchfluss vs. Verweilsdauer und samit verbundener Abkühlung, Wärmeaufnahme und Wärmeabgabe, energetischer Systembetrachtung etc. etc. etc.

Zurück