WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dann solltest du aber bedenken das der entsprechend belüftet werden muss. Entweder du hast zwei Lüfter auf fast 100% vorne drauf, was nicht mehr leise ist. Oder du brauchst zwei vorne zwei hinten. Dann hast du aber ein entsprechend dicken Block, so 13-14cm.
Und aus dem Bauch raus würde ich sagen das er mit einem normalen 360 Radi vergleichbar wäre von der Kühlleistung her.

Je dicker der radiator ist, je mehr Leistungsreserve hat er. Aber wie bereits angemerkt, braucht man dafür auch mehr Power bei den Lüfter, was im Endeffekt wieder nur laut wird. Bei Drehzahlen von unter 1000rpm sind radis in 60mm und dicker eher im Nachteil.

kommt auf die FPI an! Die nexxxos z.b haben recht wenig FPI und sind dann trotz der dicke recht durchlässig. Gerade durch den längeren weg der Luft brauch es dann Druckstabilität. Zb ein UT60 mit eloops auf 750rpm, super kombi!

Ah, so weit habe ich mich damit noch nicht befasst. Klingt aber logisch. Ich bin mit meinen alphacool slim zufrieden, habe dort blacksilent pro pl2 bzw pk2 drauf, die ich auf 7V fest eingestellt habe. 5V ist interessanterweise lauter.

ich hab eigentlich keinen direkten bedarf ne wakü zu bauen, aber alleine wegen den loops war der preis okay.
mal schauen was aquacool mit ihrem neuen aio graka wasserkühler mit pumpe so reissen kann. ...

Igor bei TH konnte ein Vorserienmodell testen, bis zur Serienreife gibt es daher noch ein paar Änderungen. Details dazu gibt es in dem Artikel:

Exklusiv: Alphacool GPX-Pro FuryX: Leise Wassermusik statt Pfeifkonzert

Zum Preis gab es auch schon einen Hinweis:

Ich sage es mal so.... die GPX-Pro wird nicht annähernd 200€ kosten. Der Preis wird näher an 100€ liegen denn an 200€. Oder noch ein bisschen direkter... zwischen 110 und 160€.... ohne Gewähr... aber so un den Dreh herum.

das ist mir lieber als kombination damit ich die grafikkarte ruhig bekomme. Als luftkühler hab ich nen Noctua D15 geplant, das einzige was noch stören könnte sind festplatten.

Das hab ich die Tage auch schon gesehen und den Preis auch direkt über die Dacebookseite angefragt. Mir wurde versichert dass bei neuer Graka nur eine neue Front/Backplate notig ist.

Das ist ja das eigentliche Konzept bei den alphacool gpx kühlern. Wenn du eine neue Karte hast, musst du nur den passiven Teil neu kaufen. Allerdings habe ich bisher weder bei aquatuning noch direkt bei alphacool entsprechende Artikel gesehen, immer nur im kompletten oder aber den gpx solo

Das ist ja das eigentliche Konzept bei den alphacool gpx kühlern. Wenn du eine neue Karte hast, musst du nur den passiven Teil neu kaufen. Allerdings habe ich bisher weder bei aquatuning noch direkt bei alphacool entsprechende Artikel gesehen, immer nur im kompletten oder aber den gpx solo

[url]http://www.alphacool.com/index.php/cat/c121_NVIDIA-GPX-Upgrade-Kits.html
[/URL]

Sind bisher nur wenige Kühler, aber vielleicht kommt da noch mehr.

Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS Lüfterhalterung 80mm Lüfter für GPX Solo und GPX Fullcover Kühler 12182

Ich denke zur Not einfach mal Aquatuning anschreiben, die passiven Teile existieren ja alle (in der vormontierten Version) - könnte mir vorstellen das sie einem dann ein entsprechendes Angebot machen!

@Feuertoifel hast du dein Bild von deinem System? Werde ich nacher Zukunft das gleiche Gehäuse mit ähndlichen Radis verbauen. Ich dachte zwar eher vorne einen 280 aber in der 45er ausführung. Oder sollte ich besser auf die 30er wechseln?

Die Leistung hängt auch von den Lüftern und deren Drehzahl ab.
Je weniger Luft, je eher ist ein dünner radi besser. Ich lasse meine Lüfter auf 7V laufen, ich hab schön Temperatur von unter 40℃ CPU und unter 50℃ GPU.

Ja das sind doch super Werte.
Bezüglich der Pumpenwahl. Ich selbst besitze eine Eheim und finde die absolut genial was Lautstärke angeht. Nur hier wird alles neugebaut (für einen Bekannten) wie sieht es da mit anderen Pumpen aus? Bin nicht abgeneigt mal etwas anderes zu probieren aber mit den DDC und de D5 und all diesen Aufsätzen habe ich mich zu wenige beschäftigt.

Was sind hier gute Kombos?
Steuerung kommt ein Aquaero 5 LT zum Einsatz

Gut, meine CPU ist nur ein G3258 und die Werte sind ohne oc.

Was die pumpe angeht, empfehle ich einfach mal das, was ich selber nutze: alphacool ddc310 complete Edition.
Da ist bereits ein guter Deckel bei und wenn ich mich gerade richtig erinnere, bereits fertig montiert.
Und Steuern braucht man die auch nicht. Die ist bei mir mit volldampf am werkeln und ich höre nix.

Mal ne Frage zu einblasend/ausblasen.
Habe einen 420 Radi im Deckel, ein 480er im Boden.

Wohin würde ihr die beiden jeweils pusten lassen?

Was die pumpe angeht, empfehle ich einfach mal das, was ich selber nutze: alphacool ddc310 complete Edition.
Da ist bereits ein guter Deckel bei und wenn ich mich gerade richtig erinnere, bereits fertig montiert.
Und Steuern braucht man die auch nicht. Die ist bei mir mit volldampf am werkeln und ich höre nix.

Jop die kommt fertig montiert. Silentliebhaber können die aber noch drosseln, die hat genug leistung für ein mittelgroßen Loop (2 radis, cpu + sli)

Jo, die kleine hat immernoch ordentlich Power. Ich habe mehrere 90° Winkel im loop und das stört die kein bisschen. Bei meinem rücklauf in den agb sind sogar zwei 90er zu einem 180° winkel verbunden, trotzdem kann ich in Betrieb nicht den Deckel vom agb nehmen, weil es sonst oben raus kommt.

Mal ne Frage zu einblasend/ausblasen.
Habe einen 420 Radi im Deckel, ein 480er im Boden.

Wohin würde ihr die beiden jeweils pusten lassen?

Wie andernorts bereits erläutert, ist so grundsätzlich keine ganz optimale Kühlung möglich. Wenn jedoch keine andere Einbau-Konfiguration möglich ist, musst du Prioritäten setzen. Entweder dir liegt mehr an der optimalen Kühlung der wassergekühlten Komponenten oder du möchtest die restlichen Komponenten im Gehäuse von der warmen Abluft der Radiatoren entlasten. Letzteres geht aber ein wenig zu Lasten der Kühlleistung bei den wassergekühlten Komponenten.

Wenn du die Kühlpriorität auf die wassergekühlten Komponenten legst, müssten die Lüfter beider Radiatoren nach innen wirken. Gehäuselüfter zum Abführen der Warmluft aus dem Gehäuse wären dann hilfreich, damit es dem Rest nicht zu kuschelig wird.
Im Fall, dass du gewisse Kühlleistungseinbussen bei den wassergekühlten Komponenten in Kauf nimmst, müssten die Lüfter beider Radiatoren die Luft nach außen befördern. Dann sind Gehäuselüfter meist überflüssig, es sei denn es gibt nicht eingebundene Komponenten die gezielt mit Kühlluft versorgt werden sollen.

Eine kühltechnisch optimale Lösung ist so aber nicht grundsätzlich erreichbar. Wie im Luxx bereits erwähnt müssten dazu alle Radiatoren mit kühler Außenluft versorgt werden und die erwärmte Luft ohne den Umweg über den Innenraum wieder in den Raum abgeben. Wenn man das intern in einem Gehäuse realisieren will, braucht man getrennte Kammern für die Radiatoren und für die Hardware. Mit extern untergebrachten Radiatoren ist das hingegen äußerst simpel zu realisieren.

Zurück