WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hat jemand von euch eine Pumpe per Aquabus am Aquaero 6 XT angeschlossen und könnte mir erklären, wie ich sie darüber regeln kann? Ich habe eine D5 von Aqua Computer mit Aquabus und USB. Beides ist korrekt angeschlossen und in der Aquasuite wird mir die Pumpe korrekt angezeigt. Regele ich sie jedoch runter, tut sich gar nichts. Sie läuft permanent auf 83 Hz.

Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand von euch eine Pumpe per Aquabus am Aquaero 6 XT angeschlossen und könnte mir erklären, wie ich sie darüber regeln kann? Ich habe eine D5 von Aqua Computer mit Aquabus und USB. Beides ist korrekt angeschlossen und in der Aquasuite wird mir die Pumpe korrekt angezeigt. Regele ich sie jedoch runter, tut sich gar nichts. Sie läuft permanent auf 83 Hz.

Habe zwar nen 5lt, aber dürfte ja in der Aquasuite gleich sein.

Wenn Du sie per Aquabus steuern willst, musst du die Priorität erst unter MPS ---> System auf Aquabus umstellen. Zum Umstellen muss die Pumpe aber zusätzlich per USB angeschlossen sein. Dann kannst du sie mit einem Vorgaberegler steuern.

Per USB einfach auf MPS gehen(D5 Pumpe dort aufgewählt + Priorität auf USB) ---> "Einstellungen" ---> Pumpenleistung nach belieben ändern.

Wie das beim Menüpunkt "Pumpe" beim Aquaero aussieht kann ich Dir leider gerade nicht sagen. Da dieser Punkt bei mir leer ist, seitdem ich ein Aquabus Y Kabel benutze. ;)

greetz

Anhänge

• aquasuitd5.jpg
    aquasuitd5.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 50
  • d5regler.jpg
    d5regler.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 38
  • d5usb.jpg
    d5usb.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank!!
Die Pumpe ist sowohl über USB an das Board als auch über Aquabus am Aquaero angeschlossen, aber ich sehe den Punkt "mps" gar nicht in der Software. Schaue ich mir nachher nochmal genauer an wenn ich wieder am Rechner bin.

Wenn die Pumpe über USB angeschlossen ist, müsste die auch in der Aquasuite auftauchen.

Firmware auf den Geräten und Aquasuite sind aktuell??

Aquasuite ist immo 2015-9 aktuell. Inkl. Firmwareupdate für's Aquero.

Mach uns mal bitte nen Screenshot.

Habe mich gerade noch einmal damit beschäftigt und das Aquabus Y-Kabel entfernt. Beim Aquaero unter "Pumpen" ist noch eine Einstellung "Gesteuert durch Regler". Die muss auch gesetzt sein.

greetz

Zuletzt bearbeitet:

Schaue mir die Einstellungen heute Abend an und poste Screenshots. Danke euch für die Hilfe schonmal. Ich melde mich später wieder. :)

EKWB hat zumindest auf ihrer Homepage keinen passenden Kühler für meine 750 Ti > ich schreib denen heute Abend mal ne Mail ob sie schon so ne Karte vermessen haben > wenn nein bleibt ich bei LuKü da aufgrund der DE/CH-Grenze einschicken sich nicht lohnt.

Was kostet so ne 750 TI? Ich würde ja auch keinen Kühler anbieten der etwa soviel kostet wie die Karte selber.

Bei Aquatuning bekommste den passenden Alphacool-Kühler für die Gainward 750 Ti für ~70€ > passt leider nicht ohne Anpassung auf meine weg dem zusätzlichen Stromanschluss.

Ne 750 Ti bekommst du bei uns in CH ab 130€.
Meine hab ich in der CH-Bucht für 45€ geschossen.

Zuletzt bearbeitet:

So, ich melde mich wieder mit meinem D5-Problem am Aquaero zurück...

Problem ist gelöst. Die Pumpe wird jetzt korrekt erkannt und kann über Aquabus geregelt werden wenn ich die Priorität auf "aquabus" in den mps-Einstellungen umstelle. Über USB läuft sie komischerweise immer auf 100% und lässt sich nicht regeln. Vielleicht liegt das am USB-Kabel?!
Ich nutze übrigens die Aquasuite 2015 - 6. Werde gleich auf Version 9 updaten.

Danke nochmals für die Hilfe!

Mal ne kurze Frage zu den Aquaeros: wo ist den aktuell der Unterschied zwischen einem Aquaero 5 und 6? Bin gerade beim zusammenstellen meiner Komponenten und mir erschließt sich das ehrlich gesagt nicht so...

Mal ne kurze Frage zu den Aquaeros: wo ist den aktuell der Unterschied zwischen einem Aquaero 5 und 6? Bin gerade beim zusammenstellen meiner Komponenten und mir erschließt sich das ehrlich gesagt nicht so...

Das eine wird sehr warm, das andere eher weniger, dafür ist das 5lt günstiger :D

Die 5lt an nur einen statt 4 pwm Abschlüssen und auch so ein paar weniger. Keinen Display etc. Die Software ist fast die selbe, die 6er Reihe hat bauartbedingt ein paar Features mehr.

Die Abwärme der 5lt an den Leistungsausgängen ist deshalb höher, da diese analog sind.
Die 6er Reihe setzt auch digitale Leistungsausgänge, weshalb sie kühler bleibt, da weniger Verlustleistung entsteht. Die 5lt ist aber mit dem Passivkühler auch sehr kühl.

Unterm Strich musst du selber wissen, welche Features dir wichtig sind.

wenn man kein display braucht/will, und nicht extrem viele Lüfter benötigt, würde ich zum 5lt greifen.
Selbst an den 5er kann man zig Lüfter hängen, selbst ohne passiv kühler

Zurück