WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es geht voran! :daumen:

Ich habe aber dieses Mal auf EKWB Produkte verzichtet, da ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen damit gemacht habe. Desweiteren war der EK kühler 20€ teurer und hatte keine Backplate (20-30€ Aufpreis) dabei.

seit gestern weiß ich auch wieso so viele von den Perfect Seal Tüllen begeistert sind....bekommst den Schlauch ja kaum drauf (13mm Tülle +16/10 Schlauch :hail: )
image.jpg

Ich habe hier auch noch PS rumliegen, aber die sagen mir nicht zu. Aber jedem das seine, sieht auf jeden Fall sehr clean aus bisher bei dir (gut ist ja auch kaum was verkabelt/verschlaucht^^). Der Kabelbinder ist aber nur provisorisch oder?

Hatte bis jetzt viele verschiedene Verschraubungen und Tüllen im Einsatz und die PS sind mit Abstand die besten :hail:

Man sagt ja immer dass die Reihenfolge der Komponenten in einer WaKü egal ist, aber wie weit trifft das eigentlich zu?
Derzeit ist es bei mir so: Pumpe->Graka->420er Radi->CPU->280er Radi->AGB->Pumpe
Jetzt will ich aufgrund meiner "schlechten" Wassertemperatur noch einen externen MoRa3 360/420 verbauen (wenn ich mal Zeit finde) und am einfachsten umzusetzen wäre diese Reihenfolge:
Pumpe->MoRa->Graka->420er->CPU->280er->AGB->Pumpe
Jedoch geht dann das Wasser aus der Graka ja "nur" durch den 420er in die CPU. Dies ist in meinen Augen wirklich ein Problem, da der 420er nur die warme Luft vom 280er bekommt um zu "kühlen", was natürlich eher mäßig funktioniert. Am liebsten wäre es mir, wenn die CPU direkt am Mora hängen würde. Dadurch sollte die CPU ja das kühle Wasser bekommen, da der Mora die größte Fläche bietet und auch die kälteste Luft zum kühlen hat.
Hier weiß niemand zufällig wie das bei meiner CPU und dem Board (5820k auf einem Asus X99-S) mit den Lanes für die Graka ist? Kann ich die Graka auch einen PCI-Slot weiter unten einstecken, oder ist sie dann nciht mehr voll angebunden?

Wenn der PC eine Zeit lang läuft, ist die Wassertemperatur überall im Kreislauf nahezu gleich. Das vorschalten von Radiatoren bringt dir vielleicht 1-3K unterschied, aber auch ein Schlauchchaos und großen Aufwand.
Das Wasser fließt dann eh so schnell durch die Kühler, dass es keinen Unterschied macht.

Hi KempA! Was sind denn schlechte Tempe bei 700 Radifläche??? Wenn du das Case nicht transportierst, mach den 280er raus und Lüfter rein...

Also du meinst den 280er Radi vorne raus und den irgendwo extern befestigen? Das könnte ich natürlich auch mal versuchen.
Also ich hab eben 1 Stunden CS:GO gespielt und meine Wassertemperatur war bei knapp über 33°. Ist aber ja auch noch nicht so warm im Moment (knapp 20° Zimmertemperatur) und die Lüfter drehten dann auf ca 600 RPM.
Mit dem Mora hoffe ich, dass ich die Lüfter alle auf maximal 500RPM dauerhaft laufen lassen kann.

Ich würde mal behaupten, dass alles unter 40 Grad absolut in Ordnung ist. Mora wäre da Spielerei bzw nice to have...

Mir geht es eben auch um die Lautstärke und ich finde meine Noiseblocker PL2 störend, sobald sie über 600 RPM gehen. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich:D
Außerdem hatte ich, als es draußen so warm war, schon nach 30 Minuten GTA5 ca 42° Wassertemperatur. Ist eben ziemlich ungünstig, dass in meinem momentanen Aufbau der 420er Radi nur die bereits vorgewärmte Luft des 280er abbekommt.

Ein Fractal S. Darin ist leider nicht so viel Platz für weitere Lüfter, um kalte Luft ins Gehäuse zu schaffen. Ich hätte sollen damals einfach mein R4 behalten und direkt nen Mora nehmen :(

Weiß ja nicht wie du deine Wakue sonst aufgebaut hast...ich würde sagen, laut Specs vom Case, Heckluefter einblasen und im Boden noch einen verbauen und die Lüfter der Wakue ausblasend...

Kann hinten noch einen Lüfter anbringen, aber dann leider nur extern, weil sonst nicht genügend Platz ist. Am Boden kann ich leider keinen anbringen, weil ich sonst keinen Platz mehr für die Pumpe hab.

und warum nicht einfach alle reinblasen lassen? an den radis... Die Luft sucht schon einen Weg...

Bei extremem Überdruck, so wie du das vorschlägst, neigt das ganze System dazu Hotspots zu bilden.
Der Luftstrom nach ATX Norm hat schon seinen Sinn.

Ich habe hier auch noch PS rumliegen, aber die sagen mir nicht zu. Aber jedem das seine, sieht auf jeden Fall sehr clean aus bisher bei dir (gut ist ja auch kaum was verkabelt/verschlaucht^^). Der Kabelbinder ist aber nur provisorisch oder?

der Kabelbinder war nur Mittel zum Zweck. Verschraubung ist jetzt fertig. Jetzt muss ich noch befallen und hinten alles verkabeln

image.jpg image.jpg image.jpg

der Kabelbinder war nur Mittel zum Zweck. Verschraubung ist jetzt fertig. Jetzt muss ich noch befallen und hinten alles verkabeln

Anhang anzeigen 846484Anhang anzeigen 846485Anhang anzeigen 846486

Ich verstehe nie warum die Leute Tüllen nehmen um sie dann trotzdem noch mit solchen metallteilen fest zu zurren, das hat doch technisch gesehen keinen Unterschied zu normalen verschraubungen u.u

Und @ KempA ich denke du unterschätzt die Leistung des MoRas ein wenig der dürfte dir deine Kühlleistung verdoppeln denke ich

Ich verstehe nie warum die Leute Tüllen nehmen um sie dann trotzdem noch mit solchen metallteilen fest zu zurren, das hat doch technisch gesehen keinen Unterschied zu normalen verschraubungen u.u
Und @ KempA ich denke du unterschätzt die Leistung des MoRas ein wenig der dürfte dir deine Kühlleistung verdoppeln denke ich
Sehe ich genau so. Gerade bei den Perfect Seal Tüllen. Ich kann an den Dingern meinen PC hoch heben, ohne dass sich irgendwas bewegt :what: Ich muss die warm machen, um sie wieder ab zu bekommen!
Ja, der MoRa ist halt ein Monster, wie der Name schon sagt. Das gilt auch für die Kühlleistung :daumen:

Ein gebranntes Kind scheut das Feuer...so viel zu meinen Federbändern. Es bringt mir nicht wenn wieder irgendwo was raussuppt weil ein Schlauch nicht 100%ig saß, somit sind sie für mich Mittel zum Zweck und ich gucke abends auch mal Fernsehen und nicht nur durch die Scheibe ins Gehäuse ;)

Zurück