AW: WaKü***Quatsch***Thread
Ich hab mal noch eine (zumindest für die nächsten Monate) rein hypothetische Frage..
Wir hatten ja hier im Thread glaub vor 1,2 Seiten ja das Thema mit einem Mora, den man ohne Wasserverlust rennen könnte.
Jetzt hab ich schon seit 2 Wochen eine ähnliche Spinnerei im Kopf.
Bin ja aber noch neu in der WaKü-Welt und deshalb beschreib ich einfach mal meinen „Plan“ und ihr haut mal eure Meinungen dazu raus..
Also wie gesagt geht es darum einen Mora3 noch zum Kreislauf hinzuzufügen, der jedoch bei Bedarf (was eigentlich weniger als 3 mal im Jahr ist) getrennt werden kann. Diese Trennung stell ich mir eben mit Schnellverschlüssen vor, ist jedoch kein Muss. Mein Rechner war in den letzten 3 Jahren weniger als 5 mal aus dem Haus. Meine Lan-Party-Zeiten sind vorbei

Viel wichtiger ist mir jedoch die restliche Umsetzung.
Ich wollte quasi aus dem AGB direkt durch dieses Blech hier nach außen:
Koolance Slotblende mit 2x G1/4" Durchführung | Slotblenden | Cases - Hardware - PSU | Aquatuning Germany
Danach eben an einen Mora3 420 und wieder durch das Blech zurück. Ab dann solle es normal weitergehen, also: AGB -> Pumpe -> Mora3 420 -> GPU -> Nexxxos 420 -> CPU -> Nexxxos 280 -> Durchfluss-Sensor -> AGB
Jetzt frage ich mich aber wie ich die Lüfter extern am besten regeln könnte. Intern hab ich ja mein Aquaero. Dieses bietet aber nur 4 Lüfteranschlüsse (und ich glaub insgesamt 14 Lüfter sind dann etwas viel) und außerdem müsste ich dann auch noch Kabel von Außen nach Innen legen.
Jetzt hatte ich 2 verschiedene Ideen:
Idee 1: Ich kauf mir eine 3,5“-Lüftersteuerung, an welche ich dann die Lüfter mithilfe eines 3-Pin-Splitters anschließe. Hier schwebt mir so etwas vor:
Phobya 4Pin Molex auf 6x 3Pin Splitter: Amazon.de: Computer & ZubehörNatürlich bräuchte ich dann einen Splitter, welche ich noch mit der Steuerung verbinden könnte. Aber die Grundidee ist eben ein Splitter, welcher die Lüfter mit Strom versorgt und über welchen die 9 Lüfter (Noiseblocker PK-2) mit der 3,5“-Steuerung verbunden sind, welche ich mir dann auf den Schreibtisch stelle. Vielleicht macht das optisch sogar noch was her

Als Netzteil für die Steuerung und die Lüfter würde ich dann z.B. das hier nehmen:
Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 24 Watt inkl. Euro/UK Stecker | Netzteile extern | Netzteile | Cases - Hardware - PSU | Aquatuning Germany
Idee 2: Ich verzichte komplett auf die Lüftersteuerung und spar mir dadurch natürlich etwas Geld. Dann schleiße ich die Lüfter einfach an den Splitter und diesen wieder an das externe Phobya Netzteil. Hier würde ich jedoch keine PK-2, sondern PK-1 nehmen, da diese wesentlich leiser sind.
Idee 2 wäre natürlich günstiger und vllt auch einfacher. Nachteil wäre eben, dass die, von Werk aus zwar leiseren PK-1-, dauerhaft auf 100% laufen würden und deshalb trotzdem vllt zu laut sein könnten, was dem Sinn der Sache vollkommen widersprechen würde.
Es ist wie gesagt einfach nur eine Spinnerei in meinem Kopf. Aber das war mein Umstieh von H97 auf X99 und von LuKü auf eine Custom-WaKü vor kurzem auch noch. Ich hab Spaß daran und deshalb kann so eine Idee bei mir mal sehr schnell umgesetzt werden