AW: WaKü***Quatsch***Thread
also den hier
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator 35040
ja im idle laufen die eh nur mit ca.500u/min erst beim zocken drehens auf aber da ists egal da ich ja eh mit headset spiel
Dann ist n Magicool definitiv die bessere Wahl für dich. Bei 1200rpm nimmt er sich nicht mehr viel im Vergleich zum Black ICE (würde nicht ausschließen, dass er vielleicht sogar "nur" soviel wie der BI@1150 bringt), aber unter 800rpm gibts deutliche Abstände im silent-Potential.
Wie schauts mit der kühlleistung aus?
hab ich da einbusen oder geben die sich nicht viel?
ich mein der alte sollte doch aufgrund des alters schlechter sein obwohl er dicker ist?
Alter tut nicht viel zur Sache, im Radi-Bereich gibts keine Revolutionen - Autokühler werden seit 100 Jahren nach ähnlichen Prinzipien gefertigt, da erfindet jetzt niemand das Rad neu.
Die alten Airplex evo können aber trotzdem nicht ganz mithalten, könnte also 1-2° besser werden.
also ich meine wenn das nicht parallele kanäle sind sonder ein langes kupferrohr
Rohrradiatoren haben im Vergleich zu Geflechtradiatoren meist einen kleineren Gesamtquerschnitt (irgendwo klar - in nem Geflechtradi fließt das Wasser auf einer Seite hin, auf der anderen zurück. Querschnitt also gleich der Summe des Querschnitts von 50% der Rohre. Bei nem Rohrradi sind höchsten 2-3 Leitungen parallel), entlüften aber schlechter. (Geradem Rohr&Bogen folgen die Luftblasen, aber in einer Umströmkammer können sie sich festsetzen.)
Also ich höre meine S-Flex bei 800 RPM sehr gut...ab 600 RPM werden sie mMn leiser, aber nicht unhörbar
Im Testbetrieb kann ich meine auch bei 400rpm noch wahrnehmen. (spätetestens bei 600 sind sie aber leiser als die Festplatten, macht also praktisch keinen Sinn)
i drehe langsam durch .... eig wollte ich mir ja einen wakü-sockel bauen...(siehe ein paar seiten vorher
Nun hat sich gestern wieder etwas ergeben wo ich nicht nein sagen konnte ... ein kollege meines nachbarn brauch knete und vertickt seine ganzen sachen ... nun habe ich gestern diesen radiator bekommen (30€) nur in schwarz:
NetFactory - Innovatek - Konvekt-O-Matic MAXI - Kühlsystem - Blau 500757
wie gut ist der und würde er reichen um nen i7 920 @ 3,8 ghz + mobo + graka (gtx285) zu kühlen ? evtl mit boosterkit ?
Mit Kit sollte er das stabil halten können, aber nicht unbedingt mit Traumtemperaturen.
Voll-passiv...
Wenn du ans Temperaturlimit gehst könnte das idle klappen, aber ich würde lieber (noch) nen normalen Radi mit langsam drehenden Lüftern einsetzen - Passiv-Radi ist ja eh nicht lautlos, solange Festplatte und Netzteil noch luftgekühlt sind. (und HDD-Wakü taugliche Temperaturen wirst du definitiv nicht schaffen)
oder doch besser nen 360er NexXxos radi nehmen ( der kommt heute )
ich bin verwirrt und hin und her gerissen ... please help
360er hat definitiv mehr Leistung.
Trotzdem: Für 30€ war der Kauf okay, wenn du nen Verwendungszweck findest. (Aber ab jetzt auf guten Korrosionsschutz achten

)
ein 360er würde nicht reichen ?
Hängt von deinen Temperatur- & Lautstärkeansprüchen ab. "stabil&erträglich" sollte kein Problem sein.
so wie ich es bauen will wird er ja nicht von 3 sondern von 4 lüftern versorgt ... oh mann gibt es da keine formeln oder so was??
Ich sags mal so: Man braucht nen erwähnenswerte Rechenleistung, um den Luftstrom um so etwas einfach geformtes wie ein Flugzeug vernünftig zu berechnen. Was hast du? Nen komischen Kasten mit Überdruck? 100te Lamellen im Zickzack? 4 Lüfter mit starken Verwirbelungen? Und du möchtest auch noch gerne die Temperatur haben? Und das gleiche nochmal für die Wärmeübergänge im Wasser?
*Taschenrechner an Affen vom Dienst übergeb* (das könnte jetzt ein Weilchen dauern)
Ich hab nichts gesagt... hatte noch ne altes Fenster auf und da hatte On/OFF zwei Posts hintereinander.
Die aber nicht wirklich was mit dem Thema zu tun hatten...