WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

also den hier
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator 35040

ja im idle laufen die eh nur mit ca.500u/min erst beim zocken drehens auf aber da ists egal da ich ja eh mit headset spiel

Dann ist n Magicool definitiv die bessere Wahl für dich. Bei 1200rpm nimmt er sich nicht mehr viel im Vergleich zum Black ICE (würde nicht ausschließen, dass er vielleicht sogar "nur" soviel wie der BI@1150 bringt), aber unter 800rpm gibts deutliche Abstände im silent-Potential.

Wie schauts mit der kühlleistung aus?
hab ich da einbusen oder geben die sich nicht viel?
ich mein der alte sollte doch aufgrund des alters schlechter sein obwohl er dicker ist?

Alter tut nicht viel zur Sache, im Radi-Bereich gibts keine Revolutionen - Autokühler werden seit 100 Jahren nach ähnlichen Prinzipien gefertigt, da erfindet jetzt niemand das Rad neu.
Die alten Airplex evo können aber trotzdem nicht ganz mithalten, könnte also 1-2° besser werden.

also ich meine wenn das nicht parallele kanäle sind sonder ein langes kupferrohr

Rohrradiatoren haben im Vergleich zu Geflechtradiatoren meist einen kleineren Gesamtquerschnitt (irgendwo klar - in nem Geflechtradi fließt das Wasser auf einer Seite hin, auf der anderen zurück. Querschnitt also gleich der Summe des Querschnitts von 50% der Rohre. Bei nem Rohrradi sind höchsten 2-3 Leitungen parallel), entlüften aber schlechter. (Geradem Rohr&Bogen folgen die Luftblasen, aber in einer Umströmkammer können sie sich festsetzen.)

Also ich höre meine S-Flex bei 800 RPM sehr gut...ab 600 RPM werden sie mMn leiser, aber nicht unhörbar :what:

Im Testbetrieb kann ich meine auch bei 400rpm noch wahrnehmen. (spätetestens bei 600 sind sie aber leiser als die Festplatten, macht also praktisch keinen Sinn)

i drehe langsam durch .... eig wollte ich mir ja einen wakü-sockel bauen...(siehe ein paar seiten vorher :-)

Nun hat sich gestern wieder etwas ergeben wo ich nicht nein sagen konnte ... ein kollege meines nachbarn brauch knete und vertickt seine ganzen sachen ... nun habe ich gestern diesen radiator bekommen (30€) nur in schwarz:

NetFactory - Innovatek - Konvekt-O-Matic MAXI - Kühlsystem - Blau 500757

wie gut ist der und würde er reichen um nen i7 920 @ 3,8 ghz + mobo + graka (gtx285) zu kühlen ? evtl mit boosterkit ?

Mit Kit sollte er das stabil halten können, aber nicht unbedingt mit Traumtemperaturen.
Voll-passiv...
Wenn du ans Temperaturlimit gehst könnte das idle klappen, aber ich würde lieber (noch) nen normalen Radi mit langsam drehenden Lüftern einsetzen - Passiv-Radi ist ja eh nicht lautlos, solange Festplatte und Netzteil noch luftgekühlt sind. (und HDD-Wakü taugliche Temperaturen wirst du definitiv nicht schaffen)

oder doch besser nen 360er NexXxos radi nehmen ( der kommt heute )

ich bin verwirrt und hin und her gerissen ... please help :ugly:

360er hat definitiv mehr Leistung.
Trotzdem: Für 30€ war der Kauf okay, wenn du nen Verwendungszweck findest. (Aber ab jetzt auf guten Korrosionsschutz achten ;) )

ein 360er würde nicht reichen ?

Hängt von deinen Temperatur- & Lautstärkeansprüchen ab. "stabil&erträglich" sollte kein Problem sein.

so wie ich es bauen will wird er ja nicht von 3 sondern von 4 lüftern versorgt ... oh mann gibt es da keine formeln oder so was??

Ich sags mal so: Man braucht nen erwähnenswerte Rechenleistung, um den Luftstrom um so etwas einfach geformtes wie ein Flugzeug vernünftig zu berechnen. Was hast du? Nen komischen Kasten mit Überdruck? 100te Lamellen im Zickzack? 4 Lüfter mit starken Verwirbelungen? Und du möchtest auch noch gerne die Temperatur haben? Und das gleiche nochmal für die Wärmeübergänge im Wasser?
*Taschenrechner an Affen vom Dienst übergeb* (das könnte jetzt ein Weilchen dauern)

Ich hab nichts gesagt... hatte noch ne altes Fenster auf und da hatte On/OFF zwei Posts hintereinander. ;)

Die aber nicht wirklich was mit dem Thema zu tun hatten... :)

sooo...

nun habe ich mal ne frage auf die ich gerne fakten und daten als antwort hätte und nicht nur " derhat gesagt das ..." oder "alle haben das so und so ..."

Und zwar geht es darum... warum reicht ein tripple radi oder eine innovatek passiv wakü nicht um einen i7, eine gtx 285 und das MoBo zu kühlen ?

Die Disskusion gab es hier ja gestern ( habe ich angezettelt ) ich bekam daruf hin antworten wie :

Mit den Inno Radi ( passiv ) allein wird die Kühlleistung für dein System nicht ausreichen!

Als Zusatz zu deinem Trippel ist es OK.
Bei deiner Zusammenstellung ist nur der Trippel schon am Limit.

Vernünftiger weise rechnet man pro Komponente ein 120er aktiv + 120er aktiv für silent / OC.

aber warum reicht es nicht ? Wenn ich ne Lukü habe kann ich doch auch OCen und der rechner geht nicht kaputt brennt ab oder sonst was ..?? !!

Nach dem ich gestern mal nen taschenrechner nen tabellenbuch und mein bruder ( Gas/wasserinstallateur) zu rate gezogen habe hat sich folgendes ergeben ...

wir (also mein bruder ;-) ) haben die material eigenschaften von dem inno. radi genommen (ALU)
und von dem 360 radi ( Alu/Kupfer) und nach langem gerede und gerechne und recherche kam herraus das der passiv rad in der tehorie LOCKER ausreicht um das ganze sys zu kühlen ... Der Passiv ist in der lage ca 500W verlustwärme abzuführen ... das ganze sys hat @maxOC ca. 400W abwärme ... also reicht es ...
Der 360er radi knapp 580W ... reicht also auch ...

Das is jetzt die theorie ... da ich jetzt nich wie wild an meinem case rumbastel, ausprobieren, oder evtl etwas zerschranzen will nun die bitte ...

mal handfeste aussagen ( mit daten oder was weiss ich ) zu machen .

Nirgends steht welche wakü für welches system ausreichend ist !
Selbst im WaKü Guide steht nur so was wie " der Volksmund sagt " Wo sind daten ??

THX im vorraus ... und ich bin auch berreit mit zu helfen um mal was handfestes auf die beine zu stellen !

Selbst im WaKü Guide steht nur so was wie " der Volksmund sagt " Wo sind daten ??
Das Erfahrungswerte. Die Daten die du angegeben hast, sind der "Worst Case", also das absulute Limit. Niemand wird seinen radi an diesem Limit betreiben, weil die Temps so unerträglich und die Lautstärke grausam wäre. Richtig wäre die Aussage: Es reicht nicht für einen sehr kühlen und leisen Betrieb.

passiv ist für mich leise ...
der innovatek passiv
der 360er aktiv

und wie du schon gesagt hast "Worst Case" ! Das heisst das der rechner selbst bei 5 stunden dauer GTA IV oder crysis weniger verbraucht und so auch weniger abwärme verursacht ... also sollte die leistung reichen ... wo sind denn mal daten zu den erfahrungswerten?

wenn ich mir diesen testmal ansehen :
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=354&rubrik=Hardware&seite=1

werde ich in meiner meinug noch bestärkt das ein radi reicht... wenn ordentliche lüffis im einsatzt sind ist es auch dann noch silent

@
ruyven_macaran

Danke das waren wenigstens vernünftige aussagen mit begründung ... aber ich mag zahlen :-)

Zuletzt bearbeitet:

wo sind denn mal daten zu den erfahrungswerten?
Dazu gibt es keine Daten. Die User, die solche Aussagen machen, habe teilweise schon seit 5,6,7 (ich) und noch mehr Jahren mit der Materie zu tun. Verlass dich darauf!

Das ist der Punkt,

von uns sitzt keiner mit dem Taschenrechner vorm PC um sich die Temps auszurechnen, sondern das sind Sachen die wir ausprobiert haben.

Da du desweiteren OC willst hab ich das einberechnet, bez. Silent für den Alltag.

Ich habe im Moment wie gesagt noch meinen E8400 + GTX280 mit einem Trippel und Singel am laufen und mir für den i7 noch ein Singel Extrem dazu geholt.

Das ist sicher nicht unbedingt nötig gewesen aber dafür können alle Lüfter 200U/m weniger machen und die Kühlleistung bleibt gleich.

Es gibt genug User mit Quads + GTX ect. um da Vergleichswerte zu haben,
das ein Trippel eben knapp ist.
Und mit i7 OC sind schnell 50 - 100W Extra abzuführen.

passiv ist für mich leise ...
der innovatek passiv

Da hätte ich allerdings ganz gerne nen Beleg, wie du zu der Aussage kommst, der Inno könnte 500W passiv abführen.
Ich selbst nutze Radiatorn mit ner Gesamtoberfläche von über 6m² um <150W abzuführen... (zugegebenermaßen hab ich für passiv-Verhältniss auch Traumtemperaturen)

also sollte die leistung reichen ... wo sind denn mal daten zu den erfahrungswerten?

Ein paar Tests sind im Guide verlinkt, andere finden sich in PCGH-X, auf DeXgo hab ich auch schon brauchbares Material gefunden.

werde ich in meiner meinug noch bestärkt das ein radi reicht... wenn ordentliche lüffis im einsatzt sind ist es auch dann noch silent

Nuja - laut DeXgo kommt n aktueller CPU-Kühler auf einem leicht übertakteten i7 auf n Delta T von etwas schlechter als 30K, bezogen auf Core-Werte.
Um unter den ~70°C zu bleiben, die Luftkühler bevorzugen, bräuchte man also max. 40°C Wasser, für die 50°C, die viele WaküUser als maximum ansehen (vergl. Madz Aussage) bräuchte man 20°C Wasser.
In dem von dir verlinkten Test werden unter für-Wakühler-silent Bedingungen spielend 25K Differenz zwischen Luft und Wasser erreicht, normalo-silent immer noch 15K. Das würde benötigten Kühllufttemperaturen von -5°C beziehungsweise 25°C.
Aus Wakühler Sicht ist eine Silent-Kühlung solcher Verlustleistungen mit einem Triple also unmöglich. Aus Normalo-Sicht ist sie verdammt knapp - 25°C angesaugte Luft, gerade wenn der Radi aus dem Case ansaugt, schaffst du im Winter knapp aber im Sommer nicht mehr. Da musst du dann Temperaturen von an die 80°C hinnehmen bei Drehzahlen von über 1200rpm.

Ok vorweg winter/sommer juckt mich nicht da ich immer die selbe temp im büro habe :-) Klima !

Da hätte ich allerdings ganz gerne nen Beleg, wie du zu der Aussage kommst, der Inno könnte 500W passiv abführen.
der 360er aktiv.

Ok mein fehler ... 500W inkl. booster kit ! nicht passiv SRY! Passiv waren knapp an die 300W
Passiv wäre er dann nur im idle ... wenn er im load arbeitet dann bin ich eh am zocken dann ist mir auch die laustärke "relativ" egal wegen headset :-)

Ich werde auf jeden fall den versuch starten mit dem inno passiv, mit booster, nur den 360er aktiv, inno passiv +360er aktiv und inno aktiv + 360er aktiv ... dann werde ich mir mal meine eigenen erfahrungswerte schaffen ...

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man ein 300 € WaKü brauch um ein quäntchen besser zu kühlen als ne LuKü ! und wenn ich 2 360er + 6 luffis im betrieb habe ist bestimmt nicht silent... es sein denn ich habe 6 multiframes @ 800U/min was ja dann auch noch mal 120 tacken sind ...
Dann Grenzt es an idiotie und ich werde den ganzen kram verschachern und mit nen IFX 14 und 3 mulitframes holen ;-)

gerade wenn der Radi aus dem Case ansaugt
Würde er nicht da es eine externe lösung wird (podest/sockel) die auf dem boden steht . Ergo ist auch die angesaugte luft die kälteste im raum ... Delta T zur raummitte ca.1,5°C und zum caseinneren ca 10°C

Zuletzt bearbeitet:

300W kommen mir immer noch recht hoch vor, da würde mich mal die vorgegebene Differenztemperatur interessieren.
Mit montiertem (aber inaktivem) Booster sollte die Leistung noch weiter sinken.

Das mit der 300€ Wakü ist relativ: Du kühlst nicht ein Quäntchen besser, sondern deutlich.
Und zwar die Grafikkarte, denn deine Wakü wird nicht annähernd die 4 Sone erreichen, die ne GTX285 unter Volllast gerne mal vorlegt. Und auch die GPU Temperatur dürfte deutlich besser sein.
Das Problem ist halt, dass diese ganze Abwärme dann an der CPU vorbeiströmt, die bislang ein unabhängiges Kühlsystem hatte - diesen Nachteil können 250€ Wakü-Komponenten auch nicht so ohne weiteres rausreißen.
Gegen das P/L-Verhältniss einer Luftkühlung hat Wakü sowieso keine Chance, sie ermöglich nur andere Leistungsdimensionen - denn mit deinem IFX wird die GTX285 auch nicht leiser.

300W kommen mir immer noch recht hoch vor, da würde mich mal die vorgegebene Differenztemperatur interessieren.
Mit montiertem (aber inaktivem) Booster sollte die Leistung noch weiter sinken.

Delta T waren glaube ich 15°C ... muss ich nochmal die blätter durchsehen ...

denn mit deinem IFX wird die GTX285 auch nicht leiser.
stimmt aber mit dem Alpenföhn peter :-)
Ne mal spass bei seite ... ich lass mir die sache glaube ich noch mal ( nu zum dritten mal ) durch den kopf gehen ...

Kotzt mich iwie an das ich so ein kleines teil wie einen pc kühlen muss wie ein 200 PS automotor ...
häätte ich mal nie mit wakü angefangen ... *schmunzel*

Kennen wir. :lol:

Aber ein Trippel + Passiv sollte dir locker genügen wenn die Umgebungsbedingungen sind wie von dir beschrieben. :daumen:

Ich nutze mein PC auch für Filme am Fernseher deshalb will ich die Kiste nicht hören, da nimmt mann dann lieber etwas mehr.
Und i7 OC fängt bei 3,8 erst an.:ugly:

hi Leutz,
kurze Frage:
stelle mir grade eine Wakü zusammen und hatte für meinen Phenom II 940be einen Heatkiller 3 vorgesehen....allerdings habe ich bedenken wie der auf mein AM2 Board (Gigabyte GA-MA790x-DS4) montiert werden soll. Stimmt es, daß das orginal Retention meines Board abmontiert werden muß? Könnte es Kompatibilitätsprobleme(Lochabstand, orginal Retention nicht abnehmbar oder ähnliches) geben?

Ich nutze mein PC auch für Filme am Fernseher deshalb will ich die Kiste nicht hören, da nimmt mann dann lieber etwas mehr.
Und i7 OC fängt bei 3,8 erst an.
Geht mir genauso... mein Rechner ist die absolute Multimediazentrale und muss allein deshalb schon leise sein. Hoffentlich kommt nächste Woche meine Silentstar Quad, um endlich meine HDDS ruhig zu stellen.

stelle mir grade eine Wakü zusammen und hatte für meinen Phenom II 940be einen Heatkiller 3 vorgesehen....allerdings habe ich bedenken wie der auf mein AM2 Board (Gigabyte GA-MA790x-DS4) montiert werden soll. Stimmt es, daß das orginal Retention meines Board abmontiert werden muß? Könnte es Kompatibilitätsprobleme(Lochabstand, orginal Retention nicht abnehmbar oder ähnliches) geben?
Wieso sollte es Probleme geben? Der Kühler wurde schon tausendfach verkauft und seitens Watercool ausgiebig getestet.

@ Madz

Ich beiße noch ca 6 Monate die Zähne zusammen, dann gibt es ne SSD. :daumen:
Wahnsinn wie laut so ne Samsung F1 sein kann. :ugly: :lol:

Delta T waren glaube ich 15°C ... muss ich nochmal die blätter durchsehen ...

Ich bleib misstrauisch gegenüber den Inno-Versprechen, das wäre die gleiche Leistung wie ein Triple mit 800er Lüftern, wenn man den von dir verlinkten Test zum Vergleich heranzieht. :what:

häätte ich mal nie mit wakü angefangen ... *schmunzel*

Wir müssen die Warnschilder vergrößern :ugly:

Stimmt es, daß das orginal Retention meines Board abmontiert werden muß? Könnte es Kompatibilitätsprobleme(Lochabstand, orginal Retention nicht abnehmbar oder ähnliches) geben?

Stimmt, der Heatkiller 3 kann nur verschraubt werden - und dazu müssen die Schraublöcher natürlich freiliegen ;)
Der Lochabstand ist allerdings vorgegegeben, da sind keine Probleme zu befürchten und abnehmbar sind Retentionmodule immer (die müssen schließlich einiges an Last halten, d.h. kleben ist keine Option - und Schrauben kann man losschrauben)
In selten Fällen lässt sich eine Backplate nicht entfernen, aber da hab ich nichts gehört und im Worst Case nimmt man einfach die originale und andere Schrauben.

no for something completely different:
Lüftersteuerungsnews landen zwar im Lukü-Bereich, aber imho ist das Ding sehr interessant für Wakühler, da es sehr weit runterregeln kann und vermutlich genug Power für ne Laing hat - und das zum Bruchteil der Preise von High-End Lüftersteuerungen.

In selten Fällen lässt sich eine Backplate nicht entfernen, aber da hab ich nichts gehört und im Worst Case nimmt man einfach die originale und andere Schrauben.

Ich konnte die Backplate meines Ninja CU erst nicht entfernen, weil der Anpressdruck (und evtl die Hitze?) den Schaumstoff unter der Backplate mit dem Mainboard "verschmolzen" hatte.

Verschmolzen ist sicherlich der falsche Ausdruck, aber ich habe einiges an Kraft und Geduld gebraucht um die Backplate loszuwerden (was habe ich geflucht!) - und das musste ich, weil mein Cuplex HD nicht mit der Backplate des Ninja CU verschraubbar war.

Gekauft hatte ich zum Glück die Backplate von Phobya, weil sie, wie auf den Bildern zu erkennen ist, variablen Lochabstand hat.

Damit war das Verbauen dann leicht und es hält wunderbar :daumen:

Verschmolzen ist sicherlich der falsche Ausdruck, aber ich habe einiges an Kraft und Geduld gebraucht um die Backplate loszuwerden (was habe ich geflucht!)
Für sowas erwärmt man die Backplate mit einem Fön.

Für sowas bräuchte man einen Fön, der zu der Zeit auch funktioniert... ;)

Aber das ist mein Glück: Drei Föns im Haus und keiner funktioniert :ugly:

Zurück