WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe ja sowas selbst im Einsatz. Das war eigenlich so zuerst nicht geplant, aber für die 670DCII gab es von EKWB keinen Fullcover mehr. Weder als Neuware noch gebraucht auf Ebay.

20150314_121811.jpg

Ich bin aber eigentlich auf der Suche nach Ergebnissen bei einer 290(X), wo die VRMs richtig heiß werden und die Ergebnisse so einer Kühllösung dann zusätzlich auch noch mit den VRM-Temps verglichen werden, die mit dem zuvor installierten Luftkühler erreicht wurden. Da lassen sich die VRM-Temps ja auch einfach über GPU-Z auslesen.

Ist der nicht gerade schwer mit seinem Pumpenvergleich beschäftigt? Werde ihn mal anschreiben ob er mehr dazu weiß.

Zuletzt bearbeitet:

puh, ich weiss nicht wie viel er zu tun hat damit. aber es ist bestimmt wieder nur ein weiterer punkt auf einer to-do liste für ihn.

wenn ich mal einen gebrauchten gpu-only kühler finde, werde ich das ja selber mal testen können. ich hab zwar keine 290x, aber immerhin kann ich bei meiner karte die vrm-temps auslesen :D

Ich möchte so was wie den watercool gpu x3 core oder ekwb vga-supremacy.

ich hab zwar nur die hd 7850, dort würde der kleine smart motion ausreichen, aber dem traue ich sowas wie die 290(x) nicht zu.
ich will den kühler ja auf der nächsten karte weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, an so ein ding habe ich nicht gedacht. Das ding misst dann auch wirklich die oberflächentemps und nichts anderes. Und je nach Qualität ist es auch besser als die verbauten sensoren auf dem pcb.

Punktmessung wäre besser, denke ich. Gerade bei einem pc kann man nicht immer so dicht ran, dass man nur noch eine kleine Fläche erfasst.

Wie würdet ihr eine Grafikkarte austauschen? Ich möchte es so einfach wie möglich halten, also ohne das Wasser ablassen zu müssen.

Ändert sich mit dem Wechsel der Grafikkarte auf der GPU-Kühler??? Wenn JA, dann hast du keine Chance ohne ablassen des Wassers.

Ja, das meinte ich. Ich dachte es mir so, dass man die aktuelle Karte aus dem Gehäuse "rausklappt" und auf den Tisch legt (das geht von der Schlauchlänge her) und dann die beiden Schläuche irgendwie abklemmt, die WaKü aufmacht und dann die neue Karte anschließt. Dann soviel Wasser in den AGB einfüllen wie nötig (also so wie bei der ersten Befüllung). Ist das eine dumme Idee? :D

Nein, es ergab sich dadurch, dass ich ihn nach draußen führen musste. Wenn nicht noch negative Kommentare kommen, werde ich es wohl mal so probieren.

Ich hab meinen Rechner auf die Seite gelegt, Karte rausgehoben, zu Sicherheit den PC drunter mit 2-3 Handtüchern abgedeckt und dann den ersten Schlauch aufgeschraubt. Kleinen Becher drunter halten, da ein wenig Wasser rauskommt. Danach abklemmen oder nen Stöpsel drauf und dann den 2. Schlauch auf gleiche Weise aufmachen.

Ich hab schon mehrere Umbauten gemacht ohne Wasser abzulassen.
Bei mir bewährt haben sich diese Schlauchklemmen mit denen man Beutel zuklemmen kann als erste Absperrung. Die sind aber nicht ganz dicht, was sich mit Silikonstopfen gut bewerkstelligen kann (gibts bei AT für ein paar Cent und geht sicherlich auf Nachfrage auch als Briefversand).

Ansonsten halt schauen, dass kein Wasser Richtung Hardware tröpfelt sondern im Idealfall nach draußen. Wenn der Schlauch lang genug ist, sollte das keine Probleme geben.
Wenn die Austauschkarte bereit liegt, sollte das mit Schlauchklemmen ausreichend sein; das bisschen was da an Luft gezogen wird, drückt die Pumpe wieder raus.

moinsen
ich hab ne d5 vario mit tachosignal.
mein problem ist egal an welchen header ich die anschließe,
sie gibt kein signal aus.
weiß einer von euch ne lösung?

Kurze Rückmeldung zum Graka-Umbau: Es lief sehr gut auch ohne komplettes Ablassen des Wassers. Danke für die Hilfe.

Zurück