WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Jetzt habe ich meine Eheim ruhig bekommen aber die Phobya Lüfter treiben mich in den Wahnsinn...

Kennt jemand einen brauchbaren Ersatz für die Phobya 180mm Lüfter?

Laut der aktuellen PCGH sind das die besten 180mm Lüfter :ugly:

Zumindest die roten Phobyas (32mm!) lassen sich halbwegs gut regeln, die schwarzen wohl nicht. Oder stört das Lager?

Na ja. Ich hatte die AP181 drauf und die ließen sich schon extrem weit runter regeln (neuere Version mit 3 Stufen am Schalter plus manueller Volt-Steuerung). Wenn man das nervige Lagerschleifen beim Phobya nicht hat sind die echt ok und besser als die AP181. Aber mit ist das schon heftig. Mal sehen wie lange ich tauschen lasse bis alle 8 endlich vernünftig sind...

Das sollen die besten sein?
Hab die schwarzen.
Die sind laut als würd ich Traktor fahren. lassen sich zwar gut Regeln(0-900), 1 neuerer klackert wenn er nicht bei voller Leistung läuft, der andere immer. Aus dem der jetzt n halbes Jahr läuft kommt das Öl aus dem Lager.

Ich hab kaum 180er gefunden und die ich gesehen hab sahen nicht vertrauenswürdig aus. Gibt's nix vernünftiges in der Größe?

Die Nachfrage an 180mm Lüftern ist einfach zu gering. Daher gibt es auch so wenig Auswahl. Und bei begrenzter Auswahl muss keiner mit besonderer Qualität aufwarten.

Schau Dir alleine mal an, "wie viele" Modelle es gibt, und in welchem Jahr die raus gekommen sind Lüfter mit Rahmenbreite: 180mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland ...

Ich finde es auch schade das es von Herstellern wie NB, Noctua oder BQ nichts gibt in der Größe. Oder auch gerne einen Enermax T.B. mit 25er Bauhöhe. Wie Toifel schon schrieb, ist das leider eine Nische, die kein Lüfter/Lüfter-Lager Spezialist wohl ausfüllen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Schau Dir alleine mal an, "wie viele" Modelle es gibt, und in welchem Jahr die raus gekommen sind Lüfter mit Rahmenbreite: 180mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland ...

Ich finde es auch schade das es von Herstellern wie NB, Noctua oder BQ nichts gibt in der Größe. Oder auch gerne einen Enermax T.B. mit 25er Bauhöhe. Wie Toifel schon schrieb, ist das leider eine Nische, die kein Lüfter/Lüfter-Lager Spezialist wohl ausfüllen möchte.
Enermax T.B. Apolish 180/200 × 20 mit blauen oder roten LEDs
Enermax T.B. Vegas Quad 180/200 × 20 mit vier verschiedenfarbigen LEDs (blau, rot, grün, weiß)

Die Apolish gibt's bei Aquatuning.

Hallo zusammen,

Kann ich an einer Aquaero 6 Pro folgende Konfiguration anschließen?

Lüfterport 1: 8x Noiseblocker XL2

Lüfterport 2: 8x Noiseblocker XL2

Lüfterport 3: 4x Noiseblocker PL2

Lüfterport 4: 1x Laing DDC 1

Schafft das die Steuerung?

aquaero 6 Performance Demonstration - YouTube
Schau dir mal dieses Video an, sollte klappen. Musst einfach auf die Kühlung der Spannungswandler achten. Ich hab an meinem AE 5 eine Laing Ddc, eine. MoRa 420 mit 9 x140mm und einen 480mm Radi mit 4x 120mm laufen. Einige Zeit lang hatte ich noch einen zweiten 480mm angeschlossen bin dann aber in die Temperaturlimits gekommen und hab jetzt einen 480er ans Mainboard angeschlossen. Denk mal dass das Wärmeleitpad durch ist.

Hilfe, meine Temps gehen grad total durch die Decke :wow:

Bisher hatte ich immer unter Last (z.b. 3-4 Stunden BF4) bei der CPU maximal 68-69° Core Temp, GPU 48-50° - das ganze bei grob 35° Wassertemp.

Seit ein paar Tagen klettert meine CPU bis auf 78°, GPU 56° und die Wassertemp lag bei 44° :wow:

Dachte zuerst das Aquaero hätte meine Lüfterkurve verstellt aber da läuft alles einwandfrei. Raumtemperatur ist auch gleich geblieben. Woran kann das liegen? Zieht meine Kreislauf vielleicht irgendwo Luft? Anders kann ichs mir nicht erklären - hab den Rechner seit Dezember nicht mehr angefasst in Sachen Umbau :(

Hast du schon den Durchflusswert überprüft? Drehen die Lüfter auch wirklich? Nur, weil das Gerät was anzeigt, muss das ja nicht zwingend was heißen^^ Klingt ja danach, dass das Wasser einfach nicht runter gekühlt wird oder zu lange steht.

Problem gelöst: bei mir geht der AGB zuerst in den Aquaero und dann in die DDC. Im Kühler vom Aquaero hat sich wohl ne Luftblase gebildet, so dass kaum noch Wasser bei der Pumpe ankam. Einmal krätig rütteln und kippen - läuft jetzt wieder.

seit wann hängt man einen Kühlkörper zwischen AGB und Pumpe?

Genau so etwas soll durch den AGB verhindert werden z.B. ;)

Nabend.

- GELÖSCHT -

Neue Fragen^^

Geplant ist derzeit folgendes:

- Aquacomputer Farbwerk per USB an MoBo
- 2* Aquacomputer Poweradjust3_Ultra per USB an MoBo
- Aquastream XT_Ultra per USB an MoBo ( Externer Temp.Sensor angeschlossen an die Pumpe )

Am Farbwerk sollen ca. 4-5 Meter RGB-Stripes hängen. ( Evtl. Temperraturabhängig )
Am 1. PowerAdjust3 sollen 9 Lüfter ( MoRa3 ) Temperaturgeregelt hängen.
Die Temperaturwerte für die PA3 soll der Externe Sensor der Aquastream liefern.
Am 2. PowerAdjust3 sollen 6 Lüfter fürs Case hängen, welche ich dann nach bedarf Manuell steuere, oder auch Temperaturabhängig.

Ist das möglich so, das sie alle einzeln am Board hängen, und dann per Aquasuite kommunizieren?
Oder ist hierfür zwangsläufig eine Aquaero erforderlich? Denn auf die kann ich gut verzichten.

Wird mein Plan so funktionieren?
PS: Ja, ich habe 4 freie USB2.0 Ports ^^

Zuletzt bearbeitet:

@JaniZz:

Den Aquaero Kühler als "Kühlkörper" zu bezeichnen ist ja auch schon gewagt, wundert mich ehrlich gesagt fast wie sich darin Luft sammeln kann^^ Wenn es der Aufbau nicht anders zu lässt würde ich den Kühler auch dazwischen hängen, bevor ich alles kreuz und quer mit Schläuchen verbinde.

Ist das möglich so, das sie alle einzeln am Board hängen, und dann per Aquasuite kommunizieren?
Oder ist hierfür zwangsläufig eine Aquaero erforderlich? Denn auf die kann ich gut verzichten.

Wird mein Plan so funktionieren?
PS: Ja, ich habe 4 freie USB2.0 Ports ^^

Wenn dein Mainboard zwei interne USB Anschlüsse frei hat ist das möglich. Pro Anschluss kannst du ja zwei Geräte anschließen.

Zurück