WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn dein Mainboard zwei interne USB Anschlüsse frei hat ist das möglich. Pro Anschluss kannst du ja zwei Geräte anschließen.

Also funktioniert die Aquasuite auch ohne Aquaero mit mehreren per USB angeschlossenen Geräten? Super :)

Anderes Thema nochmal ne Frage:

Da die LED Stripes ja praktisch immer auf weißer Platine kommen ... kann man diese Problemlos Lackieren bzw. benötigt man hierfür speziellen Lack? Abkleben der LED's natürlich vorausgesetzt :) Es sollen 5050SMD/RGB's werden.

seit wann hängt man einen Kühlkörper zwischen AGB und Pumpe?

Genau so etwas soll durch den AGB verhindert werden z.B. ;)

Hatte auch lange Zeit einen HDD-Kühler (Silentstar Quad) zwischen AGB und Pumpe. Der sollte sogar etwas "problematischer" - da restriktiver - sein als der AE-Kühler.
War beim Befüllen ganz am Anfang kurz bissl nervig, aber sonst kein Problem. Man musste das Wasser einfach kurz durch"massieren".

Grundsätzlich würde ich es auch nicht wieder machen, wenn die Verschlauchung anders zu realisieren gewesen wäre bzw. ist.

Auf jeden Fall ist das Problem gelöst und darauf kommt es an :daumen:

Mal so ne Frage, als ich die Referenzkühler meiner 980er demontiert habe habe ich n paar von den Wärmeleitpads weggeworfen weil die abgefallen sind, wenn ich jetzt irgendwann mal wegen Verkauf/RMA was auch immer den Referenzkühler wieder montieren will brauch ich ja neue, kann man die irgendwo kaufen? Oder kann ich da auch einfach WLP raufschmieren?

Es sollten schon Wärmeleitpads verwendet werden und mWn können es schlicht und einfach Wärmeleitpads sein,
die du so im Internet findest bzw. vorgeschlagen werden wie zB einfach in Amazon nach Wärmeleitpads suchen.
Ist immerhin EVGA und die haben ja bekannterweise den allerbesten Support.
Die Phobya Wärmeleitpads scheinen einige zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte auch lange Zeit einen HDD-Kühler (Silentstar Quad) zwischen AGB und Pumpe. Der sollte sogar etwas "problematischer" - da restriktiver - sein als der AE-Kühler.
War beim Befüllen ganz am Anfang kurz bissl nervig, aber sonst kein Problem. Man musste das Wasser einfach kurz durch"massieren".

Grundsätzlich würde ich es auch nicht wieder machen, wenn die Verschlauchung anders zu realisieren gewesen wäre bzw. ist.

Auf jeden Fall ist das Problem gelöst und darauf kommt es an :daumen:

Jo, mir fehlt leider 1x 5,25iger Slot , sonst hätte ich erst Pumpe/Silentbox und dann den AE im Kreislauf. Die Silentobx ist nur mit der oberen Hälfte im Schacht verschraubt, die untere hängt quasi in der Luft. Zumal mir auch noch der Schlauch ausgegangen ist und somit auch keine Experimente möglich waren^^

Mittelfristig gibts eh ein neues Case, wo der ganze Aufbau dann mit nem externen Radi realisiert werden soll. Da bleibt dann auch mehr Bastelplatz im Inneren.

Kennt einer von euch einen Testbericht/Erfahrungsbericht, wo die VRMs bei einem GPU-Only-Kühler mit einem Lüfter aktiv gekühlt und die Temperaturen gemessen wurden?

Spontan fällt mir keiner ein.
Aber meinst du mit kühler auf den vrms oder nur der Lüfter, der drauf pustet?
Die Kombination kühler und lüfter dürfte effektiv sein.

Idealerweise mit Lüfter und kleinen Kühlern, nur mit Lüfter wäre aber auch interessant.

Ich finde dazu einfach keine Infos. In den gefundenen Tesberichte/Erfahrungsberichten zu GPU-Only-Kühlern werden immer nur die GPU-Temps gemessen und die VRMs werden nicht aktiv gekühlt und brutzeln vor sich hin.

Problem mit dem messen ist oft auch, dass kein tempsensor an den vrms ist. Zumindest keiner, den man auslesen kann. Also müsste man mit einer teuren wärmebildkamera testen.
Wenn die graka zu denen gehört, wo nur die GPU Kontakt zum kühler hat und der Rest mit dem luftstrom auskommen muss, wären kühler Plus luftstrom ja eine Verbesserung.

Zurück