WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie schon gesagt wirst du testen müssen, tendenziell reicht ein 240er mit 800rpm sicher schon gut aus für Grakas, nur müsste er ja mit warmer Luft aus dem System arbeiten, da weiß man nie genau.

Wo passt eigentlich ein 280er ins Prodigy? Oder willst du rum flexen? :D

das hab ich mich auch schon gefragt, wo soll da ein 280er überhaupt hin? extern? dann hast du auch die antwort bzgl platz für die pumpe.

und von wegen leise und so, die grobe faustformel, die ich hierzu am meisten höre, sagt "ein 120er radiatorfläche pro 100W abwärme, wenn es leise sein soll."
nun hast du deine grafikkarte nicht genannt, eine gute karte ist für jeden was anderes. ich zB bin mit meiner HD7850 bzw R7 265 zufrieden, die reicht für alles, was ich machen möchte und ist damit eine gute karte für mich.

Momentan ist es eine HD6950.
Den 280er würde ich anstelle des 240ers einbauen, die Öffnung oben ist eigentlich groß genug, nur die Befestigung wird etwas kritisch.
Noch eine andere Frage: gibt es den Swiftech MCRES irgendwo zu einem annehmbaren Preis? Oder einen vergleichbaren AGB?

Was man halt so unter sehr "leise" versteht ...
Leider sind solche Eindrücke äußerst subjektiv. Alle Jingway-Pumpen die ich selbst bis jetzt in Händen hatte, waren zumindest für meinen Geschmack nicht leise und manche würde ich eher in die Kategorie "sehr störend laut" einordnen (DP-1200). Außerdem scheint es erhebliche Serienstreuung zu geben. Deshalb möchte ich auch nicht ausschließen, dass andere User abweichende Eindrücke hatten, aber ehrlich gesagt sehe ich die Jingway-Pumpen, egal unter welchem Label sie vermarktet werden, auch aus diesem Grund und aus qualitativen Aspekten heraus, mehr in der Nische der billigen Notlösungen wie früher z. B. Hydor etc..
Die Jingway DP 400, die EK da verbaut, ist zwar die leiseste Jingway-Pumpe, weil es schwächste in deren Sortiment ist, aber ehrlich gesagt gibt es erheblich stärkere Pumpen die wenigstens genauso "leise" sind, wie das Exemplar, da ich mal kurzzeitig testen konnte und sie sind dabei wesentlich hochwertiger verarbeitet werden. Selbst würd ich mir so ein Teil jedenfalls nicht in eine dauerhaft zu genutzte Wakü einbauen. Lediglich als Testpumpe für "fliegende Aufbauten" kann so was ganz nützlich sein, und es kaputt geht, ist nicht viel verloren.
Eine gut entkoppelte Laing DDC-1T mit einem schweren richtigen Deckel ist meinem Eindruck nach sogar bei 12V leiser - und spielt in jeder Hinsicht in einer viel höheren Liga, obwohl sie ebenfalls sehr kompakt ist.

Wenn du was qualitativ hochwertiges und wirklich leises suchst, würde ich von dem EK-Jingway-Gebastel abraten.
Eine sehr leise, kompakte und relativ hochwertige Pumpe mit Eheim-Mechanik und angebautem AB wäre z. B. die Innovatek PCPS. Sie ist zwar ebenfalls sehr schwach, aber dafür auch wirklich leise und für einen normalen nicht allzu ausufernden Kreislauf reicht sie allemal bestens aus. Entkoppeln sollte man sie zwar auch, aber das gilt für alle Wakü-Pumpen.

^Inno zu empfehlen ist schon irgendwie merkwürdig :D, aber bei Pumpen und Wasserzusätzen sind die Produkte ausnahmsweise tatsächlich empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay, vielleicht mach ich mich dann mal bei den Laing's schlau. Welche Möglichkeit der stehenden Entkopplung hat man, außer dem Shoggy, bei denen noch?

Welche Möglichkeit der stehenden Entkopplung hat man, außer dem Shoggy, bei denen noch?
Jede die dir einfällt - je weicher desto besser. Man kann die Pumpe z.B. in ein Gespinst aus Gummischnüren hängen, oder sich einen Entkopplungsrahmen mit Silikon-Membran bauen - etc.
Es gibt tausend Möglichkeiten eine Pumpe zu entkoppeln, aber das Shoggy-Sandwich ist schon eine sehr gute und einfach umzusetzende Methode. Das gibt´s inzwischen übrigens auch in schwarz, falls die übliche Farbgestaltung der Grund für deine Abneigung sein sollte.

So, ich habe mir jetzt günstig einen Aqualis DDC 100 geschossen, es wird also definitiv eine DDC Pumpe werden. Gibt es hier ein empfehlenswertes Allround Modell? Ich kenne mich mit denen leider nicht aus. Hatte Anfang des Jahres in meiner ersten WaKü eine D5 samt Monsoon Premium AGB, von der ich schon sehr begeistert war. Mist, jetzt bereue ich es gerade alle Sachen verkauft zu haben und wieder bei fast Null zu beginnen.

Hab mit dem System aus meiner Sig bei Dragon Age Origins (3840x2160, maxed out) 99% Grafikkartenauslastung auf beiden Karten und bis zu 72°C Grakatemp... sollte ich mir Sorgen machen?

Ja, Vsync ist an, permanente 59/60 fps

Danke im Voraus

72°C auf den Kernen ist vollkommen unbedenklich.

Das ist mir klar, verzeih mir meine uneindeutige Ausdrucksweise.

Mir macht primär die Wassertemperatur Sorgen, bisher war ich nie über 45°C bei Last.
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, offensichtlich sind auch 80°C unter Wasser nicht gerade selten

Zurück