JakPol
Freizeitschrauber(in)
AW: WaKü***Quatsch***Thread
Oha oha, da bin ich aber mal gespannt! Eine Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland liegt hier und wartet nur noch, dass die Wärmeleitpads von Aquatuning kommen, dann wird die umgebaut. Mittelfristig möchte ich die eigtl auf 1150 MHz GPU-Takt und 1650 MHz Speichertakt hochjagen, das sind Werte, die ich jetzt mehrfach als stable unter Luftkühlung gefunden habe, sollten also unter Wasser auch erreichbar sein. Ich werde ganz klar berichten, wie sich das entwickelt!
In der PCGH 03/14 wird eine R9 290 mit dem VRM-Kühler betrieben. Da bricht Torsten die Tests ab, da die Wandler 110°C erreichen. Man muss dazu sagen, der Kühler ist auf eine minimale Fläche zugeschnitten worden, aber viel mehr wird man da sicher nicht reißen können.
Ein kupferner Kühlkörper kann etwas helfen, das müssen Tests zeigen. Der Vorteil eines Fullcover-Kühlers ist, wie du selbst schon sagst, die Größe bzw. hohe Kühlfläche.
Oha oha, da bin ich aber mal gespannt! Eine Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland liegt hier und wartet nur noch, dass die Wärmeleitpads von Aquatuning kommen, dann wird die umgebaut. Mittelfristig möchte ich die eigtl auf 1150 MHz GPU-Takt und 1650 MHz Speichertakt hochjagen, das sind Werte, die ich jetzt mehrfach als stable unter Luftkühlung gefunden habe, sollten also unter Wasser auch erreichbar sein. Ich werde ganz klar berichten, wie sich das entwickelt!
) - wie gefählrich wäre es wohl, den PC einfach komplett an zu machen und währenddessen die Kühlflüssigkeit in den AGB zu kippen? Also im laufenden Betrieb zu befüllen? Damit wären CPU- und GPU-Kühler ja bedeutend weniger als 12 Minuten ohne Flüssigkeit, das sollte doch eigtl gehen...?
). Das heißt aber auch, dass die Anschlüsse im GPU Kühler drin bleiben, ich werde einfach nur die Überwurfmuttern aufschrauben und die Schläuche zur und von der Graka abziehen. Das heißt, es sollte genauso dicht sein und bleiben wie bisher auch. Super, dann warte ich jetzt nur noch auf die Wärmeleitpads, dann kanns losgehen
wenn die bilder aus post #64 in deinem tagebuch noch aktuell sind, sollte es sogar möglich sein. scheint so, als ist bei dir das mainboard und somit die dort verbauten kühler der höchste punkt im kreislauf. somit sollte es möglich sein, mit nur ein wenig ablassen, dass dort die kühler leer laufen können.