AW: WaKü***Quatsch***Thread
Was man halt so unter sehr "leise" versteht ...
Leider sind solche Eindrücke äußerst subjektiv. Alle
Jingway-Pumpen die ich selbst bis jetzt in Händen hatte, waren zumindest für meinen Geschmack nicht leise und manche würde ich eher in die Kategorie "sehr störend laut" einordnen (DP-1200). Außerdem scheint es erhebliche Serienstreuung zu geben. Deshalb möchte ich auch nicht ausschließen, dass andere User abweichende Eindrücke hatten, aber ehrlich gesagt sehe ich die Jingway-Pumpen, egal unter welchem Label sie vermarktet werden, auch aus diesem Grund und aus qualitativen Aspekten heraus, mehr in der Nische der billigen Notlösungen wie früher z. B. Hydor etc..
Die Jingway DP 400, die EK da verbaut, ist zwar die leiseste Jingway-Pumpe, weil es schwächste in deren Sortiment ist, aber ehrlich gesagt gibt es erheblich stärkere Pumpen die wenigstens genauso "leise" sind, wie das Exemplar, da ich mal kurzzeitig testen konnte und sie sind dabei wesentlich hochwertiger verarbeitet werden. Selbst würd ich mir so ein Teil jedenfalls nicht in eine dauerhaft zu genutzte Wakü einbauen. Lediglich als Testpumpe für "fliegende Aufbauten" kann so was ganz nützlich sein, und es kaputt geht, ist nicht viel verloren.
Eine gut entkoppelte Laing DDC-1T mit einem schweren richtigen Deckel ist meinem Eindruck nach sogar bei 12V leiser - und spielt in jeder Hinsicht in einer viel höheren Liga, obwohl sie ebenfalls sehr kompakt ist.
Wenn du was qualitativ hochwertiges und wirklich leises suchst, würde ich von dem EK-Jingway-Gebastel abraten.
Eine sehr leise, kompakte und relativ hochwertige Pumpe mit Eheim-Mechanik und angebautem AB wäre z. B. die
Innovatek PCPS. Sie ist zwar ebenfalls sehr schwach, aber dafür auch wirklich leise und für einen normalen nicht allzu ausufernden Kreislauf reicht sie allemal bestens aus. Entkoppeln sollte man sie zwar auch, aber das gilt für alle Wakü-Pumpen.
^Inno zu empfehlen ist schon irgendwie merkwürdig

, aber bei Pumpen und Wasserzusätzen sind die Produkte ausnahmsweise tatsächlich empfehlenswert.