AW: WaKü***Quatsch***Thread
Viel wichtiger: Heatkiller 4.0 in Entwicklung
Das der in Entwicklung ist, war schon lange zu vermuten. Die viel wichtigere Frage wäre doch aber:
Wann ist die Entwicklung fertig?
Die jetzt endlich erschienen Acryl-Version der GPU-X³ wurde schließlich auch schon vor langer Zeit angedeutet und vom TCC braucht man gar nicht erst zu reden…
Watercool macht gute Produkte und es ist immer wieder schön, wenn was neues kommt - aber mit Vorankündigungen muss man vorsichtig sein, im Rahmen des Perfektionismus können da ganz schnell ein paar Monate (oder Quartale) Verzögerung ins Haus flattern.
Bis 60mm ist es noch sehr leise
Oberhalb von 60 mm wirds eher wieder silent-kompatibler, weil die richtig dicken Dinger meist deutlich größere Lamellenabstände haben. (Siehe z.B. das gute Abschneiden des Monsta in der aktuellen PCGH bei 750 rpm)
Nur dest Wasser reicht. Zumindest bei neuen Sachen, gebrauchte würde ich gründlicher reinigen
Gerade bei Radiatoren würde ich neue sogar besser reinigen, als gebrauchte. In gebrauchten hast du im Worst Case Rückstände von Farbzusätzen - die sind aber mehr oder minder wasserlöslich und allenfalls ein optisches Problem. In neuen Radiatoren können fettige Rückstände sein, die dir die Kühler verschleimen.
Was haltet ihr eig. von Durchlaufkühlern? Die Idee ist doch ziemlich gut
Ich hab nie verstanden, was daran gut sein soll, zwischen eine Kompressorkühlung und ein Stück Hardware einen Wasserkreislauf zu bauen, anstatt den Verdampfer direkt drauf zu setzen. Letzteres bringt wesentlich bessere Temperaturen und weniger Isolierungsaufwand.
Ah ich dachte mir wenn der Hahn am Eingang der Pumpe ist pumpt die das ganze Wasser über den Ausgang also dort wo sie druck aufbaut über den ganzen Kreislauf bis zum Kugelhahn hinaus.
Rauspumpen kannst du vergessen, weder Pumpen noch die Wasserwege in einer Wakü sind sonderlich gut für saugenden Betrieb geeignet. Eine Pumpe kann nur das Wasser beschleunigen, dass von allein bis zu ihr kommt. Aber was von allein zur Pumpe kommt, läuft auch von allein aus dem Kreislauf, wenn man ihn an der Stelle öffnet
Das Wasser verlagert sich, der druck steigt ! Die Luft was oben im Radi war wird nach unten gedrückt also in Radi 2 ...Das heist im AGB muss erstmal ein gewisser druck endstehn damit das wasser " falln kann " Kann es aber nicht weil die luft im untern AGB ( 2 ) ist und gegendrückt
Die Luft wird nirgendwo hingedrückt, sondern als Luftblase mitgerissen. Der Volumenausgleich findet somit instan und lokal statt: Ein Bisschen Wasser nimmt den Platz ein, wo eben noch ein Bisschen Luft war. Druckunterschiede gibt es nicht, sieht man mal von den 0,05-0,2 bar ab, die sich als Gradient von der Druck- zur Saugseite der Pumpe ziehen und etwaigen 0,05-0,1 bar statischen Druck durch Höhenunterschiede im Kreislauf.
Wasser wird Dampf wird wieder zu Wasser das ergibt Druck
Jup, Druck von der Buchhaltung, wenn die Hardware erst >100 °C erreicht, dann stirbt und so dass Wasser wieder kalt werden lässt
Nach dem AGB ist an und für sich ende im gelende einer WaKü danach ist nur noch " Fall " Bzw nur noch der druck der dafür sorgt das die pumpe ausreichend versorgt wird
Wasser fällt in einem Kreislauf für gewöhnlich nicht.
müsste man mal nachmessen, wie genau sich das mit dem druck verhält. ich kann mir nicht vorstellen, dass es da große unterschiede im druck gibt, zwischen wakü kalt und wakü warm.
Wenn du irgendwo einen ungenutzten Abgang hast: Schließ einen Schlauch an, lege ihn senkrecht nach oben, fülle ihn mit Wasser und vergleiche den Wasserspiegel in kaltem und warmen Zustand. 1 cm zusätzliche Wassersäule entsprechen einem Druckanstieg um 0,01 bar. Ich persönlich wäre aber nicht einmal überrascht, wenn der Wasserspiegel sinkt, weil die warmen weichen Schläuche sich stärker ausdehnen, als das Wasser.
Im AGB ist Luft und da kann man beobachten, dass der AGB wie beschlagen ist. Oben auf dem AGB habe ich die Ausgleichsmembran. Daher meine Vermutung, dass dort über den Druckausgleich der Membran quasi Wasser (in Form von feuchter Luft) den Kreislauf verlässt.
Die Membran ist dünner, als Schläuche und somit etwas stärker beteiligt, prinzipiell wird aber überall Wasser diffundieren.