WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Verdunsten und verdampfen sind ein großer unterschied. Und in einem geschlossenem system ist ja eigendlich keine Möglichkeit zum verdunsten. Ist ja alles dicht.

Ja mit Temps was Hardware angeht kenn ich mich denk ich mal gut genug aus sonst würd ich nicht sowas betreiben, es sind meine Beobachtungen gewesen und die Logischte erklärung ist der Natürliche lauf der ding & der normale weg des Klimas ^^

@ JakPol

Mich würden deine Temps interessiern !

Meine Temps mit ein 360ger + 420ger

Cpu Idle: 40° C, Last: 45-50°C
GaKa Idle: 35° C, Last: 50-55°C maxi je nach settig & game 60-65C°

Zuletzt bearbeitet:

Verdunsten und verdampfen sind ein großer unterschied. Und in einem geschlossenem system ist ja eigendlich keine Möglichkeit zum verdunsten. Ist ja alles dicht.

Im AGB ist Luft und da kann man beobachten, dass der AGB wie beschlagen ist. Oben auf dem AGB habe ich die Ausgleichsmembran. Daher meine Vermutung, dass dort über den Druckausgleich der Membran quasi Wasser (in Form von feuchter Luft) den Kreislauf verlässt.

Kaufts ihr nur und baus ein oder wisst ihr wie die teile auch funken ?

@ Joselman

Hättest gleich die beschreibung von dem teil hier posten könn das ist genau der sinn das teiles das druck raus geht,ausgleicht den agb arbeit abnimmt

Der Sinn der Membran ist mir durchaus bewusst. Dafür hab ich das Teil ja gekauft. Es geht mir nur um den geringen Wasserverlust....

Äh und wo geht das ganze Wasser hin das du nachfüllst? :what:
In den oberen AGB. Da ist der Wasserpegel mittlerweile bedeutend angestiegen, im unteren sinkt er wie gesagt kontinuierlich ab.

@ JakPol

Mich würden deine Temps interessiern !

Meine Temps mit ein 360ger + 420ger

Cpu Idle: 40° C, Last: 45-50°C
GaKa Idle: 35° C, Last: 50-55°C maxi je nach settig & game 60-65C°

Bei BF4 mit 64 Spielern, maximale Grafikdetails, 1920*1080: CPU 42°, GPU 48°, Wassertemperaur 39°.
Im Idle ist die CPU bei 23°, die GPU bei 34°, Wasser bei 29°.

Dann solltest du dein oberes AGB überprüfen, der sollte undicht sein. Wenn Luft entweicht, dann füllt sich das AGB mit Wasser. Meine CPU erreicht bei 4.7 GHz und 28°C Luft Temperatur, 47°C.

Viel wichtiger: Heatkiller 4.0 in Entwicklung :daumen:

Das der in Entwicklung ist, war schon lange zu vermuten. Die viel wichtigere Frage wäre doch aber:
Wann ist die Entwicklung fertig?

Die jetzt endlich erschienen Acryl-Version der GPU-X³ wurde schließlich auch schon vor langer Zeit angedeutet und vom TCC braucht man gar nicht erst zu reden…
Watercool macht gute Produkte und es ist immer wieder schön, wenn was neues kommt - aber mit Vorankündigungen muss man vorsichtig sein, im Rahmen des Perfektionismus können da ganz schnell ein paar Monate (oder Quartale) Verzögerung ins Haus flattern.

Bis 60mm ist es noch sehr leise;)

Oberhalb von 60 mm wirds eher wieder silent-kompatibler, weil die richtig dicken Dinger meist deutlich größere Lamellenabstände haben. (Siehe z.B. das gute Abschneiden des Monsta in der aktuellen PCGH bei 750 rpm)

Nur dest Wasser reicht. Zumindest bei neuen Sachen, gebrauchte würde ich gründlicher reinigen

Gerade bei Radiatoren würde ich neue sogar besser reinigen, als gebrauchte. In gebrauchten hast du im Worst Case Rückstände von Farbzusätzen - die sind aber mehr oder minder wasserlöslich und allenfalls ein optisches Problem. In neuen Radiatoren können fettige Rückstände sein, die dir die Kühler verschleimen.

Was haltet ihr eig. von Durchlaufkühlern? Die Idee ist doch ziemlich gut:)

Ich hab nie verstanden, was daran gut sein soll, zwischen eine Kompressorkühlung und ein Stück Hardware einen Wasserkreislauf zu bauen, anstatt den Verdampfer direkt drauf zu setzen. Letzteres bringt wesentlich bessere Temperaturen und weniger Isolierungsaufwand.

Ah ich dachte mir wenn der Hahn am Eingang der Pumpe ist pumpt die das ganze Wasser über den Ausgang also dort wo sie druck aufbaut über den ganzen Kreislauf bis zum Kugelhahn hinaus.:)

Rauspumpen kannst du vergessen, weder Pumpen noch die Wasserwege in einer Wakü sind sonderlich gut für saugenden Betrieb geeignet. Eine Pumpe kann nur das Wasser beschleunigen, dass von allein bis zu ihr kommt. Aber was von allein zur Pumpe kommt, läuft auch von allein aus dem Kreislauf, wenn man ihn an der Stelle öffnet :ka:

Das Wasser verlagert sich, der druck steigt ! Die Luft was oben im Radi war wird nach unten gedrückt also in Radi 2 ...Das heist im AGB muss erstmal ein gewisser druck endstehn damit das wasser " falln kann " Kann es aber nicht weil die luft im untern AGB ( 2 ) ist und gegendrückt

Die Luft wird nirgendwo hingedrückt, sondern als Luftblase mitgerissen. Der Volumenausgleich findet somit instan und lokal statt: Ein Bisschen Wasser nimmt den Platz ein, wo eben noch ein Bisschen Luft war. Druckunterschiede gibt es nicht, sieht man mal von den 0,05-0,2 bar ab, die sich als Gradient von der Druck- zur Saugseite der Pumpe ziehen und etwaigen 0,05-0,1 bar statischen Druck durch Höhenunterschiede im Kreislauf.

Wasser wird Dampf wird wieder zu Wasser das ergibt Druck

Jup, Druck von der Buchhaltung, wenn die Hardware erst >100 °C erreicht, dann stirbt und so dass Wasser wieder kalt werden lässt :schief:

Nach dem AGB ist an und für sich ende im gelende einer WaKü danach ist nur noch " Fall " Bzw nur noch der druck der dafür sorgt das die pumpe ausreichend versorgt wird

Wasser fällt in einem Kreislauf für gewöhnlich nicht.

müsste man mal nachmessen, wie genau sich das mit dem druck verhält. ich kann mir nicht vorstellen, dass es da große unterschiede im druck gibt, zwischen wakü kalt und wakü warm.

Wenn du irgendwo einen ungenutzten Abgang hast: Schließ einen Schlauch an, lege ihn senkrecht nach oben, fülle ihn mit Wasser und vergleiche den Wasserspiegel in kaltem und warmen Zustand. 1 cm zusätzliche Wassersäule entsprechen einem Druckanstieg um 0,01 bar. Ich persönlich wäre aber nicht einmal überrascht, wenn der Wasserspiegel sinkt, weil die warmen weichen Schläuche sich stärker ausdehnen, als das Wasser.

Im AGB ist Luft und da kann man beobachten, dass der AGB wie beschlagen ist. Oben auf dem AGB habe ich die Ausgleichsmembran. Daher meine Vermutung, dass dort über den Druckausgleich der Membran quasi Wasser (in Form von feuchter Luft) den Kreislauf verlässt.

Die Membran ist dünner, als Schläuche und somit etwas stärker beteiligt, prinzipiell wird aber überall Wasser diffundieren.

@Heatkiller 4.0: Dass der Kühler schon länger entwickelt wird war mir klar, ich hege die Hoffnung, dass wenn sie es nun schriftlich machen, auch der Release nah ist.

Wenn du irgendwo einen ungenutzten Abgang hast: Schließ einen Schlauch an, lege ihn senkrecht nach oben, fülle ihn mit Wasser und vergleiche den Wasserspiegel in kaltem und warmen Zustand. 1 cm zusätzliche Wassersäule entsprechen einem Druckanstieg um 0,01 bar. Ich persönlich wäre aber nicht einmal überrascht, wenn der Wasserspiegel sinkt, weil die warmen weichen Schläuche sich stärker ausdehnen, als das Wasser.

ah, man braucht also nichtmal großartig was an testequipment. ich werde es irgendwann mal ausprobieren. ich kann mich noch erinnern, dass bei meiner letzten wakü der wasserstand im agb in betrieb um 1-2cm gesunken ist, das wird aber wohl eher daran gelegen haben, dass das wasser in betrieb auch die letzten luftblasen im radi ausgefüllt hat, da dieser höher hing, als der agb.

Ruyven teilt aus. :lol:

Manchmal denke ich mir aber echt, dass einige heir den Physikunterricht geschwänzt haben. Wenn Wasser im Kreislauf verdampft, dann sollte echt über mehr Kühlfläche nachgedacht werden :what:

Jo wär austeilt kann muss auch einstecken könn.

" Falln " war unter anführungszeichen, naja man kann es auch schön schreiben.

Wär an ein AGB kein weiter Anschluss wo das wasser ablaufen könnt was hätte man im Prinzip ? Wird sicher kein Druck endstehn ...achso nennt man Bar.
Natürlich dennen sich zuerst die Schläuche, weil ja die mitgerissene Luftblase mitgerissen wurde und im 2ten AGB hängt und weiter zur Pumpe nix mehr geliefert wird, wodurch der Durchfluss Blockiert wird!

Bzw verlangsammt ^^wo durch druck/Bar endsteht weil sich ja sonst die schläuche nicht dennen würden

Das Regelt an und für sich nur ein AGB, deswegen hatte ich geschrieben um das verlagern der Luftblase zu Vermeiden, das es ggf. klappen könnte wenn die AGBs auf gleicher Höhe sind damit der Durchfluss bestehn bleibt

In dem Sinne hab ich recht. Ein AGB ist nicht dazu gedacht das wasser mit den Druck der Pumpe weiter zubefördern, sondern Ruhig fallen zulassen die Lufblase was in ein AGB allein wär würde sich je nach Temp mit verändern ( mal größer mal kleiner ) und dafür sorgen das die pumpe immer gleichmäßig befüllt ist

vlt kannst das auch schön schreiben und den sinn des Agbs ausführlicher erklärn anschliessend + Mebrana...Wiki is keine Hilfe !

Ich komme mit der Grammatik des Ganzen nicht zurecht :/
Und wenn du bar = Druck setzt, machst du einen Fehler, Druck ist eine physikalische Größe und Bar die Einheit selbiger, wennschon p :daumen:

Sagt mal, ne Eheim 1046 sollte dich nen Kühlkreislauf mit Alphacool CPU Cooler + Alphacool GPX + Alphacool MB Chip Cooler + externer MoRa + Pumpe selbst extern schaffen, wenn der Höhenunterschied nicht all zu enorm ist oder? :)

Und wehe jetzt kommen Kommentare zu der Alphacool Ausstattung, ich mag die Firma auch nciht, aber passt einfach zum Design :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit der Grammatik des Ganzen nicht zurecht :/
Und wenn du bar = Druck setzt, machst du einen Fehler, Druck ist eine physikalische Größe und Bar die Einheit selbiger, wennschon p :daumen:

Sagt mal, ne Eheim 1046 sollte dich nen Kühlkreislauf mit Alphacool CPU Cooler + Alphacool GPX + Alphacool MB Chip Cooler + externer MoRa + Pumpe selbst extern schaffen, wenn der Höhenunterschied nicht all zu enorm ist oder? :)

Und wehe jetzt kommen Kommentare zu der Alphacool Ausstattung, ich mag die Firma auch nciht, aber passt einfach zum Design :daumen:

Nimm ne AquaComputer XT in ner von dir beliebigen Variante. Die basiert auf der Eheim 1046, hat allerdings eine elektronische Drehzahlregelung und einige weitere Verbesserungen zum Original, wie z.B. eine andere Welle mit nem anderen Flügelrad.
Die Unterschiede der drei Varianten kannst du bei Aquatuning oder direkt bei Aqua Computer nachschauen.

An sich sind die Höhenunterschiede nicht relevant, wenn das system dicht ist. Ich hab irgendwo mal was von ein test mit einer Pumpe, ner Menge Schlauch und einem Hochhaus gelesen.

Nimm ne AquaComputer XT in ner von dir beliebigen Variante. Die basiert auf der Eheim 1046, hat allerdings eine elektronische Drehzahlregelung und einige weitere Verbesserungen zum Original, wie z.B. eine andere Welle mit nem anderen Flügelrad.
Die Unterschiede der drei Varianten kannst du bei Aquatuning oder direkt bei Aqua Computer nachschauen.

Habe schon ne normale, wollte nur wissen, was ihr da so zum Durchfluss sagt (:

Zurück