WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

so habe nun alles eingebaut. habe jetzt noch folgende temperatur sensoren: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquäro, aquastream XT und aquaduct Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct 71162. gibts auch so kleine display wie folgende; Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Temp. Anzeige , wo ich die sensoren dran anschliessen kann und wo mir dann nur die temperatur angezeigt wird? habe bei meiner lüftersteuerung schon alle plätze belegt.

mfg

die inlinesensoren werden auf einen anschluss geschraubt und dann wird das normal eingeschraubt, zB bei dem cpu-kühler

die kleinen dinger mit display haben bereits einen sensor dran, also müssen die nur noch eingebaut werden und der sensor platziert werden.
ich hatte zwei displays eingebaut:
einmal für lufttemperatur: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Thermometer mit Digitalanzeige - Rot Thermometer mit Digitalanzeige - Rot 71014
und einmal für wassertemperatur: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 mit Display (rot) Thermosensor G1/4 mit Display (rot) 71106
den für die wassertemp hab ich einfach in eine übrig gebliebene öffnung von einem meiner radiatoren geschraubt, im agb geht das auch gut.
zwei sensoren für wassertemp sind sinnfrei, da das wasser nach kurzer zeit überall im kreislauf gleich warm ist. der unterschied zwischen vor den radis und hinter den radis sind nur ein paar grad, das zählt nicht ;)

Ohne FIngerabdrücke wäre cool xD also nur mit Handschuhen anfassen.

Hätte dann halt Klarlack drüber gemacht und die Bodenplatte sowie innnen ab geklebt.
Und bei der CPU natürlich noch der Silberene Streifen.

Hat das schonmal jemand von euch gemacht oder baut ihr die immer so ein?

ich hab mir nie groß gedanken gemacht, ob ich fingerabdrücke hinterlasse.
und es spricht auch nichts dagegen, nach den einbauen nochmal drüber zu wischen ;)

Okay :D danke :)

Denke ich werde das Zeug auspacken wenn ich es einbaue. In mein 760T :D
Dann nochmal putzen und direkt rein schrauben. Dann ist es drinnen falls es dann anläuft kann ich es immer noch mal putzen und lackieren xD

Wenn es genug bilder gibt (und ihr interessiert seid) bin ich am überlegen ob ich ein Tagebuch machew xD

tagebücher sind immer gerne gesehen
es gibt bestimmt irgendwas zum behandeln von kupfer bzw metall allgemein, damit es nicht anläuft, ohne dass es gleich klarlack sein muss

so habe nun alles eingebaut. habe jetzt noch folgende temperatur sensoren: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquäro, aquastream XT und aquaduct Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct 71162. gibts auch so kleine display wie folgende; Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Temp. Anzeige , wo ich die sensoren dran anschliessen kann und wo mir dann nur die temperatur angezeigt wird? habe bei meiner lüftersteuerung schon alle plätze belegt.

Du könntest den Sensor an so ein Display anlöten, allerdings bringen die selbst schon einen baugleichen Temperaturfühler mit. Du könntest also alterantiv auch den Wassertemperatursensor öffnen, den Temperaturfühler entnehmen und stattdessen den vom Display reinlegen. Oder du nimmst gleich ein Display mit anhängendem Wakü-Sensor oder du überlegst noch einmal genau, ob du wirklich alle Sensoren an deiner Lüftersteuerung auf Dauer brauchst. (ich kam anfangs mit 8 Plätzen auch nicht aus, mittlerweile nutze ich eigentlich nur noch 1-2 Sensoren)

Hmmh :/
Also nur mit Handschuhen anfassen oder?

Wenn man vorsichtig ist (und bei Bedarf mal ein Stück Papier zur Hilfe nimmt), kann man es auch ohne machen und den Kühler die meiste Zeit nur am Anschlüssterminal greifen. Letztlich muss man ihn ja nur auf die Karte legen und diese dann umdrehen. Danach hängt er an der Karte und man kann einfach diese greifen.

Und lackieren geht das denn? oder ist das auch eher schlecht?

Geht prinzipiell, aber nicht jeder Lack haftet auf Kupfer, es darf weder Lack aus Innere noch auf die rückseitigen Kontaktstellen gelangen und natürlich muss man auch erstmal wirklich sauber lackieren können.

Geht prinzipiell, aber nicht jeder Lack haftet auf Kupfer, es darf weder Lack aus Innere noch auf die rückseitigen Kontaktstellen gelangen und natürlich muss man auch erstmal wirklich sauber lackieren können.

Hmmh das habe ich nun auch schon gelesen.
Habe mich nun entschieden, dass ich es mal nochmal putze. (Der CPU-Kühler ist schon schmutzig) das ganze dann mit Handschuhen einbaue und falls es dann mal noch anläuft oder so mir dann Sorgen mache über das Lackieren

Alte Technik, neue Elektronik? Oder doch neue Elektronik und neue Technik? Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen Durchfluss-Sensor ich kaufen soll. In der alten PCGH-News wird eigentlich alles ganz gut beschrieben: Aquacomputer zeigt USB-Durchflussmesser mit vielen Zusatzfunktionen

Es stehen drei Modelle zur Auswahl, von dem ich bei einem sicher bin, es nicht zu brauchen. Der Durchflusssensor mit Alarm-Funktion (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4 Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4 71215) macht soweit ich das verstehe das gleiche, wie die Aquaero. Und kostet durch die Extra-Funktionen mehr. Das "kleine" Modell (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquäro, aquastream XT ultra und poweradjust Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 71161) hat alte Messtechnik aber neue Elektronik. Nach oben ist wohl keine Grenze gesetzt. Und schick sieht das Modul auch aus.
Das neue Modul (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 400, G1/4 Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 400, G1/4 71216) kann wohl "nur" 400 Liter pro Stunde vertragen, setzt aber auf neue Messtechnik und neue Elektronik. Sieht aber etwas massiver aus, als die kleine Version. Es gibt außerdem wieder Funktionen, die sich ggf. mit der Aquaero bewerkstelligen lassen.
Außerdem wird der Aquabus schon mir der Aquastream XT Standard belegt. So zumindest die Planung.

Was denkt ihr, alles Quatsch? Oder könnt ihr eines der Module empfehlen? Ziel ist es, die Aquastream abhängig von der Temperatur beim Durchfluss zu regulieren. Automatisch versteht sich.

Hab den mps flow.

Zeigt Temp und Druchfluss sehr genau an und erzeugt dabei keinen Wiederstand da keine beweglichen Teile sondern Druckabfallsmessung.

Wieso reichen dir 400 Liter/Stunde nicht?

Eine AS XT wird in nem Sys mit 2-3 Radis nicht mehr als 100Liter Durchfluss @70-80hz schaffen was auch vollkommen reicht.

Hab den mps flow.

Zeigt Temp und Druchfluss sehr genau an und erzeugt dabei keinen Wiederstand da keine beweglichen Teile sondern Druckabfallsmessung.

Wieso reichen dir 400 Liter/Stunde nicht?

Eine AS XT wird in nem Sys mit 2-3 Radis nicht mehr als 100Liter Durchfluss @70-80hz schaffen was auch vollkommen reicht.

400 Liter/Stunde reichen auf alle Fälle! Ich habe einen Mora 420, einen 240mm und einen 140mm Radiator. Ich werde, wie du schon schreibst, keine 100 Liter schaffen. Es ist halt immer die Überlegung, ob ich in Zukunft nicht vielleicht doch mal umbaue und z.B. zwei Kreisläufe habe. Also GPU (mit eben vielleicht doch mehr als 400 Liter/Stunde) oder CPU + sonstige Komponente - ebenfalls mit 400 Litern.

Bin unentschlossen und freue mich über (dein) Feedback.

Würde definitiv zum mps flow 200 raten.

Ist eher besser für eine Pumpe geeignet da er auch 50Liter auslesen kann der mps 400 nicht mehr.

Mehr als den brauchst du nicht.

Bietet auch am meisten fürs Geld und trotzdem die neueste bzw genaueste Technik.

Würde definitiv zum mps flow 200 raten.

Ist eher besser für eine Pumpe geeignet da er auch 50Liter auslesen kann der mps 400 nicht mehr.

Mehr als den brauchst du nicht.

Bietet auch am meisten fürs Geld und trotzdem die neueste bzw genaueste Technik.

Super, vielen Dank! Dann landet dieser mal in meinem Einkaufskorb. Und upgraden/nachkaufen kann ich ja immer noch, falls ich einen zweiten Kreislauf (in ein paar Jahren) realisieren sollte :)

Beim einem zweiten Kreislauf brauchst du ja auch einen zweiten Durchflusssensor...

Yep. Sag mal, wie hast du die Temperatur-Regelung umgesetzt? Ich plane den Durchflusssensor für den AGB zu setzen. Und mehrere Temp.module einzubauen. 2x GPU (Ein-/Ausgang), 2x CPU (Ein-/Ausgang), 1x Nach den Radiatoren und vor dem Mainboard und einen letzten eben vor dem (oder vielleicht nach?!?) dem Durchflusssensor. Mit der Aquasuite ist es wohl möglich, abhängig von einem Temp.modul den Durchfluss zu regeln. Würde das mit der eben beschriebenen Zusammenstellung klappen? Ach ja, der letzte freie Anschluss ist dann für ein externe Messmodul.

Den Durchflusssensor habe ich vor der Pumpe angebracht bzw nach dem AGB.

Tempsensoren habe ich an der kühlsten und wärmsten Stelle meines Kreislaufs.

Mit der Aquasuite kannst du nur den Durchfluss abhängig von der Wassertemp regeln wenn du die Ultra Version der AS XT hast.

Mir ist das zu kompliziert ich habe die Pumpe @ 70HZ auf einem Shoggy Sanwich(höre rein garnichts).

Den Durchflusssensor habe ich vor der Pumpe angebracht bzw nach dem AGB.

Tempsensoren habe ich an der kühlsten und wärmsten Stelle meines Kreislaufs.

Mit der Aquasuite kannst du nur den Durchfluss abhängig von der Wassertemp regeln wenn du die Ultra Version der AS XT hast.

Mir ist das zu kompliziert ich habe die Pumpe @ 70HZ auf einem Shoggy Sanwich(höre rein garnichts).

Danke für die Erläuterung. Du hast auch eine AS XT oder?

Yep. Sag mal, wie hast du die Temperatur-Regelung umgesetzt? Ich plane den Durchflusssensor für den AGB zu setzen. Und mehrere Temp.module einzubauen. 2x GPU (Ein-/Ausgang), 2x CPU (Ein-/Ausgang), 1x Nach den Radiatoren und vor dem Mainboard und einen letzten eben vor dem (oder vielleicht nach?!?) dem Durchflusssensor. Mit der Aquasuite ist es wohl möglich, abhängig von einem Temp.modul den Durchfluss zu regeln. Würde das mit der eben beschriebenen Zusammenstellung klappen? Ach ja, der letzte freie Anschluss ist dann für ein externe Messmodul.
Sprichst Du da von Wasser-temperatursensoren? Sinn macht es, EINEN Wassertemp-sensor zu haben. Zwei Sensoren kann man machen, einen nach den heizenden Komponenten, einen nach den kühlenden Komponenten. Spätestens dann wirst Du feststellen, dass der Temperatureunterschied selbst in extremen Situationen nicht mehr als 2,5° sein wird. Die weiteren Temperatrursensoren bringen Dir ganz sicher keinerlei Erkenntnisgewinn und kosten einfach nur sinnlos Geld. SINN machen hingegen weitere Lufttemperatursensoren, mit denen Du die Temperaturen der Komponenten (CPU, GPU; Spannungswandler) im Blick behalten kannst.

AUch ist es eher sinnlos, den Durchfluss abhängig von der Temperatur zu regeln. Der Druchfluss verändert die Kühlleistung im nicht messbaren Bereich, also de facto: nicht. Sinn macht es, die Drehzahlen der Lüfter auf den Radiatoren in Abhängigkeit der Temperauren zu regeln.

Und andere Pumpen (namentlich die Laing DDCs) kann man natürlich auch regeln, nur eben nicht über Hertz, sondern über Volt.

Sprichst Du da von Wasser-temperatursensoren? Sinn macht es, EINEN Wassertemp-sensor zu haben. Zwei Sensoren kann man machen, einen nach den heizenden Komponenten, einen nach den kühlenden Komponenten. Spätestens dann wirst Du feststellen, dass der Temperatureunterschied selbst in extremen Situationen nicht mehr als 2,5° sein wird. Die weiteren Temperatrursensoren bringen Dir ganz sicher keinerlei Erkenntnisgewinn und kosten einfach nur sinnlos Geld. SINN machen hingegen weitere Lufttemperatursensoren, mit denen Du die Temperaturen der Komponenten (CPU, GPU; Spannungswandler) im Blick behalten kannst.

AUch ist es eher sinnlos, den Durchfluss abhängig von der Temperatur zu regeln. Der Druchfluss verändert die Kühlleistung im nicht messbaren Bereich, also de facto: nicht. Sinn macht es, die Drehzahlen der Lüfter auf den Radiatoren in Abhängigkeit der Temperauren zu regeln.

Und andere Pumpen (namentlich die Laing DDCs) kann man natürlich auch regeln, nur eben nicht über Hertz, sondern über Volt.

Ok, dann wieder ein paar von den Dingern raus aus dem Warenkorb. Meinst du mit Temperatursensor den hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Thermosensor einzeln flach Koolance Thermosensor einzeln flach 50K Ohm 71166 ?

Zurück