WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin Jungs, sagt mal wie sehen die Temps bei euch beim Spielen aus? Habe jetzt 2 Stunden Crysis 3 gespielt, Wassertemp bei 31-32°, CPU bei 41°, GPU zwischen 45° und 50° (alles @stock). Unbedenklich? Lüfter drehen beim Spielen auf 100%, hab da sowieso ein Headset auf :ugly:

Beste Grüße
0bsi

P.S. Nach 3-4 Minuten Idle ist die Wassertemp wieder bei 23° :)

Vielleicht ließe sich ja destilliertes Wasser einfrieren und als Eiswürfel in den AGB füllen :D

Schlechte Idee. Es wird sich wahrscheinlich Kondenswasser aussen am AGB bilden, dann hast du Flüssigkeit da, wo du sie nicht haben willst.

je nachdem, wie weit man das wasser so künstlich kälter macht, bildet sich das kondenswasser nicht nur am agb, sondern auch an den schläuchen.

Heyho,
weiß jemand ob es Wasserkühler für den AM1 gibt? oder ob man da andere Kühler z.B. nen Universalkühler fürn Chipsatz nehmen kann? (so weit ich weiß ist bei dem Sockel der Lochabstand 90mm)
Ich weiß die haben nur 25W TDP mir gehts auch mehr ums Design...

Hi!

Der AM1 hieß ursprünglich Sockel 939 - dementsprechend sollten alle Kühler für Sockel 939, AM2 und AM3 passen; der Lochabstand hat sich seit langem nicht geändert.

Zur Not einfach mal nachmessen und bei AT nachfragen.

Grüße

Jochen

andererseits wenn er sich eh ne Aquastream kauft, wird er niemals ne Pumpe über das Aquaero laufen lassen, von daher für welche Zukunft? denke mal selbst 2x9 Kühler sind für das 5er Aquaero mit Wakü absolut kein Problem, und auch mit dem Luftkühler sollte es machbar sein, wenn da ein kleienr Luftzug drüber geht.

Vermutlich braucht es nicht einmal den. Man nimmt 2x9 Lüfter ja nicht, weil man viel Wind braucht, sondern weil man möglichst langsame Lüfter nutzen will - die ihrerseits weniger Strom verbrauchen.

Soll ich zuerst die MultiGPU Bridge mit den beiden GPUs verbinden, oder zuerst jeden GPU einzeln einbauen und danach mit der Bridge verbinden?

Letzteres ist bei Brücken, die von oben aufgeschraubt werden, umständlicher.

dB sagt nichts über die lautstärke aus. bei caseking steht bei den 140mm spectre "unter 20dB" und bei den 140mm spectre pro "22,8dB"
ich hab irgendwo mal gelesen, dass alle 3dB sich die lautstärke verdoppelt, kann auch sein, dass ich diesbezüglich müll gelesen habe.

In dem Bereich reden wir eher von alle 6-7 dB(A). Aber Herstellerangaben sind sowieso mit Vorsicht zu genießen und afaik kommt kein 220/230 mm Lüfter mit einem Lager daher, dass die guten 140er schlagen könnte, wenn es wirklich ums letzte Dezibel geht.

Sagt mal, ist es eigentlich effizienter, wenn ich die Lüfter des Deckenradiators unter ihm montiere?

Blasen gilt als einen Tick ineffizienter, die meisten Test messen gar keinen Unterschied (erst recht keinen, der den Umbau wert wäre)

Heyho,
weiß jemand ob es Wasserkühler für den AM1 gibt? oder ob man da andere Kühler z.B. nen Universalkühler fürn Chipsatz nehmen kann? (so weit ich weiß ist bei dem Sockel der Lochabstand 90mm)
Ich weiß die haben nur 25W TDP mir gehts auch mehr ums Design...

Wenn es 90 mm sind (was nach verdammt viel klingt) und genug Platz um die CPU frei ist, dann könnten So754/939 2-Lochhalterungen passen, die hatten iirc 89 mm. Sonst hilft wohl nur ein Eigenbau (was bei einigen Kühlern sehr einfach ist) - die meisten Chipsätze mit 2 Punkt Halterung liegen bei 40-60 mm, GPUs kommen vielleicht auf 70-80. So775 wiederum liegt mit der Diagonalen schon deutlich drüber. Vielleicht könnten So478 oder 771 diagonal ähnlich sein. (finde ich gerade keine Angabe)

AM1 ist nicht sockel 939 ;) AM1 sind gesockelte kabini's, der sockel heisst auich FS1b.

AM1 ist die Plattoform, der Sockel heißt immer FS1B. So gesehen kann man eine Frage nach "Sockel AM1" durchaus auf den Vorgänger des Sockel AM2 beziehen ;)
AMD mag Übersichtlichkeit halt genauso wenig, wie Intel oder Nvidia...

Hallo zusammen,

ich habe soeben meinen MoRa3 Pro 420 bekommen. Jetzt sehe ich, dass - trotz geplanter Montage an die Gehäusewand die Kabel recht lang werden. Jetzt überlege ich mir, ob eine Verschlauchung von AGB->Pumpe->GPU->CPU->Radiator (240er) -> MoRa->Mainboard->AGB für den Kreislauf schlechter ist, als AGB->Pumpe->GPU -> Mora -> CPU -> 240er Radiator -> Mainboard -> AGB-> usw.
Es geht doch um die allgemeine Wassertemperatur im Kreislauf und nicht die Temperatur zwischen den einzelnen Komponenten, oder? Zumindest habe ich das so verstanden, nachdem ich das große PCGH-WaKü-Tut durchgelesen habe.

Ich habe 2 Wassertemperatursensoren im Kreislauf, einen nach den heizenden Komponenten, einen nach den Kühlenden. Die Temperaturdifferenz ist bei maximalen Belastungen, also prime und Furmark gleichzeitig, bei 3,5°C, bei normaler Last, also längerem Zocken, bei 2-2,5°C. Wenn man noch die Toleranzschwankungen mit bedenkt, sollte klar sein: wenn der Temperaturunterschied zwischen den maximal erhitzten und maximal gekühlten Stellen des Kreislaufes so gering ausfällt, ist die Reihenfolge innerhalb des Kreislaufes wirklich völlig egal. Wichtig ist nur: AGB vor und physisch über der Pumpe, alles andere kannst Du nach optischen Gesichtspunkten machen bzw so verschlauchen, wie es am einfachsten ist.

Guten Tag,
ich habe mal zwei Fragen an Euch.
1. Wo bekomme ich ein Aquastream Kabel her ? ( für eine ältere Pumpe | sowas wie usb )

2. muss ein DFM in einer Position eingebaut werden ? also immer mit dem "rad" noch unten? ( einlass und auslass ist schon klar...

mfg Florian

1. Welches Kabel meinst du denn? Aquabus? Als USB-Kabel kannst du jedes gewöhnliche verwenden, das hier beispielsweise.
2. die Position / Lage ist egal.

Zurück