WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Liegt an der billigen WLP, die Intel zur Gewinnmaximierung anstelle des Lots üppig zwischen Die und HS schmiert.

Naja, vor zwei Monaten ging die CPU unter der gleichen Last auf 50°C wenn ich mich recht erinnere, jetzt auf 61-73°C, je nach Kern. Da stimmt doch was nicht:daumen2:

Habe auch nen 3770K und habe einfach mal als Vergleich Prime gestartet, um einen Vergleich ziehen zu können. Jetzt muss ich mal mit meiner Wakü schimpfen, ich komme auf 61-72°C, je nach Kern. Und das bei geringerer Spannung als bei dir, nämlich 1.1059. Das Wasser hat dabei max 35°C, habe grade keinen Sensor dran, aber mehr hat es unmöglich.
Kühler ist ein Heatkiller 3.0. Woher kommt diese krasse Delta-T??

Was mir da grade einfällt, als ich den Rechner vor drei Monaten zusammengeschraubt habe kam die CPU unter Prime nie über 50°C:wow:

CoreTemp zeigt keine Spannung an sondern nur die VID. Die Spannung liest du am sinnvollsten mit CPU-Z aus, diese ist immer etwas wackelig aber pendelt sich nach ca 20 min Prime ein und wechselt dann nur noch selten und auch nicht mehr in großen Sprüngen.

absolut harmlos.

mein xeon und der i7 schaffen beide ca. 75-80 grad bei vollast und längerer laufzeit.

lass prime mal 3-4 stundne laufen und zeig dann noch mal die max-temp.

Prime über 3-4 Stunden macht keinen Sinn zu Ermittlung der maximalen Temperatur. Diese erreichst du meist nach ca 20 - 30 min. Danach ändert sich an der Temperatur nichts bedeutendes mehr. Wenn kommt vielleicht noch 1K dazu aber mehr auch nicht.

Small FFTs
2014-05-15 01_02_40-Program Manager.png

In-place large FFTs
2014-05-15 01_00_43-CPU-Z.png

Wasser hab ich mit der Graka eine halbe Stunde vorgeheizt, Temp kann ich erst später nachtragen da die Aquasuite momentan rumspackt:D

WTF???

Mit was kühlst du da? Ich glaube eine Wasserkühlung ist doch interessant....

Naja, vor zwei Monaten ging die CPU unter der gleichen Last auf 50°C wenn ich mich recht erinnere, jetzt auf 61-73°C, je nach Kern. Da stimmt doch was nicht:daumen2:

Nimm doch mal die Gelid Extreme ist das beste auf dem Markt.Profis wie der 8auer nehmen die auch.
Aber wirklich gut erreichen wirst du CPU nur wenn du sie Headspreader trennst und dann Liquid Ultra drunter machst.ln Spielen, (FULL HD),wie FarCry3 oder Crysis3 habe ich 35°-39°mit Wakü und die Graka bei 1254 MHz. so um 45°-48°.
@kegg
Wenn es einen Kühlaufsatz/ Luftkühlung gäbe die so leise/leistungsstark ist wie meine wakü würde ich die auch nehmen gibt es aber nicht.he he

Zuletzt bearbeitet:

Mal ganz ehrlich, bringen 4,8GHz im Alltag wirklich was? Ich z.B. spiele momentan nur WoT, wo soll da der Unterschied zwischen nonOC und 4,8GHz sein?

Bei WoT? Vermutlich kein Unterschied. Für mich gibt es zwei Gründe: 1. ist die Temperatur im absolut grünen Bereich 2. ist das System nicht weniger stabil.

OC Rekorde werden abgefeiert und hier muss man sich rechtfertigen weil man das maximal Mögliche im Alltag nutzen will/kann?

Rechtfertigen sicher nicht, habe früher selber massiv oc betrieben. Damals halt weil die CPU irgendwann an Leistungsgrenzen kam, da war oc nötig. Aber bei deiner CPU dann für 24/7 solches Oc halte ich für sämtliche normalen Anwendungen für sinnfrei. CPU geht schneller kaputt, Stromverbrauch deutlich höher etc. Darum frage ich halt ob es was bringt, also ob man z.b. bei BF4 einen Unterschied merkt zwischen 4x3.5 oder 4x4.8.

Edit: Habe jetzt nochmal Prime laufen lassen, knapp zwei Stunden. CPU pendelt sich zwischen 75°C und 80°C ein, je nach Kern. So ziemlich exakt die Temp die er hat sobald ich Prime starte. Ich starte es, und drei Sekunden später hat er diese Temperatur. Die bleibt dann auch konstant da.
Das Wasser bleibt dabei wunderbar kühl.

Zuletzt bearbeitet:

[...] CPU geht schneller kaputt, Stromverbrauch deutlich höher etc. [...]

Warum geht die CPU schneller kaputt ? Wenn sie nicht sonderlich warm wird gibts auch keinen Grund dass sie schneller kaputt geht. Der Stromverbrauch steigt bei 4,2 Ghz anstatt 3,5 Ghz auch nicht wirklich merklich an.

Warum geht die CPU schneller kaputt ? Wenn sie nicht sonderlich warm wird gibts auch keinen Grund dass sie schneller kaputt geht. Der Stromverbrauch steigt bei 4,2 Ghz anstatt 3,5 Ghz auch nicht wirklich merklich an.
Temperatur und Takt sind aber nix im Vergleich zur Spannung.

(Wie irgend ein Mod hier immer sinngemäß sagt)

Eine CPU wird bei 80 Grad und 1,1V deutlich länger leben als bei 30 Grad und 1,4V.

Hm und 8auer hält dagegen?

ob wir nun bei 1,4 V von einer humanen Spannung reden ist eine andere Sache, aber 4,5 Ghz sind auch noch mit 1,2 - 1,3 V drin und das sind Spannungen die die CPU verträgt, wenn du dort immer noch mit 60-70°C unterwegs bist, dann lebt deine CPU im Prinzip genauso lang. Eine weitere Frage wäre aber, über welchen Zeitraum reden wir nun? Das die CPU statt 15 Jahren nur noch 12 Jahre hält?

Wärme ist schädlicher als Spannung, solange man nun nicht maßlos übertreibt.

Bei 0 Kelvin müsste man theoretisch beliebig hohe Spannungen nutzen können.
Aber das praktisch nicht machbar.

Richtig, aber du kannst trotzdem unter 0°C kühlen und dann kannst du ganz gut OCen ;) Hinzu kommt dass die CPU dann auch gar nicht so schlimm belastet wird.

Hm und 8auer hält dagegen?

ob wir nun bei 1,4 V von einer humanen Spannung reden ist eine andere Sache, aber 4,5 Ghz sind auch noch mit 1,2 - 1,3 V drin und das sind Spannungen die die CPU verträgt, wenn du dort immer noch mit 60-70°C unterwegs bist, dann lebt deine CPU im Prinzip genauso lang. Eine weitere Frage wäre aber, über welchen Zeitraum reden wir nun? Das die CPU statt 15 Jahren nur noch 12 Jahre hält?

Wärme ist schädlicher als Spannung, solange man nun nicht maßlos übertreibt.

Es ist doch umgekehrt,
zu hohe Spannung ist schädlicher nicht die Themperatur ;)

Zurück