WaKü***Quatsch***Thread

sorry, das ist quark, tests zeigen, dass ab etwa 50-60l/h die kuehlleistung quasi nicht mehr steigt.

das kann in speziellen faellen anders aussehen, kommt mit aktuell gaengiger wakue-hardware aber gut hin.

Zu wenig, 3l/min müssen es schon sein.

Soviel dürften die wenigsten User haben... Es reicht im Prinzip schon, wenn sich überhaupt etwas bewegt. Mit 30l/h fährt man auch noch okay. Aber ich halte mich auch an den Richtwert, der nach langer Erfahrung für optimal gehalten wird, von 60-80l/h, bzw. an den Wert den meine Pumpe(n) auf minimaler Drehzahl ausspucken.

Vorallem ändert der Durchfluss nichts positives an der Wassertemperatur - und was interessieren mich 2-3Grad an einer eh viel zu kalten GPU, wenn ich auf Kosten der Lautstärke auf >300l/h schalte...

AW: WaKü***Quatsch***Thread

aso ok
achso und nohmal danke für die Antworten mit dem Durchfluss, dann kann ich meine pumpe mal so runterstellen, das ich noch 50L/h habe, dann ist das auch schön leise :)

dreh die pumpe vorsichtig soweit runter, bis du merkst, dass die temperaturen deutlich schlechter werden. dann einfach wieder ein stück hoch und alles sollte gut sein

Hab was zur Ascendacy gefunden .. In Slowenien sind momentan Ferien, aber sie soll wie es aussieht bald kommen :daumen:

ascendacy-jpg.734625

Anhänge

• ascendacy.jpg
    ascendacy.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 132

Gibt es noch. Die Software hat zwar schon lange kein Update mehr gesehen, was die optik etwas altbacken macht, es wird aber immernoch verkauft.

Watercool plant auch schon seit Jahren Jahrzehnten an einer Steuerung rum, wirklich in Aussicht ist da aber nichts.

Imo hat das AQ 5 LT den Markteinstieg auch verdammt schwer gemacht. Vorher konnte man noch über einsparen des Displays an der Preisfront druck machen, jetzt muss man sich definitiv Featureseitig abheben. Aber welche Features sollen das sein?

Eine einfacherer Konfigurierbarkeit wäre ein Ansatz :ugly:
Sonst ist es gegens AE5LT aber wirklich fast unmöglich, einen Stich zu landen. Möglich wäre noch die Einsparung von Zusatzfunktionen (LED, Schaltausgänge) sowie Leistung auf einem Teil der Lüfterkanäle. (Die meisten Leute brauchen ja maximal zwei -Pumpe&Mora- mit hoher Leistung. Ergänzen könnte man 4-Pin-PWM-Regelung an allen Anschlüssen. (bei richtigem Aufbau müsste das sogar recht leicht möglich sein. Schließlich beginnt auch ein Analogregler irgendwo mit einem digitalen, gepulsten Signal)

Weitere verfügbare Alternativen wären übrigens Heatmaster II (keine Ahnung, was die Software taugt) und Fan-O-Matic Pro (gut: Das letzte Update liegt weitaus länger zurück, als beim T Balancer und die Software läuft auf neuesten Betriebsssytemen gar nicht, auf relativ neuen nicht wirklich und das Ganze kostet deutlich mehr, als ein AE - aber kanns ja mal erwähnen :ugly: )

Das wesentlich größere Problem dürfte mangelndes Know-How sein. Luftkühler finden heutzutage auf Mainboards ausreichende Steuerungen, nur Wasserkühlungsnutzer haben noch großes Interesse an High-End-Modellen. Wasserkühlungshersteller sind aber für gewöhnlich Experten für Metallverarbeitung und Strömungsmechanik - nicht für Elektrotechnik und Softwareentwicklung. Sieht man ja auch an Watercools TCC: Dessen Verschiebungen wurde schon mehrfach mit Fehler oder Verzögerungen bei externen Partnern begründet.

Laut meiner letzten Info von EK ist das Ascendancy aktuell (immer) noch in der Testphase aber soll noch im Mai auf den Markt kommen. Eine Version mit und eine ohne Display. Mich interesseriert vorallem die Software, die ja von CPUID kommen wird.

Zurück