WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Könnt ihr mir einen weißen Wasserzusatz empfehlen ?

Weiß ist keine Farbe und somit über Zusätze nicht zu erreichen. Es gibt spezielle Emulsionen (Langzeiterfahrungen, wie lange es dauert, bis sich die Partikel ab-/festsetzen kenne ich keine), aber Wasser an sich ist ohne rot, grün und blau nun einmal nicht weiß, sondern durchsichtig.

Ich finde "ersetzt" kann man nicht ganz sagen, schließlich ist das PowerAmp nur ein Verstärker für den Lüftersteuerungs-Ausgang der Aquastream, während das PowerAdjust 2 eine komplett eigenständige Steuerung darstellt.

Hi Guys!
Habe gestern endlich meine erste WaKü eingebaut, heute abend wird dann verkabelt und geflutet, da es gestern zu spät dafür war. Habe nun noch ein paar Fragen. Ich habe eine D5 Pumpe und wollte nur nochmal wissen, ob das blaue Kabel an den CPU_Fan kommt? Desweiteren würde ich gerne wissen, in wie weit ich die 3 140er Lüftern regeln kann, da ich keine Lüftersteuerung verbaut habe. An meinem Board gibt es z.B. noch einen CPU_OPT (also einen optionalen CPU Lüfter Anschluß). Kann ich dort mittels Adapter 2 der 3 Lüfter anschließen und regeln? Den dritten Lüfter würde ich als Gehäuselüfter anschließen und konstant mit ca. 800U/min drehen lassen. Vielleicht habt ihr aber auch noch andere Ideen? Ach ja, Board ist eine Sabertooth Z77, falls das hilft. Freue mich über Tipps und Anregungen.
IMG_20140502_061803.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Servus -H1N1-

Ja, Du kannst das blaue Kabel der Pumpe am CPU_Fan anschliessen.den wird dir unter dem die RPM angezeigt. Wenn es 2 baugleiche Lüfter sind kannst du die Problemlos übers Bios/Uefi Steuern

Lg,

Sers Acid :)! Jepp, die beiden oberen Lüfter sind die gleichen.
Okay, dann bleibt die Frage nach dem CPU_OPT Anschluss. Habe grad die Doku vom MoBo angeschaut und dort steht nix drin über den Anschluß, so ein Mist!!! Vielleicht meldet sich noch jemand, der auch dieses Board hat, sonst muß ich wohl einfach mal bissl rumspielen.

btw: Hoffentlich ist alles dicht...:-o

edit: Cool , habe schon mal rausfinden können, dass man auch die Gehäuselüfter in Abhängigkeit zur CPU Temperatur regeln kann :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn alles die gleiche Lüffis sind könntest die theoretisch auch alle 3 über ein FAN_Port anschliessen und steuern, hab zB am CPU_FAN ein LED Strip angeschlossen ^^

Ja, dann nur die beiden Enermax und den Noiseblocker allein, oder Testen.

Schaut soweit wie ich es seh gut aus :daumen:

wenn du auf dem board einen lüfteranschluss hast, der sich nicht regeln lässt (meist pwr_fan), steck die pumpe da dran, das blaue kabel ist schliesslich nur das tachosignal.

Ah okay, also muß das Kabel nicht zwingend an den CPU_FAN? PWR_FAN hab ich nicht. Alle Lüfteranschlüsse sind 4-Pin. ist es dann egal, wo ich die Pumpe anschließe?

da das kabel, wie bereits erwähnt, nur zum auslesen der pumpenumdrehung ist, spielt der anschluss am mainboard keine rolle. du kannst also zwei deiner lüfter auf cpu_fan und cpu_opt, den dritten an einen der cha_fan und die pumpe an irgendeinen beliebigen, von dem man im bios auch die drehzal auslesen kann.

Korrekt @ FeierToifel :daumen:. Dann werd ich die beiden Enermax an CPU_FAN hängen und die Pumpe, sowie den Noiseblocker an je einen CHA_FAN.

edit: Man bin ich aufgeregt, wird Zeit für Feierabend!

Kurze Frage noch zum Befüllen:

Wasser rein, NT einschalten, kurz warten und wieder ausschalten......das ganze ein paar Mal, bis genug Wasser im Kreislauf ist.

Richtig?

Zurück