WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

scheint eine neue auflage der ersten dc-lt zu sein. dürfte somit ähnlich zu bewerten sein. soll ungedrosselt recht laut sein.
ich würde die nur nehmen, wenn ich aus platzgründen keine andere wahl hätte

scheint eine neue auflage der ersten dc-lt zu sein. dürfte somit ähnlich zu bewerten sein. soll ungedrosselt recht laut sein.

Ok, danke dir. In welcher Reihenfolge würdet ihr die bekannten Pumpen nach Lautstärke sortieren? Laing 1T, Laing 1T mit anderem Deckel, Laing 1T mit Deckel und in Dämmbox, diese Alphacool, AC D5, Aquastream Ultra XT, Eheim irgendwas (das sind jetzt die, die mir einfallen :D)

Laing 1T mit Phoyba Deckel und Shoggy = geregelte Aquastream > Eheim Derivate, wobei die durchaus eine Streuung haben > Rest
Daemmbox habe ich persoenlich keine Erfahrung.

Warum gerade der Phoyba Deckel: ist mMn eins der wenigen wirklichen Topprodukte von Phoyba (wie sehr ich dieses Label nicht mag :kotz:). Der sehr schwere Metalldeckel bringt wirklich Ruhe in die Laing, die mit anderen Deckeln durchaus ab und an auf sich Aufmerksam macht.

Laing 1T mit Phoyba Deckel und Shoggy = geregelte Aquastream > Eheim Derivate, wobei die durchaus eine Streuung haben > Rest
Daemmbox habe ich persoenlich keine Erfahrung.

Warum gerade der Phoyba Deckel: ist mMn eins der wenigen wirklichen Topprodukte von Phoyba (wie sehr ich dieses Label nicht mag :kotz:). Der sehr schwere Metalldeckel bringt wirklich Ruhe in die Laing, die mit anderen Deckeln durchaus ab und an auf sich Aufmerksam macht.

Danke, das macht es einfacher, sich auf dem Pumpenmarkt zurechtzufinden. Dein > heißt besser und nicht lauter, oder? ;)

Also ich kann nur die aquastream XT Ultra empfehlen. Ich höre sie nur, wenn sie automatisch entlüftet. Ansonsten regelt sie sich automatisch so, dass ich sie nicht höre. Und das trotz einigem Widerstand im System, CPU-Kühler, GPU-Kühler, Filter und Mora sogar als höchster Punkt in der Wakü. Hat also etwas zu tun.

Einen Vergleich kann ich leider nicht ziehen, da ich schlicht noch nie eine andere Pumpe verbaut hatte. Ich persönlich empfinde sie aber als eierlegende Wollmilchsau, sozusagen;) Leise, stark, regelt sich alleine, lässt sich bei bedarf aber auch komplett steuern, entlüftet selbstständig, und hat sogar einen Temp.sensor, auch wenn der nur auf 2-3°C genau sein mag:daumen:

Ich kann auch nur positiv über die xt Ultra reden, die habe ich seit anfang an, bis heute im System und ich hab noch nix zum meckern gefunden, die ist halt nur etwas größer.

Mal eben nen anderer Gedanke von mir:
[Die ganzen Kühler etc. betrachte ich jetzt nicht, da diese keinen Einfluss auf den Gedanken haben]
Bei einer Wakü ist doch der Anschluss mit dem geringsten durchmesser der, der den Durchfluss beschränkt oder? Also gibt der mit dem kleinsten Innendurchmesser den Durchfluss vor. Was mir aber jetzt aufgefallen ist: z.b. der Auslassadapter an der Pumpe hat nur einen Innendurchmesser von ~5-6mm (kann gerade nicht genau nachmessen), wäre das dann nicht der Teil, der den Durchfluss begrenzen würde, auch wenn die anderen Anschlüsse größer sind? oder ist das da ne Ausnahme?

Mit Ausnahme des "3600" im Namen unterscheidet es sich nicht von den bisherigen DC-LT Angeboten. Ich gehe mal davon aus, es einfach nur ein vervollständigter Name fürs gleiche Produkt ist.

Ok, danke dir. In welcher Reihenfolge würdet ihr die bekannten Pumpen nach Lautstärke sortieren? Laing 1T, Laing 1T mit anderem Deckel, Laing 1T mit Deckel und in Dämmbox, diese Alphacool, AC D5, Aquastream Ultra XT, Eheim irgendwas (das sind jetzt die, die mir einfallen :D)

lauteste->leiseste

DC-LT >>> D5@Max >> DDC1T > DCC1T optimaler Deckel > DDC1T gedämmt > Aquastream@Max >> D5@Min >> Eheim(egal welche)@50Hz

Bei der DDC1T muss ich nochmal gucken, wie es mit Regelung aussieht und allgemein müsste man das ganze mal gegen die erbrachte Leistung auftragen. Insbesondere die D5 lässt sich sehr weit runterregeln.

Ok, das zeichnet ja nochmal ein anderes Bild der Situation.

Laing mit Top-Deckel: 77€

Aquastream XT: 78€

D5: 65€ + Gehäuse

Und die Aquastream fällt wohl dann auch unter Eheim @50Hz, oder?

Und die Aquastream fällt wohl dann auch unter Eheim @50Hz, oder?

Genau. Die einzigen Unterschiede jenseits der Platine, den ich zwischen einer Aquastream und jeder beliebigen anderen Eheim entdecken kann, ist die Farbe des rückseitigen Deckels, die Aufschrift und ein kleiner Gummiering zwischen Läufer und Rotor, also ein vorinstallierter Eheim-Mod1. Mal abgesehen von einigen wenigen Eheims, die zwingend den Mod nötig haben (mittlerweile findet der sich sogar schon in abgewandelter Form auf der Herstellerseite :ugly: ), sollte es keinerlei Lautstärkeunterschiede geben. Nur die Elektronik macht einen Riesenunternschied, was die (Konfigurations-)Möglichkeiten angeht. Aber mittlerweile scheint man da nicht einmal mehr runterdrehen können - 50 Hz ist das Minimum.
*muss mal den Guide aktualisieren*

Bei der DDC1T muss ich nochmal gucken, wie es mit Regelung aussieht und allgemein müsste man das ganze mal gegen die erbrachte Leistung auftragen. Insbesondere die D5 lässt sich sehr weit runterregeln.

die ddc-1t dreht bei 12V mit 4500rpm, bei 8,7V sind es bereits nurnoch 3000rpm. eine ddc unter 8v zu betreiben, vor allem zu starten, ist glückssache. laut datenblatt braucht die minimal 8V, maximal darf es 13,2V sein.
mit 8,7V ist die bereits ein gutes stück leiser, aber ich habe keinen direkten vergleich parat, da ich nur diese eine pumpe hatte und die war zudem auch von vornerein entkoppelt. die habe ich mit 12V schon nicht gehört, ohne mit dem ohr 10cm daneben zu sein. entkoppelt war die mit diesen gummipuffer-schrauben, der deckel war das acetal-modell von alphacool

Also kann man auch die Eheim 1046 kaufen, wenn man diese Zusatzdinger der Aquastream nicht braucht, sondern lediglich ne Pumpe?

meinst du wo nur der Chip gekühlt wird?
Gerade bei High end ungeeignet weil die Spannungswandler und ram zu warm wird.

Wenn du meinst nur die graka zu kühlen und nicht die CPU: durchaus möglich, aber wenn man das Geld in die Hand nimmt kann man auch den einen kühler noch kaufen...

Zurück