WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

ja gut ich bin lautstärkentechnisch recht empflindlich aber auch zu geizig neue Luffis zu kaufen, aber schonmal gut, dass die nicht voll drehen müssen

Bei 120´er hab ich mich für die Bitfenix Spectre entschieden denn die drehen nur bis 1000 :D

und der Keller hat Corsair AF und SF aber die laufen dann nur ( zumindest geplant ) wenn ich am Zocken bin und eh nen Headset auf hab

wenn man die grobe richtlinie von einem 120er pro 100W abwärme für leise kühlung nimmt,

Ich hab da mal ne Frage dazu...ist kein Vorwurf...interessiert mich wirklich.
Wenn dieser Wert in etwa stimmt, wie macht das dann AMD mit der AMD Radeon R9 295X2.
Die wird nur von einem 120mm Radiator gekühlt obwohl die über 500 Watt verbrauch hat.
CU

indem se ganz andere kuehlfluessigkeits- und kerntemperaturen als ne echte wakue haben.

wenn die fluessigkeitstemp sehr hoch ist, schaffst du auch viel mehr abwaerme weg.

und leise ist auch relativ.

Das ist immer die Frage der Zielsetzung ;). Man kann ohne Frage mit vielen 120ern 500W abführen - aber eben bei hohen Lüfterdrehzahlen/Lautstärke bzw. bei hohen Temperaturen. Ein 120er für 100W ist ein Anhaltspunkt bei dem man so langsam in den Bereich einer leisen Kühlung mit Wakü-üblichen Temperaturen kommt. Bei einer R9 295X2 kommt es auf beides nicht sonderlich an. Unter Luft sind andere Highend-Grakas ja auch heiß und laut und in den Kreislauf dieser Fertigkühlung wird weiter nichts eingebunden, was besonders niedrige Wassertemperaturen überflüssig macht.

Die Frage ist also nicht primär welche Leistung pro Fläche abzuführen ist, sondern welches Delta-T und welche Lüfterdrehzahl man bei gegebener Abwärme anstrebt. Die von FeuerToifel angegebene Gleichung ist eher als Faustregel zu verstehen, ähnlich wie die Aussage, dass ein Durchfluss von 50-60l/h für so gut wie jedes System mehr als ausreicht. Beide Aussagen sind fraglos richtig, beziehen sich aber auf übliche Zielsetzungen und nicht auf irgendwelche Extremszenarien. Die meisten Wakü-Nutzer dürften mit einem 120er pro 100W bereits einigermaßen glücklich werden. Die Tendenz geht aber eher zu mehr Fläche pro Watt, da leise eben ein dehnbarer Begriff ist und viele Wakü-Nutzer sich ein System wünschen was noch deutlich leiser und/oder deutlich kühler läuft. Dann ist man mit einem 120er pro 75W oder pro 50W schon besser bedient. Hinzu kommt noch, - und das wird leider häufig vernachlässigt - dass auch die Luftführung eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielt.

Wenn dich Lärm oder hohe Temperaturen oder sogar beides aber nicht stört, kommst du mit erstaunlich wenig Kühlfläche aus - Luftkühler sind da schließlich auch massiv beschränkt in der Fläche und reichen (mal abgesehen von Exoten die einer R9 295X2) auch aus, um fast jede Hardware ausreichend zu kühlen - aber eben oft laut und relativ heiß.
Anders herum ist ein 120er pro 100W für einen Silentfreak oder gar Passiv-Fetischisten bzw. für einen Kelvinjäger eben auch keine echte Empfehlung. Da gilt: Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Radiatorfläche.
Letztere ist im Übrigen auch eins der wenigen Dinge bei denen es im Wakü-Bereich recht schwer ist es zu übertreiben. Zwar wirkt sich eine Flächenverdopplung theoretisch nur in der Halbierung des DeltaT aus (in der Realität nicht mal ganz das), aber im Vergleich zu den meisten anderen Maßnahmen hat mehr Radiatorfläche in der Regel einen messbaren bzw. spürbaren Effekt auf Lautstärke und Kühlleistung. Andere Stellschrauben sind dagegen nahezu effektfrei und meist mit vielen negativen Nebenwirkungen behaftet - z.B. extreme Durchflüsse.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab da mal ne Frage dazu...ist kein Vorwurf...interessiert mich wirklich.
Wenn dieser Wert in etwa stimmt, wie macht das dann AMD mit der AMD Radeon R9 295X2.
Die wird nur von einem 120mm Radiator gekühlt obwohl die über 500 Watt verbrauch hat.
CU

der radiator kühlt letzendlich "nur" die beiden GPU's, die VRM's werden durch den lüfter in der mitte gekühlt. das dürfte die für den radiator zu bewältigende abwärme auf schätzungsweise 350W reduzieren. ist immernoch nicht wenig, aber dennoch anscheinend ausreichend. mich überzeugt das aber auch nicht so wirklich. ein dickerer radiator, wie bei der ares 2 von asus wäre sicher etwas besser gewesen.
ich hätte lieber eine rein luftgekühlte karte mit 3-slot bauhöhe und drei lüftern gesehen. oder mal die ingenieure von gigabyte im rat fragen, die haben ihren windforce x3 kühler ja nun anscheined auf 600W verbessert.

btw, 500W abwärme und 500W verbrauch sind ein unterschied. wobei das anscheinend bei den grafikkarten immer gleichzusetzen ist :huh:

Bei allen Halbleiterbauteilen sind elektrische Leistungsaufnahme und Abwärme-Leistung identisch, da die Chips 100% der elektrischen Leistung in Wärme umsetzen ;).

Edit: Bei luftgekühlten Karten wird noch ein Mini-Anteil der hinein fließenden elektrischen Leistung in mechanische Arbeit für die Lüfter umgesetzt, aber der absolute Löwenanteil wird natürlich direkt verheizt. Ein PC ist, wenn man mal vom nicht substantiellen Nutzen, den man durch die Ausführung von Programmen erhält, nichts anderes als eine Elektroheizung. Die aus elektrischem Strom erzeugte Wärme wird mit ein paar schwachen Gebläsen auf den Heizelementen (also den Kühlern oder Radiatoren) in den Raum verteilt - egal ob Lukü oder Wakü. Auch die mechanische Arbeit, die in Festplatten geleistet wird (falls man so was noch hat), verlässt den Rechner am Ende übrigens in Form von Wärme ;). Lediglich bei den Lüftern verlässt ein minimaler Anteil der reingesteckten elektrischen Leistung den Rechner nicht in Form von Wärme, sondern in Form von bewegten Luftmolekülen. Allerdings wird auch deren Bewegungsenergie außerhalb es PC durch Reibung mit den Luftmolekülen der Umgebung wieder in Wärme umgesetzt (wir sprechen hier aber vermutlich vom Sub-Miliwatt-Bereich ;)). Gleiches gilt auch für die Bewegungsenergie des Wasser in einem Wakü-Kreislauf - allerdings verlässt die die Systemgrenzen nicht bevor sie in Wärme umgewandelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

da kann ich dich aber beruhigen.

selbst pp, welches wirklich n billigkunststoff ist, wird bei hoeheren temps eingesetzt, ne wakue ist selbst bei pumpenversagen temp-technisch unkritisch.

PP nutzt in ner Wakü afaik eh niemand und bei POM habe ich da auch keine Bedenken. Aber Plexi verliert bei bei 70-80+ °C schon einen Teil seiner Festigkeit und das kann nicht nur theoretisch zu Problemen führen, sondern hat bei Kühlern, deren Deckel zugleich die Halterung ist (also stark mechanisch belastet) schon zu Wassereinbrüchen geführt. (Vor allem zu Sockel-A-Zeiten gabs da mehrere Fälle, als die ersten einfachen Düsenkühler mit eben solchen Deckeln und sehr geringem Innenvolumen auf gut heizende CPUs ohne Notabschaltung trafen.)

Edit: Bei luftgekühlten Karten wird noch ein Mini-Anteil der hinein fließenden elektrischen Leistung in mechanische Arbeit für die Lüfter umgesetzt,

Bei der 295x2 dürfte mit zwei Lüftern und 1-2 Pumpen sogar noch ein Bisschen mehr weggehen.

aber der absolute Löwenanteil wird natürlich direkt verheizt. Ein PC ist, wenn man mal vom nicht substantiellen Nutzen, den man durch die Ausführung von Programmen erhält, nichts anderes als eine Elektroheizung. Die aus elektrischem Strom erzeugte Wärme wird mit ein paar schwachen Gebläsen auf den Heizelementen (also den Kühlern oder Radiatoren) in den Raum verteilt (egal ob Lukü oder Wakü). Auch die mechanische Arbeit, die in Festplatten geleistet wird (falls man so was noch hat), verlässt den Rechner am Ende übrigens in Form von Wärme ;). Lediglich bei den Lüftern verlässt ein minimaler Anteil der reingesteckten elektrischen Leistung den Rechner nicht in Form von Wärme, sondern in Form von bewegten Luftmolekülen. Allerdings wird auch deren Bewegungsenergie außerhalb es PC durch Reibung mit den Luftmolekülen der Umgebung wieder in Wärme umgesetzt (wir sprechen hier aber vermutlich vom Sub-Miliwatt-Bereich ;)). Gleiches gilt auch für die Bewegungsenergie des Wasser in einem Wakü-Kreislauf - allerdings verlässt die die Systemgrenzen nicht.

Du hast die Lichtenergie der Frontpanel LEDs vergessen, die ggf. nicht in Raumwärme, sondern z.B. von Zimmerpflanzen in chemische Energie umgewandelt wird. :ugly:
(überfragt bin ich gerade bezüglich der Wirkung der Erdrotation auf mechanische Laufwerke und Lüfter in deren Eigenschaft als Kreisel. Führt das Kippmoment zu einem Energieaustausch? Oder gibts den zusätzlichen Druck auf eine Lagerseite zum energetischen Nulltarif :huh: )

Danke für die Antworten. Hab nen neuen Rechner mit einer GTX 770 die unter Last schon sehr laut ist. Aber die CPU benötigt keine Wakü. Denke jetzt darüber nach ob ich die GTX alleine mit nem 240er Radiator kühlen soll. (Bin sehr pleite...wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.)
Danke für die Infos.
CU

Du hast die Lichtenergie der Frontpanel LEDs vergessen, die ggf. nicht in Raumwärme, sondern z.B. von Zimmerpflanzen in chemische Energie umgewandelt wird. :ugly:
Hast mich erwischt - da gehen natürlich h-nüchen weg wie nix :D.

(überfragt bin ich gerade bezüglich der Wirkung der Erdrotation auf mechanische Laufwerke und Lüfter in deren Eigenschaft als Kreisel. Führt das Kippmoment zu einem Energieaustausch? Oder gibts den zusätzlichen Druck auf eine Lagerseite zum energetischen Nulltarif :huh: )
Ich glaube Energieflüsse durch Coriolis-Kräfte sind Energiesteuerbefreit ;).

wenn es am geld hapert (wie bei mir zur zeit auch), würde ich die wakü erstmal sein lassen, bis es wieder besser ist. oder/und einen teil des wenigen beiseite legen, bis du dir die wakü zusammengespart hast.

wenn die graka zu laut ist, probier ein wenig mit dem lüfterprofil rum.

Sagt mal, wie bindet man am besten ein externen (zusätzlichen) Radiator in ein
bestehendes Sys ein? Wollte ihn mit Schnellkupplungen anschließen, aber welche
Anschlüsse nehme ich am besten um die Schnellkupplungen "zwischen zu hängen"?

wenn du keine löcher dafür im case hast, oder keine machen willst/kannst, empfiehlt sich so eine slotblende: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Gehäusedurchführung über Slotblende mit zwei Verbindungen G1/4, zweiteilig Aquacomputer Gehäusedurchführung über Slotblende mit zwei Verbindungen G1/4, zweiteilig 17206
da schraubst du von innen ganz normal die anschlüsse ran und von aussen machst du dann schnellkupplungen dran.

es gibt auch schnelltrenner mit schlauchanschluss, die kannst du dann ohne weiteres direkt am schlauch bestigen. gibt es mit tülle und mit compression fittings

Hmm, die Verschlüsse habe ich schon rausgesucht.
Mir geht es darum wie man den zusätzlichen Radiator im System einbindet.
Wenn ich das Gehäuse vom externen Radiator abtrenne ist der Kreislauf doch unterbrochen.
Wie kann ich das lösen?:huh:

Die Frage hatte ich auch mal, da hat mir FeuerToifel einen netten Tipp gegeben ;)

Folgende Schnellkupplungen:

1 x Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Kupplung (H
1 x Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Stecker (High Flow) - QD3

1 x Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Kupplung (High Flow) - QD3

1 x Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Kupplung (High Flow) - QD3

Damit kannst du den externen Radi vom Kreislauf trennen, ohne es zu unterbrechen.

Andere Alternative wäre ein Kombo aus einem T-Verbindungsstück und Kugelhähnen... aber da fragst du lieber Feuer:devil:

um den kreislauf auch zu schliessen, wenn der externe radiator nicht angeschlossen ist, brauchst du letzendlich nur ein schlauchstück und zwei trennteile mehr.
ich hab auch mal ein bild gesehen, wo jemand vor dem durchlass auf beiden seiten ein t-stück zwischengesetzt, und die beiden t-stücke mit einem kugelhahn verbunden hat.
ob sich der aufwand lohnt und wie das mit den kosten aussieht, kann ich gerade nicht sagen. ich beschäftige mich zur zeit kaum noch mit wakü, bin wohl etwas raus ;)

edit: kleine grafik ;)
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:

Hi hi,

ich will im Verlauf dieses Schlauches den Filter meiner Wakü einbauen. Oben links seht ihr den Auslass vom AGB, ganz unten die Pumpe. AGB ist der höchste Punkt im Kreislauf! Mein Gedanke war, dass wenn ich den Filter mal reinigen muss, ich nicht den ganzen Kreislauf leer pumpen muss, sondern nur das Wasser aus dem AGB. hab ich da einen Denkfehler? Spricht was dagegen?

100_6163.JPG

Zurück