WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

wenn du nix kaputtmachen willst, vorsichtig die plastiklaschen anheben und das kabel rausziehen. wenn das steckergehäuse egal ist, einfach die lasche wegreissen :ugly:

Mit einem Spitzen Messer oder Gegenstand die Plastikfallen die hinter dem "Messpunken" leicht anheben und das Kabel rausziehen.
Wieso willst du die denn aus dem Stecker nehmen?

Bei meinem Bruder lief die Pumpe auch einmal nicht (Hat vergessen die an den Strom anzuschließen), er hat dann sogar fast 2h gespielt und erst dann hat sich der Rechner abgeschaltet (war nen q6600)

EDIT: Reicht ne 720ger Slim Fläche um nen 3770k OC + RAM + 2x 7950(OC) relativ leise zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet:

Muss mal kurz meine Begeisterung hier einwerfen. Hab gestern endlich die GTX780 geliefert bekommen und natürlich gleich eingebaut. Läuft im moment mit 1150 Mhz bei 1.175v, hab sie aber noch nicht ausgelotet. Das beste ist aber: maximal habe ich bisher gerade mal 45°C mit ihr. Die GTX480 ging davor auch schon mal auf 62-63°C. Mein i7 920 bleibt jetzt fast gute 7-8°C kühler (3 von 4 Cores max. 59°C).

Ne, da war die Selbstabschaltung vom Pentium4 seinerzeit schneller :ugly:
Aber die gefühlte Temperatur an der Kühleroberseite war ein gutes Argument für Vollmetallblöcke :)

da kann ich dich aber beruhigen.

selbst pp, welches wirklich n billigkunststoff ist, wird bei hoeheren temps eingesetzt, ne wakue ist selbst bei pumpenversagen temp-technisch unkritisch.
da ist das biozid in der mische und das wasser selbst schon eher ein thema.

;)

Reicht ne 720ger Slim Fläche um nen 3770k OC + RAM + 2x 7950(OC) relativ leise zu kühlen?

6*120mm, wenn ich gerade richtig rechne. wenn man die grobe richtlinie von einem 120er pro 100W abwärme für leise kühlung nimmt, könnte das klappen.
der 3770k hat 77W TDP, eine 7950 hat 180W TDP. macht ohne OC 437W, der ram macht daraus vielleicht 450W. je nachdem wie stark du übertaktest, dürfte das also reichen

leise ist natürlich wieder ansichtssache. die meisten 120mm lüfter sind unter 1000rpm kaum bis garnicht zu hören, also würde ich die als leise bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde mal intressieren wieviel Grad unterschied eure Wassertemp ist von Idle und nach paar Stunden zocken. Könnt auch gerne hienschreiben was ihr kühlt und mit was gemessen wird.

2500k @ 4 Ghz und GTX 770 @ 1250 Mhz Idel ca 28°C und Last ca 38°C gemessen mit dem internen Sensor AS Ultra

@FeuerToifel: Das ist wirklich ne sehr subjektive Sache. Ich empfinde z.B. die meisten Lüfter auf 1000 rpm bereits als ziemlich laut. Unter 600 bis 500 rpm geht´s dann bei den meisten Lüftern in einen Bereich, wo ich sie kaum noch höre. Es gibt aber auch Leute die die meisten Lüfter bereits bei 600rpm als störend empfinden oder 1200rpm noch als leise. Von daher sollte das jeder selbst entscheiden - da kann man keine seriöse Empfehlung abgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Also aktuell hab ich im Idle 28 Grad. Bei 20% Lüfter. (Hab 20% als minimum festgelegt, kann ich sowieso nicht mehr heraushören)
Unter voller Last (Prime und Furmark) werden es 36 bis 37 Grad. Beim Spielen bewegt es sich eher um die 34 Grad rum. Zieltemperatur im Heatmaster sind 32 Grad.

Gemessen mit dem Phobya G1/4" Sensor am Alphacool Heatmaster.
Gekühlt werden ein Phenom II X4 @3.9GHz und eine 7870XT @1175MHz sowie der Chipsatz über einen 420er Slim Radi.

BTW: Ich empfinde 1000rpm schon ziemlich laut. Aber das liegt dann am Luftstrom, nicht an Motor/Lager.
Deshalb würde ich das mit den RPM auch vom Durchmesser abhängig machen. Wie gesagt, sind mir 1000rpm bei meinen 140er Lüftern zu laut. 1000rpm mit guten 60mm oder 40mm Lüftern wären bestimmt leiser.

Mich würde mal intressieren wieviel Grad unterschied eure Wassertemp ist von Idle und nach paar Stunden zocken. Könnt auch gerne hienschreiben was ihr kühlt und mit was gemessen wird.

2500k @ 4 Ghz und GTX 770 @ 1250 Mhz Idel ca 28°C und Last ca 38°C gemessen mit dem internen Sensor AS Ultra

ich habe zur zeit zwar kein wassergekühltes system, aber hier mal die werte von dem alten.
gekühlt wurde nur die cpu. das sind nun auch keine temps beim zocken, sondern künstliche auslastung mit prime95

Unter voller Last (Prime und Furmark) werden es 36 bis 37 Grad. Beim Spielen bewegt es sich eher um die 34 Grad rum. Zieltemperatur im Heatmaster sind 32 Grad.

Prime und Furmark? Wenn du Furmark nutzt dann nimm auch CoreDamage, dann hast du wenigstens Programme die wirklich das letzte bisschen Wärme rauskitzeln :D

Also ich hab keine nennenswerten Unterschiede zwischen Prime im Maximum Heat Modus und CoreDamage feststellen können. Ausserdem sollte man sowieso einen CPU Kern frei lassen, damit Furmark den haben kann.

kann es sein, dass das Aquaero den Stromverbrauch eines PWM Lüfters nicht anzeigen kann? Weil ich aktuell am PWM Lüfter Ausgang nen Eloop dran hab und da wird der Strom immer mit Null angegeben. Hab natürlich auch unter den erweiterten Einstellungen "PWM-gesteuert" angehakt. Bei meinen 9 über die Spannung geregelten Lüftern funktioniert die Strommessung ohne Probleme... Auch hab ich den Eindruck, dass das Auslesen der Drehzahl nicht 100% funktioniert, zwischen einem Leistungsbereich von 1-10% ändert sich die Drehzahl laut Aquaero nicht (konstant 816rpm) aber der Lüfter dreht eindeutig unterschiedlich schnell.

ja gut ich bin lautstärkentechnisch recht empflindlich aber auch zu geizig neue Luffis zu kaufen, aber schonmal gut, dass die nicht voll drehen müssen

Zurück