WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

hm... der vergleich klingt dann doch seltsam. sicher, dass alles korrekt montiert und der kreislauf komplett entlüftet ist?

Ja bin mir eigentlich ziemlich sicher.

Hab jetzt noch einmal nur Furmark am laufen:

Core: 48°C
VRM1: 41°C
VRM2: 31°C

Wenn ich aber in die PCGH schaue, so steht dort das der Kern knapp 20°C kälter sein müsste, als VRM1.

jeder chip ist anders, somit kannst du das nur grob vergleichen. und deine raumtemperatur beeinflusst das ganze ja auch wieder.

Ja schon klar, Raumtemperatur liegt bei knapp 25°C.

Trotzdem sind in Anbetracht der Radiatorfläche die Temps zu hoch, vor allem wenn der Hybrid genau so gut ist, und nur EINEN Single 120mm Radi besitzt.

Eventuell ist der Kühler der GPU nicht richtig drauf... Muss ich mal schauen.

Hm ich denke PCGH wird mit 20 °C messen. 25 °C sind ja schon sehr kuschelig warm.

Naja kann ja sein, aber ich habe mehr als doppelt so viel Fläche, das kann einfach nicht sein.

Ich montiere den wahrscheinlich noch einmal neu, muss mir nur noch überlegen wie ich am besten das Wasser ablasse.

Wie sieht das eigentlich aus.

Ich habe derzeit ja eine R9 290X und einen 2500K. Beides soll stark OCed werden, und dabei soll das System aber möglich nicht zu laut sein.

Habe ja derzeit das 900D rumstehen mit zwei 420er und einen 280er, aber ich muss gestehen, wirklich glücklich bin ich damit nicht.
Es ist einfach verdammt riesig, und mehr als eine Graka werde ich wahrscheinlich eh nie haben.

Wenn ich mir nun das Corsair Air 540 kaufen würde, und dort zwei 280er hinein packe, würde das dann trotzdem locker reichen von der Kühlleistung?

Ein 120er slim soll 100W leise abführen können, dann könnte rein theoretisch ein 140er slim 136W abführen, ebenfalls leise.
Ich hätte nun vier davon, sprich 544W leise. Die wären ja auch noch 45mm, also etwas dicken als slim, müssten dann doch irgendwie vielleicht knapp 580W sein oder so.

Oder denkt ihr, das zwei 280er nicht reichen für mein System?

Wenn ich aber in die PCGH schaue, so steht dort das der Kern knapp 20°C kälter sein müsste, als VRM1.

Die Temperaturunterschiede solltest du nicht absolut sondern relativ vergleichen:
Differenz Wasser-GPU ist XY% niedriger, als Differenz Wasser-VRM1. Es kann schlecht immer 20°C sein, spätestens wenn eine superdupermegageile Kühlung 19K Delta zwischen Wasser und Spanungswandler erreicht, gibt es da ein logisches Problem ;)

Davon abgesehen: Sicher, dass du eine vergleichbare Karte und eine identische Belastung zu PCGH hast? Ich könnte mich nicht einmal daran erinnern, dass die überhaupt Furmark-Resultate einer 290x veröffentlicht haben.

Naja kann ja sein, aber ich habe mehr als doppelt so viel Fläche, das kann einfach nicht sein.

Kannst du die Wasstertemperatur messen? Daumen*Pi schätze ich, dass du damit schon verdammt nahe an der Raumtemperatur bist. Da kann eine Verdoppelung der Radifläche dann auch nicht mehr viel erreichen, die Differenz am Kühler dominiert.

Ich montiere den wahrscheinlich noch einmal neu, muss mir nur noch überlegen wie ich am besten das Wasser ablasse.

Wenn deine Schläuche genug Spielraum lassen, kannst du den Kühler auch am Kreislauf lassen, während du die Karte abnimmst.

Oder denkt ihr, das zwei 280er nicht reichen für mein System?

Hängt immer von deinen Ansprüchen ab. Aber warum probierst du es nicht einfach aus? Lüfter abstellen, ggf. den Radiator(-teil) mit nem Blatt Papier abdecken - fertig.

Hat jemand noch andere Empfehlungen für ein "kleines" Gehäuse, wo eine relativ potente Wakü rein passt für einen 2500k und einer R9 290X?

Bisher ist das Corsair Carbide Air 540 eines der besten Gehäuse was Gewicht, Platz, und Radiatoren angeht...

vergleichsweise zur größe bietet das noch kommende fractal design node 804 viel platz. allerdings ist das ein µATX case.

Also ist das Corsair Carbide Air 540 das bisher "beste" Case für nur eine GPU (oder wirklich maximal zwei)?
Das Bitfenix Prodigy M ist mir schon zu klein, sollte schon etwas Platz überall sein.

Edit: Also das neue von Fractal sieht zwar ganz schick aus, allerdings habe ich gerade gelesen, das es nur zwei 240er und einen 120er aufnehmen können.
Das wäre weniger Fläche als ich Carbide Air 540 verbaut werden kann:
500W vs 544W, und ich denke wenn man wirklich alle Plätze ausnutzen würde, dann ist nicht mehr viel Platz im Gehäuse übrig...

Zuletzt bearbeitet:

Leute, ich suche ein Gehäuse mit Tür .
3 Doppel Slot GPUs müssen Unterkunft finden, so wie ein 240er, ein 120er Radiator. Dann noch die eheim 1046 und separater AGB . SSD, HDD und Brenner auch noch. Preis unter 100€.

bitfenix colossus ist ne gute wahl. sonst schau dir mal die nanoxia-cases an. tür warscheinlich wegen der sauberen optik. da wäre dann sonst auch das nzxt h440, das hat keine laufwerksschächte und damit eine sehr saubere optik

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ne Frage rut Aquaero Lüftersteuerung, bei den Luftkühlern konnte mir keiner weiterhelfen:
Ich suche eine Lüftersteuerung die diese 4 Punkte beherschen sollte:
1. Temperaturbedingte Regelung
2. Selber einstellbare Lüfterkurve ev. sogar mit Abschalten der Lüfter
3. je nach empfohlenen Lüftern 3pin oder PMV Steuerung.
4. ev sogar mit USB Drehzahlüberwachung und einstellungsmöglichkeiten für die Lüfter.

Dabei dachte ich an die Aquaero 5 LT, zusammen mit meiner Pumpe sollten sich diese als 1 Einheit Regeln lassen. Macht das als langfristige Lösung sinn? Die Nesteq 8 Kanal die ich habe ist zwar gut, so zum selber regeln, aber kann zb keinen automatischen passiven Betrieb.

System:
Aquastream XT Ultra -> CPU -> 280er Radi -> AGB

Und hat ein 360er Radiator in der Front des Obsidian 900D einen sark negativen einfluss auf die Festplattentemperaturen, bzw. brignt der noch etwas bei vollbestückung oder wäre der dan nur noch balast? Dampf machen würde ich dem gerne mit meinen eLoops B12-3.

optimale bestückung im 900D wäre meiner meinung nach eh mit zwei radi's im keller und einer im deckel, somit kann die front rein als frischluftzufuhr genutzt werden.

was die steuerung angeht, mit der aquaero solltest du das haben, was du suchst.

Zurück