WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

entkoppeln ist eigendlich auch nicht notwendig, bei dem gewicht bewegt sich da nix so leicht. aber an sich sollte es reichen, wenn du eine dünne schicht mooßgummi unter und über den radi legst.
radiator entkoppeln wird wohl erst notwendig, wenn man sythe gentle typhoon 5400 oder ähnlich starke lüfter ungedrosselt nutzt

Ins Midi passt auch weniger. Das Mini hat ne neue Revision und seitdem passt oben ein 360er und vorne ein 280er. Nur vorne weiß ich nicht genau ob standardmäßig 240 oder 280.

es sieht so aus, als hätte das durchgehend 5,25" schächte und die festplatten sitzen in adaptern. aber drei 120er im deckel sind wohl ab werk möglich, bedeutet nur nicht auch, dass ein radi passt. der ist ja noch ein stück länger, meist so um die 400mm insgesamt

Ich schmeiß mich hier auch nochmal rein...

Suche eine INTERNE wakü für einen i7 3930k @ 4,6 ghz und 2x Titan Black SLi
Im Idealfall so das ich mein Cosmos 2 behalten kann...
ansonsten ein alternatives, hochwertiges Gehäuse das Wakü freundlicher ist.
Preis vollkommen egal

Danke im Voraus

Es gibt definiert Wasser freundlichere Gehäuse ( Primo/800D) aber wenn du, wie ich unbedingte das Cosmos 2 haben willst, dann musst du ein bissle Hand anlegen um die gewünschte Kühl Leistung zu haben. Im Cooler Master Cosmos 2 Club gibt es einige gute Ideen für interne Lösung. Hab alle 400 Seiten durch ?

Hi,

ich hätte mal ne kurze Frage. Und zwar reicht ein 240 x 30 + 240 x 60 Radiator für den Silentbetrieb aus? Zu kühlen wäre ein i5 4570 (84W TDP) und eine 7870XT (185W TDP).

Und reicht es aus den 60er Radiator mit 2 eLoops (pull) zu betreiben, oder besser 4 (push/pull) ?

Zwei mal 240 wird nicht besonders silent werden (wenn du Silent unter 600RPM siehst). Anschaulich muss du dir einfach klarmachen dass eine Wakü in erster Linie nicht dadurch besser kühlt dass man Wasser benutzt sondern mit dem Wasser die Wärme zu mehr Kühlfläche transportieren kann.
Ein 240er hat aber eben kaum mehr Kühlfläche als eine Grafikkarte und ein großer CPU-Luftkühler ist davon auch nicht weit entfernt. Ergo ist Wakü in der Größenordnung noch nicht soo sinnig.

Dicke Radiatoren sind für den leisen Betrieb übrigens im allgemeinen schlechter geeignet als dünne, da sie für einen Luftstau sorgen.

Hi,

ich hätte mal ne kurze Frage. Und zwar reicht ein 240 x 30 + 240 x 60 Radiator für den Silentbetrieb aus? Zu kühlen wäre ein i5 4570 (84W TDP) und eine 7870XT (185W TDP).

Und reicht es aus den 60er Radiator mit 2 eLoops (pull) zu betreiben, oder besser 4 (push/pull) ?

Bei der kleinen Verlustleistung bin ich der Meinung, dass das damit Silent geht. Eloops sollen im Pull aber starke Geräusche machen. Also wenn pull, dann unbedingt mit shrouds!

Bei 60er Radiatoren kann man schon über Push / Pull nachdenken, 1-2Grad kann man da noch rauskitzeln

Wenn ich mich nicht irre macht der Mora3 ~180W ohne Lüfter. Der hat 9x120mm=108cm². Ergo wenn ich grad dank der Urzeit nicht vollkommen falsch liege sollten 2x 240er ~80W passiv schaffen. Also weit weg von den 270W die du hast. Das dürfte auch mit Lüftern eng werden.

Kann aber grad auch total auf dem Holzweg sein;)

Guten morgen :D

Mein 120 Radiator hatte in Lag, mir ist Kühlflussigkeit auf meine GPU geflossen, wie bekomme ich die wieder Trocken?

Nützliches:

Netzteil war dabei aus & vom Netzt weg. Das schon paar Tage da ich ein wenig gebastelt habe.

Die GPU wurde schon richtig nass, da wo die Stecker für VGA ect sind.
En bisschen ist auch dort rein gelaufen.

Zuerst hab ich die GPU Abgetupft.
Dann hab ich den Kühler abgenommen Zwischen Kühler & GPU ist soweit nichts zu erkennen, außer ganz leicht am Rand.
Sie liegt nun 3 Tage ohne kühler da.
Hab sie zwischen durch in die Sonne gelegt & mit dem Föhn vorsichtig "bearbeitet", es sind nur noch kleine "Spuren" von der Flüssigkeit zu sehen, hab jetzt Angst das wenn ich sie anmache abraucht :D

In den Backofen kommt die nicht :ugly:
Bekomme ich mit Alkohol die letzten spuren weg?
Welches bräuchte ich da, gibt's das in der Apotheke?

MfG

wenn alles 100% trocken ist, sollten die spuren egal sein, die haben dann nur optisch was negatives. wie lange das braucht, bis es trocken ist, keine ahnung. ich habe mal mein netzteil geflutet, ich hab es danach zerlegt und mit einem föhn getrocknet. dieser föhn war anscheinend mit einem heissluftföhn verwandt, also ne ganze ecke wärmer, als für haare gut ist. genug von haaren, zurück zur hardware. wenn du bedenkst, wie warm so eine grafikkarte im betrieb werden kann, ohne dass diese irgendwie probleme bekommt, kannst du ruhig mit dem föhn ordentlich draufpusten. kannst ja ein thermometer anpusten, wenn du dir nicht sicher wegen der temperatur bist.
auf eine heizung legen könnte auch was bringen.
die spuren würde ich entweder mit feuerzeugbenzin oder isopropyl-alkohol wegmachen, oder etwas anderes, was von alleine recht gut und schnell verfliegt.

Weißt du eigentlich würde ich die Karte ja einbauen, aber ich bin mir aufgrund den Flecken einfach nicht sicher.
Lieber kauf ich mir das Mittel das die Flecken auch weggehen als danach die Nachsicht zu haben =)

Edit: Im Netzt gibt es ganz schön viele Sorten von demisopropyl-alkohol.
Welches soll ich Kaufen?
70% - 99,99 %?
Gibt's sowas in einer Apotheke?

Zuletzt bearbeitet:

Zwei mal 240 wird nicht besonders silent werden (wenn du Silent unter 600RPM siehst). Anschaulich muss du dir einfach klarmachen dass eine Wakü in erster Linie nicht dadurch besser kühlt dass man Wasser benutzt sondern mit dem Wasser die Wärme zu mehr Kühlfläche transportieren kann.
Ein 240er hat aber eben kaum mehr Kühlfläche als eine Grafikkarte und ein großer CPU-Luftkühler ist davon auch nicht weit entfernt. Ergo ist Wakü in der Größenordnung noch nicht soo sinnig.

Einen 240er Luft-CPU-Kühler habe ich noch nicht gesehen. Und eine 7870 mit entsprechendem Kühler erst recht nicht. Wenn es möglich ist, beide Radiatoren so zu betreiben, dass keiner die Abluft des anderen frisst, dann sollte so ein de-facto 480er mit rund 260 W theoretische Spitzenlast keine Probleme haben. Wenn man mit Temperaturen auf sehr gutem Lukü-Niveau leben kann, sollten nicht nur 600 sondern ggf. sogar 400 rpm drin sein.

Hiho, ich habe eine kurze frage.. Ich habe mir 2 R9 280x gekauft allerdings strafen mich beide mit einer hohen Lautstärke und Temperaturen jenseits der 90°C.. nun überlege ich schon länger meinen i7-3770k unter Wasser zu setzen und habe mich kurzerhand entschlossen das gleiche mit den Radeons auch zu tun. Also alles bestellt und darunter 3 240er Radis in 45mm Stärke. Reichen die 3 überhaupt aus? Alles Non-OC. An die Radis würden 6 Noctua NF-P12 kommen.
gruß

Man rechnet mit ca 80-120W pro 120er. (Je nach Radi, Lüfter und rpm)
Da du mit den Radeons und der CPU auf ca 500W kommst, wird das mit 6x 120mm kein Problem. Über die Lautstärke kann ich aber keine Aussage machen.

Zurück