AW: WaKü***Quatsch***Thread
Moin moin,
wollte mal meine WaKü-Zusammenstellung einem General-check unterziehen, da dies die erste WaKü sein wird.
Hab mir alle Ratgeber+Beispielkonfigurationen+Kühlertests+WaKü geeignete Gehäuse usw durchgelesen, denke das Zusammenbauen, montieren ist kein Problem.
Nur ob die Komponenten auch alle so zusammen passen würde ich gerne von euch wissen
Erstmal das System das bald kommt(Auszugsweise nur die zu kühlenden Komponenten):
i7 4770K
R9 290X
Beim Case bin ich nicht sicher, tendiere aber zu dem
Corsair Carbide Series Air 540
Falls der Rest des Systems von Interesse sein sollte, bitte mitteilen.
Gleich vorweg, bei dem GPU Kühler habe ich mich für den EK-FC R9-290X - Acetal entschieden.
Gibts anscheinend nicht bei Aquatuning.
Hier der aktuelle Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fb261ca87012dd600cf5fff4b3a63669
https://www.aquatuning.de/templates/dv1/buttons/german/button_download.gif
Eine weitere Anmerkung zum Warenkorb:
Der 420er Radiator steht noch nicht zu 100% fest, kommt drauf an ob ich den in meinem favorisiertem Gehäuse unterbringen kann.
Desweiteren spiele ich mit dem Gedanken, ein T- Stück in den Kreislauf einzubinden um ein einfaches entleeren zu ermöglichen. Sinnvoll oder nicht? Denn eigentlich sehe ich keinen Grund meine WaKü mal zu entleeren (Kühler usw. werden natürlich vor gebrauch gründlich gespült).
Die Pumpe hab ich von einer der Beispielkonfigurationen übernommen, nach ausreichender Leistungsfähigkeit frag ich jetzt mal nicht, sollte klar sein. Doch gibt es gravirende Unterschiede zwischen getrennter Pumpe und AGB und einem Set? Mit Set ist eine Kombination aus Pumpe(Tauchpumpe) und AGB gemeint. Für mich sieht das Set P/L technisch sehr gut aus, welche Gründe sprechen explizit für ein getrenntest System? Ausgenommen optische Gründe, finde es getrennt auch optisch ansprechender.
Und um es vorweg zu nehmen, ich bin kein Silent-Fan, oder wie auch immer.
Deshalb hab ich auch zu den günstigeren Lüftern gegriffen, da für mich der Gesamtpreis wichtiger ist als ein UltraSilent System.
Eine weitere Frage, ist es sinnvoll 2 oder gar 3 Radiatoren in den Kreislauf zu integrieren (sofern das Case mitspielt)?
Und falls ja, wie sieht es dann mit der Pumpenleistung aus? - Mist jetzt hab ich doch danach gefragt

Sprich, bringt es etwas, oder reicht z.B. ein 420er Radi aus um gute Werte zu erzielen?
Ich bin jetzt nicht auf extremes OC aus, Spielraum sollte es aber natürlich schon geben.
Da ich das Case noch nicht besitzte und grade sowieso im Ausland bin, kann ich leider weder Messungen noch geistige Vorstellungen, wie und ob die WaKü ins Case passt, anstellen.
Da das Case aber für WaKüs ausgelegt ist, sollte es ja keine Probleme geben. Der Radiator kann ja nach dem Gehäuse Kauf angepasst werden.
Um nocheinmal kurz auf den GPU Kühler (Fullcover) zu sprechen zu kommen, wie genau funktioniert es mit der Montage bzw. interessiert mich WLP oder WLPad(s)??
Bilder gibts natürlich nachträglich von mir, wenn ich denn soweit bin
So das sollte es ersteinmal sein, beste Grüße aus Neuseeland.