WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich weiss nicht, ob man bei den eloops den rotor vom aus dem rahmen nehmen kann, ohne was kaputtzumachen. dann könnte man einfach die phobya eloops und die nb eloops in der geschwindigkeit, die man haben möchte, kaufen. zahlt man allerdings doppelt. die hinterher nichtmehr benötigten kann man ja dann anderweitig weiterverkaufen

@rossi1002
danke für die info! dachte die ultra version, wäre stärker oder so^^ (-> ULTRA:ugly:)
dann steht wohl der wakü nichts mehr im weg:D

@Reytiros:

Es gibt in der Produktbeschreibung von AquaTuning eine Tabelle mit den jeweiligen Features der verschiedenen Varianten der Aquastrem XT.
Alternativ kannst du das auch direkt bei AquaComputer nachschauen.

Ich schätze da nehm ich lieber die Phobya und verkauf die anderen.

Schwarze Smartcoils für 13er Schlauch habe ich nur bei ebay gefunden. Somit warte ich jetzt auf 4 Lieferungen. :-)

So ich hab da mal ne Frage,
lohnt sich ein Chipsatz Kühler, bzw hat bringt es Vorteile beim OC oder Temperatur technisch?
Wäre für ein 990fx chipsatz auf einem asrock 990fx professionel fatyl1ty

Ich danke schonmal im Voraus

Temperaturtechnisch bringt es bestimmt einiges.
Nur merkst du davon im Betrieb etwas?

Beim OC macht es eigentlich nix aus. Ich hab auch nur einen Kühler auf der NB, weil ich mich an den Lamellen des Originalkühlers verbrennen konnte und der Kühler sowieso noch übrig war.

Notwendig wird es wohl erst, wenn man keinen luftstrom mehr im case hat. Die temps können sich anscheinend sogar "verschlechtern," wenn man die 2 Grad erwähnenswert findet.
Hab zumindest ein paar wenige berichte dieser Art gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die antworten sind jetzt schon ein bischen gegensätzlich, aber darin einig das man es nicht braucht.
Werde mal gucken wie heiß bei mir das Chipsetwird und dann vielleicht noch nachrüsten.

So ich hab da mal ne Frage,
lohnt sich ein Chipsatz Kühler, bzw hat bringt es Vorteile beim OC oder Temperatur technisch?
Wäre für ein 990fx chipsatz auf einem asrock 990fx professionel fatyl1ty

Ich danke schonmal im Voraus

Der 990FX kann etwas mehr Wärme entwickeln, vor allen Dingen wenn man auch den HT hochtaktet. Wie weit der Luftkühler reicht, können dir vermutlich OCler besser sagen und hängt auch immer vom Luftstrom im Gehäuse ab. Mangelnden Kühlaufwand würde ich Asrock jedenfalls nicht vorwerfen. Wenn du stärker übertakten willst ist aber, gerade bei aktuellen FX, eine Spannungswandlerkühlung ggf. sowieso zu empfehlen und da der Northbridgekühler via Heatpipe daran gebunden ist, musst du dann zwangsläufig beide tauschen.

Bei meinem Board ist das chipset nicht mit einer Heatpipe angebunde.
Hab aktull nen phenom II x6 1055t, hoffe mal da muss ich nicht schon die spawas kühlen.
Airflow sollte es genug geben.

Also ich schlussfolgere mal daraus, dass es durchaus Vorteile hat das chipset mit in die Wakü einzubinden, gerade bei OC.

Warum sollte der Phenom x6 nicht die Spawas belasten? Gerade bei OC sind höchstens die FX 8XXX schlimmer. Der Unterschied ist aber auch zu denen nicht groß.
Von Multi-OC merkt die NB zum Beispiel garnichts. Die Spawas müssen dagegen mit jeder Takt und/oder Spannungserhöhung leiden.

Also dann direkt das ganze Mainboard unter Wasser setzten, sprich zwei Kühler für die Spawas und einen fürs chipset.
Hatte aber auch vor die NB zu OCen, und dann profietiert die ja auch von besserer Kühlung.
Und bei meiner aktuellen CPU kann ich nur über den BCL takten.

Also so empfindlich sind die Spawas nicht.

Ich hab nur 4+1 Phasen und da sind (normalerweise) nicht mal passive Kühler drauf. Trotzdem konnte ich damit einen Phenom II X4 @1,6V versorgen ohne das da was abgeraucht ist. :fresse:

Afaik hieß es irgendwo auch mal von Gigabyte, dass die Kühler auf den Spawas unnötig sind und nur verbaut werden, weil es die Leute dann lieber kaufen.
Um welches Board und in welchem Zusammenhang das gesagt wurde, weiß ich allerdings nicht.

NB OC:
Du meist bestimmt die CPU-NB. Diese zu übertakten bringt bei AMD einiges, die kassische NB auf dem Board dagegen kann man beim OC vernachlässigen.
Die CPU-NB ist wie der Name schon sagt in der CPU. Extra Kühlung also ebenfalls unnötig.

Wenn du willst kannst du natürlich trotzdem überall Wakü Blöcke verbauen. Negativ wirkt es sich eher nicht aus. Außerdem sieht es gut aus. :D
Ich würds aber erstmal so probieren, falls wirklich was zu heiß wird kann man ja immer noch nachrüsten. Aber ich bin auch armer Schüler und muss sparen. :ugly:

Also so empfindlich sind die Spawas nicht.

Ich hab nur 4+1 Phasen und da sind (normalerweise) nicht mal passive Kühler drauf. Trotzdem konnte ich damit einen Phenom II X4 @1,6V versorgen ohne das da was abgeraucht ist. :fresse:

Afaik hieß es irgendwo auch mal von Gigabyte, dass die Kühler auf den Spawas unnötig sind und nur verbaut werden, weil es die Leute dann lieber kaufen.
Um welches Board und in welchem Zusammenhang das gesagt wurde, weiß ich allerdings nicht.

NB OC:
Du meist bestimmt die CPU-NB. Diese zu übertakten bringt bei AMD einiges, die kassische NB auf dem Board dagegen kann man beim OC vernachlässigen.
Die CPU-NB ist wie der Name schon sagt in der CPU. Extra Kühlung also ebenfalls unnötig.

Wenn du willst kannst du natürlich trotzdem überall Wakü Blöcke verbauen. Negativ wirkt es sich eher nicht aus. Außerdem sieht es gut aus. :D
Ich würds aber erstmal so probieren, falls wirklich was zu heiß wird kann man ja immer noch nachrüsten. Aber ich bin auch armer Schüler und muss sparen. :ugly:

Gut dann lass ich erstmal MB Wasserkühler weg.
Mit dem NB OC kann ich mich gerade vertuen.
Und das mit dem klammen Schüler kenn ich sehr gut, wenns dann wirklich ungewöhnlich heiß wird kommt dann noch ne MB wakü.

Edit:
Habe nochmal gerade nachgeguckt und der Chipsatz hat eine TDP von 19,6 watt.
Also wird er schon eher wärmer.

Zuletzt bearbeitet:

Bei meinem Board ist das chipset nicht mit einer Heatpipe angebunde.

Dann liefert mir Google die falschen Bilder zu der genannten Bezeichnung :ka:

EP35-UD3p vs. -UD4, also Boards die seinerzeit maximal mit einem C2Q 6000 fertig werden mussten. Aktuelle AM3+ CPUs können unter OC-Bedingungen schon etwas mehr Strom ziehen, zudem sind mit sinkenden Kernspannungen die Stromstärken pro TDP gestiegen. Bei gängigen So1155 Boards spielt das natürlich beides keine Rolle, weil es da keine 130 geschweige 220 W TDPs CPUs für gibt und man Luft nach oben hat. Aber wenn man AM3+ ans Limit treibt könnte man durchaus in Bereiche kommen, in denen eine gewissen Form von Kühlung sinnvoll ist. Ausgehend von Gigabytes damaligen Statement reicht dann zwar auch ein ordentlicher Luftkühler (den immer weniger Boardhersteller verbauen...) und ein leichter Luftzug, aber ganz ohne würde ich zumindest nicht pauschal empfehlen.

Dann liefert mir Google die falschen Bilder zu der genannten Bezeichnung :ka:

Kannst ja auch direkt auf der Asrock Seite gucken.
Die beiden Spawa kühler hingegen sind mit ner heatpipe verbunden
Aber ich glaube bei AM3/+ ergeben ja auch Kühler für die Spawas Sinn.
Und laut Wiki hat der Chipsatz ne TDP von 19,6 Watt, also denk ich mal das auch hier ne Wakü Sinn ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
das untere ist kein spawa :D das ist die northbridge. oder zumindest sollte sie das sein. und unter dem kühler hinter den pci-e slots ist die southbridge

http://www.asrock.com/mb/photo/Angle/Fatal1ty%20990FX%20Professional%28m%29.jpg

hab gerade kein amd-board im kopf, wo die spawas nicht an der seite sind. wenn noch zusätzliche dabei sein sollten, sitzen die wohl eher über dem sockel, wie bei den intel-boards

Dann hatte rujven-macarn doch recht, wieder was dazu gelernt.
Also am besten die NB und Spawas unter Wasser setzen und die SB passiv lassen.
Kann denn jemand Wasserkühler hierfür empfehlen? Also für Spawas und NB.

Moin, ich würde gerne eine D5 mit dem bitspower mod kit versehen und sie unter einem aqualis montieren.

muss irgendwas beachten? kann ich überhaupt den d5 adapter von AC nutzen oder brauche ich einen speziellen?

oder würdet ihr mir generell raten alles von bitspower zu beziehen? also modkit adapter und agb?

Zurück