WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hatte mir etwas in dieser Art vorgestellt, jedoch eben in meiner schlauchvariante :/
Sollte schön dezent sein.

Mir währen 24mm länge zuviel. Das ginge doch sicher auch mit der hälfte. Die Gewindelängen von anschlüssen sind ja nicht wirklich lang so ca 5mm

Naja die Röhre hat einen 2mm größeren innendurchmesser. Da läuft die wahrscheinlich das Wasser neben raus, außer du wickelst dir um die Tülle noch n Millimeter dick Dichtband.

Hab keine Ahnung wie die Profis das machen, aber ich könnte mir auch vorstellen das man das verkleben kann.

Wird so aber definitiv nicht dicht! Rohre müssen per Gummidichtung abgedichtet werden, weil sie im Gegensatz zu Schläuchen nicht elastisch sind und somit nicht selbstabdichtend auf irgendwelchen Passungen verwendet werden können - auch nicht wenn man sie in warmen Zustand drüber zieht. Vorzugsweise sollte man btw von außen dichten, um die Rohre nicht mit tangentialen Zugspannungen zu belasten. Abgesehen davon, dass es wenig stabil wäre, ist also auch das mit dem Dichtband im Zwischenraum keine sonderlich gute und schon gar keine dauerhaft Lösung.

Was die Anschlüsse betrifft: Egal ob es ich um Plexiglasrohre, Edelstahlrohre oder Kupferrohre handelt. Für 10mm AD und 12mm AD kann man mit Plug&Cool-Anschlüssen (10mm) bzw. mit Bitpower MultiLink-Anschlüssen (12mm) arbeiten.
Für 16er Rohre gibt es aber keine Wakü-gängige Fertiglösung. Normale Wakü-Schlauchanschlüsse - egal ob Tülle oder Verschraubung sind für Rohre absolut ungeeignet und lassen sich ohne Modifikationen am Anschluss nicht abdichten. Lediglich Plug&Cool-Anschlüsse, die auch für PUR-Schlauch eingesetzt werden können, kann man auch für Rohre nutzen - aber die gibt´s wie gesagt nicht für 16mm AD Rohre (zumindest nicht über Händler für Endkunden - die kommen aus dem Pneumatikbereich).
Man könnte sich zwar über Bastellösungen auf selbst modifizierten Anschlüssen Gedanken machen, aber da sollte man schon ein wenig Einfallsreichtum mitbringen und wissen was man tut - ansonsten ist der Wasserschaden vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:

wenn er die Rohre an den Enden mit nem Heißluftföhn kurz erwärmt, bis sie elastisch sind und dann draufschiebt sind die sicher auch dicht oder
??

Wie gesagt - leider nein!

Sobald das Rohr wieder abgekühlt ist, hast du einen Spalt zwischen Anschluss und Rohrinnenseite. Dieser ist zwar eng aber eben nicht dicht.

Wird so aber definitiv nicht dicht! Rohre müssen per Gummidichtung abgedichtet werden, weil sie im Gegensatz zu Schläuchen nicht elastisch sind und somit nicht selbstabdichtend auf irgendwelchen Passungen verwendet werden können - auch nicht wenn man sie in warmen Zustand drüber zieht. Vorzugsweise sollte man btw von außen dichten, um die Rohre nicht mit tangentialen Zugspannungen zu belasten. Abgesehen davon, dass es wenig stabil wäre, ist also auch das mit dem Dichtband im Zwischenraum keine sonderlich gute und schon gar keine dauerhaft Lösung.

Was die Anschlüsse betrifft: Egal ob es ich um Plexiglasrohre, Edelstahlrohre oder Kupferrohre handelt. Für 10mm AD und 12mm AD kann man mit Plug&Cool-Anschlüssen (10mm) bzw. mit Bitpower MultiLink-Anschlüssen (12mm) arbeiten.
Für 16er Rohre gibt es aber keine Wakü-gängige Fertiglösung. Normale Wakü-Schlauchanschlüsse - egal ob Tülle oder Verschraubung sind für Rohre absolut ungeeignet und lassen sich ohne Modifikationen am Anschluss nicht abdichten. Lediglich Plug&Cool-Anschlüsse, die auch für PUR-Schlauch eingesetzt werden können, kann man auch für Rohre nutzen - aber die gibt´s wie gesagt nicht für 16mm AD Rohre (zumindest nicht über Händler für Endkunden - die kommen aus dem Pneumatikbereich).
Man könnte sich zwar über Bastellösungen auf selbst modifizierten Anschlüssen Gedanken machen, aber da sollte man schon ein wenig Einfallsreichtum mitbringen und wissen was man tut - ansonsten ist der Wasserschaden vorprogrammiert.

EK-HD Adapter 12/16mm - Black Nickel - HD Adapter Fittings - Fittings - Accessories

Diese hier würden ja mit meinem 16/12 hinhauen oder?

Oha - die kannte ich noch nicht. Danke für den Link!
Bis zu diesen Fittigns gab es da nichts.

Ja, mit denen sollte es hinhauen :daumen:

Edit: Hast du Rohrbiegungen vorgesehen?

Ahm nein.
Wollte auch 90° Fittings aber da gibt es ja nichts.
Wie soll ich dies dann lösen, mit normalen 90° grad Tülen und dann diese Steckanschlüsse drauf?
Also die 90° zb Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Alle Anschlüsse » Bitspower L-Adapter 2x IG 1/4 Zoll - shiny silver
mit diesen 16/12 Anschlüssen an beiden Seiten eben EK-HD Adapter 12/16mm - Nickel - HD Adapter Fittings - Fittings - Accessories

Und worin liegt hier der Unterschied:
EK-HD Adapter 12/16mm - Black Nickel - HD Adapter Fittings - Fittings - Accessories
EK-HD Adapter Female 12/16mm - Black Nickel - HD Adapter Fittings - Fittings - Accessories

Aja kann mit einer sagen, wo ihr eure Bitspower teile kauft? Also wo man sehr viel Auswahl hat.

Zuletzt bearbeitet:

90° L-Stücke mit Innengewinden bieten sich an. Ob es unbedingt diese rundlichen sein müssen ist eher Geschmackssache. Die hier könnte man z.B. auch nehmen: Thermochill Delrin G1/4 L-Stück

Die verlinkten EK-Fittings unterscheiden sich durch das Gewinde. Die einen haben ein Außengewinde die andern ein Innengewinde.

highflow.nl hat relativ viel Bitspower-Zeug auf Lager.

die kurzen stücke sind bitspower multi-link fittings und die entsprechenden rohre auch von bitspower. welche größe das genau ist, keine ahnung, schätze aber mal 12mm OD

Jep - das sind 12mm AD Röhren. Die verwendeten MultiLink-Fittings gibt´s auch gar nicht größer.

16/12er Rohre könnten schon fast als Ausgleichsbehälter durchgehen :D

Um Durchfluss sollte man sich sowieso keine Sorgen machen. Von hohem Durchfluss kann man sich schließlich nichts kaufen, und auf die Kühlleistung hat eine Erhöhung bereits ab niedrigen Werten keinen nennenswerten Einfluss mehr ;).

Moinsen,
hab nen Hardware Labs SR-1 360 Radiator und gestern das Antec Twelve Hundred bekommen.
Habt ihr vielleicht ne Idee, wie ich den Radi verbauen könnte?
Am liebsten wäre es mir, wenn er intern verbaut ist.

Grüße

PHENOMII

Zurück