AW: WaKü***Quatsch***Thread
Ich denke, die angabe bezieht sich auf einen "normal" dicken. Das wären für mich die 45mm dicken.
Typischerweise ist es so, dass Leute die höhere Lautstärken akzeptieren, auf sehr niedrige Temperaturen aus sind. Die Faustformel gilt deswegen sowohl für 30 mm (100W@ moderaten Temperaturen und niedriger Drehzahl), als auch 80 mm (100W@ Wassertemperatur nahe der Raumtemperatur bei hoher Drehzahl). Wenn man stark von den typischen Fällen abweicht, ist die Faustformel allgemein nicht zu gebrauchen.
Aber wenn die Fläche wirklich genau gleichgross ist. Gewinnt dann der Mora noch immer? Oder wird es wärmer weil man längere/mehr leitungen und Verschraubungen hat? Was müsste dann ca rann damit man den Mora ''knackt'' ?
Diese Einflüsse dürften unmessbar sein - auf alle Fälle sind sie kleiner, als die Unterschiede zwischen verschiedenden Radiatormodellen gleicher Außenabmessungen.
Zu beachten ist aber bei all diesen Überlegungen die Zuluft: Ein externer Mora hat immer ein paar K Vorteil gegenüber einem internen Radi.
Jetzt bin ich noch unschlüssiger als zuvor

Der eine sagt: "Braucht man auf keinen Fall" und der andere sagt: "Ja, definitv".
Wir haben hier einen Sammelthread mit Erfahrungen mit Wasser pur (müsste im Guide unter "Füllung" vermerkt sein) - bislang hat niemand Nachteile in Bezug auf die Leistung geliefert.
Und ich hab kein Alu im Kreislauf sonder nur Kupfer bzw. vernickeltes Kupfer und etwas Acetal beim GPU Block. Die Anschlüsse sind aus Messing.
Das Kupfer wird ohne Korrosionsschutz definitiv anlaufen, bei Nickel gibt es z.T. auch Verfärbungen. Wenn dich diese optischen Einflüsse stören, brauchst du Zusätze - wenn es nur um Korrosionsschäden mit Wirkung auf Kühlleistung/Kreislauf geht:
Ich konnte die letzten 7-8 Jahre nichts feststellen.
Hat man denn durch so ein Mittel irgendwelche Nachteile in Sachen Kühlleistung, Verstopfungen usw.?
Gegenüber reinem Wasser kann die Wärmekapazität und damit Kühlleistung eigentlich nur sinken.
Bzgl Algen und so, da gibts doch auch diese Silber spiralen.
Damit wäre ich DEUTLICH vorsichtiger. Kupfer/Messing/Nickel verhalten sich im Wasser und zueinander in normal wässrigen Medien passiv/passivierend, so dass man keine Korrosionsprobleme zu befürchten hat. Aber Silber zur Desinfektion wirkt ja eben gerade über Ionen und das ggf. auch auf andere Metalle im Kreislauf. Wenn dann noch eine elektrische Verbindung besteht, hast du eine elektrochemisches Element...
In Anbetracht der etwas größeren Verbreitung im angloamerikansichen Raum sollten die Auswirkungen zwar nicht alzu drastisch sein, aber z.B. die Fälle von EK-Kühlern mit abblätternder Vernicklung, die letztes (?) Jahr für Aufsehen gesorgt haben, waren nahezu vollständig auf Kreislaufe mit Silberspiralen beschränkt. (und die wenigen Ausnahmen, die ich kenne, hatten Säuren in höherer Konzentration oder Chlor zugegebn...)
Weis einer wie das mit der Garantie bei Gainward aussieht wenn ich nen Wasserkühler verbaue? Erlischt die ganz oder einfach den Orignalkühler wieder montieren und einschicken?
Erhalten bleibt die Garantie afaik weitehrin nur bei EVGA. Ne explizite Antwort von Gainward kenne ich nicht, aber vermutlich werden die die gleiche Einstellung haben, wie die meisten anderen Hersteller:
"Wenn der Originalkühler sauber montiert ist, ist Support möglich"
Was Diplomatisch für "die Garantie erlischt, aber wenn wir keine Spuren bemerken, bearbeiten wir es normal" ist.