WaKü***Quatsch***Thread

Naja, mit 14 verdient man noch nichr soooo viel, dass man sich ständig neue sachen kaufen kann. Ich habe das letzt mal im Dezember aufgerüstet, langsam wirds wieder zeit, die 660 ist schon seit Oktober drin :daumen:

Dann spare ich lieber für nen geilen komplett wakü pc in 2 jahren... So hohe ansprüche habe ich auch nicht :ugly:

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Könnte man die komplette Kaufberatung bitte entweder abschließen oder endlich einen eigenen Thread dafür erstellen?

macht doch nix. Aber ich finde das bestätigt das Bild was man fast immer sieht : jeder 2. wenn nicht sogar mehr nutzt 16/10 oder gar 19/13

Die Leute, die Bilder machen, nutzten primär 16er. Die Leuten, denen die Optik weniger wichtig ist, bevorzugen oft 8/11 - aber machen halt keine Fotos.

hi,

mich würd mal interessieren, wie viel radiatorfläche man für nen i7 3960x(+oc), 2 x gtx 780, mainboard. würde ein 3*140mm (60mm dicke) und ein 2*140 "monsta" radiator reichen bzw. gut kühlen?
man sagt ja, dass 120er radiatoren ca. 100 watt schaffen. aber bei welcher radiatordicke?

reichen wird es bestimmt, aber ich glaube nicht das du eine angenehme Geräuschkulisse hast, da werden die Lüfter schon arbeiten müssen

der mora3 hat eine fläche von 176400mm²
3 480er haben zusammen eine fläche von 172800mm²

ausgehend von gleicher dicke wäre somit der mora die bessere wahl. ist auch weniger verschlauchung und somit werden weniger anschlüsse benötigt.

Aber wenn die Fläche wirklich genau gleichgross ist. Gewinnt dann der Mora noch immer? Oder wird es wärmer weil man längere/mehr leitungen und Verschraubungen hat? Was müsste dann ca rann damit man den Mora ''knackt'' ?

ob ich nun einen mora 3 mit 9*140mm oder drei 3*140mm radiatoren nehme, wenn der einzige unterschied darin liegt, dass die eine konfig einen und die andere konfig drei radiatoren beinhaltet, ist das auch von der leistung kein unterschied. zumindest kein nennenswerter.

um den mora zu knacken, brauchst du mehr fläche als eben dieser also mit zB zwei 3*140mm und zwei 2*140mm radiatoren hast du einen 140mm radiatorfläche mehr.
ist allerdings nur grobe theorie. wie das ganze in der realität aussieht, muss dir wer sagen, der das ausprobiert hat

also mir drei kleinen radiatoren bist du bei der platzierung flexibler, als mit einem großen. ich denke mal, darum geht es dir ;) ein mora ist nunmal nicht klein :D

Iirc sind (gute) kleinere Radiatoren mit zusammen den gleichen Maßen minimal besser von der Leistung, aber dafür deutlich teurer. Ich würde lieber einen Mora kaufen, der ist dann auch leichter zu entlüften etc.

Ich hab nochmal ne Frage an euch. Es wurde zwar schon öfters diskutiert aber ich bin unsicher ob man nun einen Korrosionsschutz braucht oder nicht. Ich hab irgendwie bendenken, dass das Wasser mit der Zeit "vergammelt" und sich Algen, Bakterien usw. bilden. Muss ich da Bedenken haben oder mach ich mir umsonst sorgen?

Machst dir umsonst sorgen.

Das Wasser nimmt so viel Zeug aus dem Kunststoff der Schläuche und den Metallen der Kühler auf, dass da keine Algen oder Bakterien mehr leben können. (Kupfer ist ja sehr antibakteriell)
Korrosionsschutz schützt gegen Korrosion. Brauchst du also nur wenn du verschieden edle Metalle im gleichen Kreislauf hast. (z.B. würde sich bei Kupfer und Alu das Alu früher oder später "auflösen")

Wenn du trotzdem as tun möchtest, dann nimm Korrosionsschutz aus dem Automobilbau. Ist auch nix anderes, nur in größeren Flaschen abgepackt und günstiger.
Glysantin von BASF soll sich sehr gut eignen. Das mischst du einfach ~1:20 mit entmineralisiertem (wird als destiliert vermarktet) Wasser aus dem Baumarkt und fertig. :)

PS: Meine Wakü läuft seit beinahe einem Jahr nur mit destilliertem Wasser. Hab keine Ablagerungen, Schwebstoffe, Ausflockungen oder sonstigen Dreck drin.
Nur hab ich das Gefühl, dass das Nickel auf den Anschlüssen leicht angegriffen wurde. Das kann aber auch Einbildung sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, definitiv noch einen Schutz rein. Die einfachste und zugleich effektivste Methode nennt sich "Kühlmittel G48". Bekommte natürlich an jeder Tanke hinterher geschmissen. Das Zeugs einfach zusammen mit destilliertem Wasser (bekommste übrigens auch an vielen Tanken) mischen. Ich weiß jedoch jetzt grad nicht mehr welches Verhältnis.

Jetzt bin ich noch unschlüssiger als zuvor :D
Der eine sagt: "Braucht man auf keinen Fall" und der andere sagt: "Ja, definitv".

Und ich hab kein Alu im Kreislauf sonder nur Kupfer bzw. vernickeltes Kupfer und etwas Acetal beim GPU Block. Die Anschlüsse sind aus Messing.

Zurück