WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann mir denn jemand verraten, ob meine Lüfter mit 63 m³/h ausreichend für einen 45mm dicken 360er-Radiator wären, oder bräuchte ich andere? Könnte mir in dem Falle jemand welche empfehlen, wenn es geht evtl. sogar auch mit blauen LEDs?

Welche Lüfter sind das denn? Herstellerangaben kannst du vergessen, da nicht genormt.

Ist das der Alphacool NexXxos? Dieser ist für langsamdrehende Lüfter ausgezeichnet geeignet.

Allein für die CPU ist das alles in Ordnung. Wenn du deine 7970 noch mit einbinden möchtest würde ich noch einen 120/140/240er dazu nehmen. Ich denke, in die Front oder im Deckel passt noch ein Radiator.

@Spitfire2190

Möglichst langsam, da das gleichzeitig möglichst leise bedeutet.

Aber halt so schnell, dass die Temperatur nicht stark ansteigt. (zwischen 60 und 120 l/min gibts kaum einen Unterschied, zwischen 30 und 60 l/min ist er schon stärker und zwischen 15 und 30 l/min ziemlich groß)
Um die 60 l/min ist eine gute Richtlienie, wenn du keinen DFM hast, kannst du ja gucken, ab wann die Temperaturen stärker anfangen zu steigen.

Achte aber unbedingt darauf, (bei Drosselung über Spannung) dass die Pumpe mit der eingestellten Spannung auch sicher anläuft.

Die Aquastream wird über Frequenz gesteuert ;)
bei mir läuft die Ultra meist bie 55 Hz pder 65 hz, da ist sie Leise und von den Temperaturen kein Unterschied
zu z.b 75 Hz

Würde der Kühler für die DCII nicht 100€ kosten (+45€ für Backplate und Slotblende) hätte ich wohl gesagt, dass ich mir direkt CPU+GPU als Ziel setze... :( Schätze mal, zuerst nur für den i7, dann später noch einen 140/240er dazu für die 7970, aber vielen Dank schon mal, ich melde mich dann wieder wenn tatsächlich was bestellt werden soll (sicher bin ich mir da noch nicht, könnte auch noch ne ganze Zeit dauern bis es soweit ist... bin ja auch noch Schüler und hab schon so viel für die Hardware ausgegeben :D)

Alles klar danke hatte mir auch geadacht die so zwischen 50-65 hertz laufen zu lassen Wassertemperatur war nach dem sensor in der pumpe bei 34-35 grad ist das ok und realistisch ?

Alles klar danke hatte mir auch geadacht die so zwischen 50-65 hertz laufen zu lassen Wassertemperatur war nach dem sensor in der pumpe bei 34-35 grad ist das ok und realistisch ?

wo sitz die pumpe? vor oder nach dem Radi macht schon ein unterschied ;)
aber letztendlich musst du dich an der CPU Temp Orientieren

Und unter Last? Ich hab aller maximalst 32°C aufm Wasser, aber ich hab auch deutlich mehr Radi Fläche :ugly:

Ich komme nach Stundenlangen zocken auf gut 23,5 C Wassertemperatur:D.

Mal was anderes. Ich ziehe bald um und mache mir die ganze zeit schon Gedanken wie ich am besten meinen PC transportiere. Hat jemand von euch Erfahrung damit. Dachte daran das Wasser abzulassen und meinen Mora3 abzukuppeln.

Also ich konnte meinen auf kopf stellen und alles und es ist nicht ausgelaufn oder dergleichen naja bei mir im zimmer waren laut Thermometer 25 grad da gehen 23 grad schlecht außer der radi steht im Kühlschrank oder so ^^

Naja will später noch 2x 240 mehr verbauen ^^ dann geht das glaube ganz gut ^^ will dann aber auch 2 matrix 7970 und dann den neuen top fx damit kühlen^^ denke aber das sollte reichen oder ??

Die 34-35 grad waren nach 5 stunden benchmark und prime tests ^^

Mal was anderes. Ich ziehe bald um und mache mir die ganze zeit schon Gedanken wie ich am besten meinen PC transportiere. Hat jemand von euch Erfahrung damit. Dachte daran das Wasser abzulassen und meinen Mora3 abzukuppeln.

Normalerweise kann man auch gefüllt transportieren, aber soviel Arbeit macht das Ablassen ja nicht.

Hat der Mora3 Pro eine merkbar höhere Kühlleistung als der Mora3 LT?

Beide Radiatoren unterscheiden sich nur in den Lüftermontagemöglichkeiten und dem Aussehen. Bei gleicher Bestückung ist die Leistung identisch.

Das mit der selben Leistung bei gleicher Bestückung ist mir bewusst.
Aber bei dem Lt passen doch 9 Lüfter und bei dem Pro 18 oder nicht ?

9 Lüfter reichen. Der Temperaturunterschied von 9 weiteren Lüftern steht nicht in Relation zum höheren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück