Problem mit Heatkiller 3 auf Sapphire 7970 Dual-X
Hallo,
Brauche dringen mal eure Hilfe!
hab gestern meine Grafikkarte das erste mal unter Wasser gesetzt und lief eigentlich auf an hieb gut. Montage war kein Problem. Genau nach Anleitung.
Karte ist die Sapphire 7970 Dual-X non GHZ, Kühler Watercool Heatkiller X3, Karte ist im Referenz Design, Kühler auch.
Heute das System das erste mal gestartet ca. 2 Stunden damit gearbeitet, gleich mal alle Temperaturen gecheckt Graka 30°C der Bulli 27°C alles OK. Da im ersten Test nur ein 360er Radi im Kreislauf war. Hab dann bisschen mit dem Aquasuite 2013 rumprobiert. Wasser Temperatur laut Fühler zwischen 28~30° gependelt. Je nachdem wie die Lüfter liefen. Fand ich alles OK, Durchfluss zeigt 370L an hoffe das ichs richtig eingestellt hab. Aber mit der Laing DDC-1T sollte das machbar sein.
Zum Problem nach den 2 Stunden arbeiten am PC, also eigtlentlich nur Surfen und bisschen mit der Aquasuite probieren musste ich mal ne Stunde weg lies aber den PC laufen.
Die Überraschung

als ich zurück kam waren alle 3 Monitore Weiß. Naja dachte ich mir ok Neustart, wäre ja nicht das erste mal das die Karte etwas rum zickt. Doch das System Bootet nicht und das Status-LED vom Mainboard leider immer beim VGA hängen also eindeutig Grafikkarten Problem.
Karte auf Wassertropfen gecheckt, Anschlüsse gecheckt. Hab ich gestern beim füllen schon zig mal geprüft. Heute vor den ersten mal in Betrieb nehmen nochmal gecheckt. Alles fest, alles trocken.
Zum erwähnen ist noch das ich die Karte gestern nachdem ich den Kühler montiert habe, kurz in das System eingebaut und gestartet um zusehen ob sie läuft. Also nur gerade soweit das ein Signal auf die TFT kommt. Danach sofort wieder abgeschaltet. Da sollte es zu keinen Temperatur Problemen bzw Überhitzung gekommen sein. Nachdem Sie häute lief dürfte hier nichts passiert sein.
Karte jetzt zig mal auf irgendwelche Flecken überprüft, nichts. Andere Slot getestet auch kein Ergebnis. Die Schrauben von Kühler etwas gelockert, vl einfach zuviel Anpressdruck. Falls es sich hier gleich wie mit den CPU verhält. Die Vermutung das die Karte durch den Kühler etwas verzogen wurde da der Originale recht locker sitzt. Half alles nichts. Nächste Schritt Kühler runter und die WLP überprüft nichts auffälliges gesehen (gleichmässig verteilt eindeutiger Abdruck des Kühler) die Wärmeleitpads blieb ca. de hälfte auf den RAM kleben die hälfte am Kühler aber in Unregelmäßigen Abständen. Also die sollten dadurch auch alle Kontakt gehabt haben. Auf den Pads für Spawa waren auch schön die Abdrücke zu erkennen lagen auch ganz auf. Dieser einzelne Chip am Rand wurde auch nicht vergessen, sah auch gut aus.
Dann alles nochmal gesäubert, WLP neu drauf Original Kühler rauf. Rein ins System und es Bootet. Wakü für CPU leicht gefüllt. Dann kurz über den Board Selbsttest gebootet geschaut ob auch ein Bild kommt und ja! läuft. Das ganze Sofort wieder abgeschalten.
Jetzt sitze ich hier Ratlos...
Wie soll ich weiter vorgehen, Wasserkühler nochmal montieren ?
Was mir aufgefallen ist das, die Wärmeleitpad also die Original wesentlich dicker als die von Watercool mit gelieferten ausfallen. BTW fällt mir ein auch die Schutzfolien der WLP hab ich alle entfernt und doppelt gecheckt.
Kennt jemand von euch vl. ein ähnliches Problem oder sollt ich auch die WLP vom Original Kühler nehmen?
EDIT 1: Gerade im Netz gefunden das es evtl. zu ner PCB biegung gekommen ist im hinteren Bereich zu den DVI-Anschluss. Werde den Wasserkühler auf der Unterseite mal so gut es geht mit Isoband-Abtapen.
EDIT 2: Karte nochmal demontiert, nochmal genau auf Wasser oder sonstiges überprüft, nichts

also den Wasserkühler gereinigt Wäremeleitpads angebracht, dann die Unterseite abgeklebt mit Isoband. Alle Stellen was in Kontakt kommen könnten. Speziell die Kondis neben den Spawa könnten evtl mit der Abdeckung des Kühlers in Berührung kommen leider kann man das überhaupt nicht einsehen. Hab dort den Kühler komplett abgeklebt.
Fertig montiert die Abstände zwischen Kühler und Bauteile nochmal überprüft nichts wirklich was mir aufgefallen wäre. Jetzt läuft alles soweit, Temperaturen sind OK. Mal testen wie lange es diesmal läuft.