WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe auch die VL3N und da kommt kein Tropfen raus wenn ich sie auseinander nehme. Habe ich erst wieder am Dienstag gesehen wo ich meine Pumpe gewechselt habe und den Mora3 abgeschlossen habe. Sind klasse Schnellkupplungen:daumen:

und wie siehts mit der kühlleistung eines 360er im passivem betrieb aus?
das wird doch nie reichen, um den pc komplett zu kühlen, oder?

Wenn du von einem herkömmlichen Radiator der in den meisten Waküs eingesetzt wird redest, auf keinen Fall. Diese sind dafür nicht ausgelegt und bereits ein kleiner Lufthauch steigert die Leistung enorm. Warum auch immer passiv?! 500rpm mit vernümpftigen Lüftern hört man nicht.

Also Passiv alles zu kühlen wird schwer, ich hab hier mittlerweile so viel Radi fläche (zwei 200x400er Radis, nen Klimakühler ca. 550 auf 450mm und ein 360er)
aber nach 25 min spielen gehn die Temps in einen bereich wo ich abbrechen muss. Klar macht mein rechner einiges mehr an Wärme aber trozdem kannst du net mal
mit der doppelten fläche stundenlang zocken

:D
ja, ich denk, ich werd irgendwelche langsam drehenden dranmachen, ich dachtes mir bloß deswegen:

der externe Radi arbeitet im normalen Betrieb als Vorkühler (der so gut ist, dass der interne meist nicht gebraucht wird). Fehlt er, bringt der Interne, der sonst nur aushilfsweise einspringt, das Wasser halt im Alleingang auf Temperatur.

Nochmal ne Frage:

Wie verschlauche ich ein Only CPU System am besten?

Pumpe > CPU > Radi > AGB > Pumpe
oder
Pumpe > Radi > CPU > AGB > Pumpe

Und ich bin auch noch am überlegen, ob ich einen 5,25" Front AGB nehme oder einen Röhren AGB.

Wenn Röhren AGB, dann müsste ich diesen hinten anbauen, wo der Lüfter die Luft von innen nach aussen ausbläst.
Und da würde dann der AGB im Luftstrom hängen. Kann man das so machen, oder ist das nicht ratsam?

Letztendlich wäre es egal, ich würde aber zur ersten Variante gehen!
wenn du das warme Wasser in den AGB gibst kann es sein das der AGB beschlägt.
Kühlleistung macht kein unterschied, zum Thema Röhre oder Schacht, ich würde nur noch Röhre nehmen
wenn der Platz es zu lässt. Der Schacht lässt sich nicht immer so gut befüllen.

Und ich bin auch noch am überlegen, ob ich einen 5,25" Front AGB nehme oder einen Röhren AGB.

Wenn Röhren AGB, dann müsste ich diesen hinten anbauen, wo der Lüfter die Luft von innen nach aussen ausbläst.
Und da würde dann der AGB im Luftstrom hängen. Kann man das so machen, oder ist das nicht ratsam?

Ob Röhre oder 5,25" AGB ist so eine Sache. Bei meiner ersten Wakü hatte ich einen Röhren AGB und bin damit garnicht zurecht gekommen. Das Einfüllen war immer so blöd. Jetzt habe ich einen 5,25" AGb und bin damit zufieden außerdem nimmt er weniger Platz in anspruch. Aber wie Bre$$z schon sagt hat der 5,25" AGB auch Nachteile. Das befüllen finde ich besser nur wenn man das Wasser ablässt bleibt immer was drinnen und man muss den ganzen PC anheben damit das Wasser rausgeht.

Ja und je nach Case und was du sonst noch in den Schächten hast kannst du auch probleme mit dem befüllen haben,
zu mal es auch von hersteller zu hersteller unterschiedliche lösungen gibt

Das kann natürlich sein. Wenn deine 5,25" Schächte belegt sind dann bekommt man Schwiegigkeiten mit dem befüllen. Bei meinen Shinobi XL habe ich die ersten beiden 5,25" Schächte belegt und im untersten habe ich den AGB.

Mal was anderes. Wieviel C° hat bei dir das köpfen gebracht?

Ich hab den obersten schacht und den untersten belegt, der AGB ist im zweiten von unten.
befüllen geht also noch, oberen beiden blenden raus, verschraubung rein und los gehts. (hab auch das shinoby XL)

bei mir hat es 15-18°C gebracht, ich hab die Gelid Extreme drauf. Mit der Liquid geschichte würde evt noch ein paar °C rausspringen.
aber mir langt es erstmal wie es ist ;) kann ja jeder zeit wechseln, da ich den HS nicht mehr fest silikoniert habe sondern nur an zwei
ecken "fixiert" habe

Hab im obersten Schacht die Lüftersteuerung und darunter das DVD Laufwerk.

Den Front AGB würde dann im dritten Schacht sitzen oder halt im zweiten, wenn ich das DVD Laufwerk runtersetzte.

Wie gesagt, könnte auch einen Röhren AGB nehmen. Der ürde dann halt nur hinten (ausserhalb vom Gehäuse) im Luftstrom des ausblasenden Lüfters liegen / hängen.

Für das befüllen und entleeren wäre das wohl praktischer, da beim entleeren der AGB ausserhalb vom Gehäuse wäre, oder?

Der 5,25 AGB wäre auf alle Fälle einer von XSPC und der Röhren von Phobya mit Anschlussmöglichkeiten unten und an der Seite.

meinst du nicht, du überschätzt einen passiven 360er radi? Allein wird der bei gpu und cpu nicht ausreichen...

Unter Last garantiert nicht. Aber im Vergleich zur idle-Leistung könnte er schon einen spürbaren Unterschied machen.
Davon abgesehen habe ich hier ehrlich gesagt keinen Überblick, wer gerade wieviel Radiator wo montieren würde, sondern gehe pauschal davon aus, dass man sich vor der Frage nach dem "Wie" Gedanken über das "Wieviel macht überhaupt Sinn?" gemacht hat ;)

Ich hab den obersten schacht und den untersten belegt, der AGB ist im zweiten von unten.
befüllen geht also noch, oberen beiden blenden raus, verschraubung rein und los gehts. (hab auch das shinoby XL)

bei mir hat es 15-18°C gebracht, ich hab die Gelid Extreme drauf. Mit der Liquid geschichte würde evt noch ein paar °C rausspringen.
aber mir langt es erstmal wie es ist ;) kann ja jeder zeit wechseln, da ich den HS nicht mehr fest silikoniert habe sondern nur an zwei
ecken "fixiert" habe

Da wird es natürlich knapp mit der Befüllung. Und wenn du die Belegung tauscht? Also das DVD Laufwerk und Lüftersteuerung in den obersten beiden Schächten verschiebst und die AGB ins untere so wie ich es habe. Dann geht es ziemlich gut mit dem Befüllen.

15-18°C:wow: das ist ja mal ein gewaltiger unterschied:daumen:. Da überlege ich ja fast es auch zu machen:ugly::D

Das "ob" ist nicht de frage... 45° nach stunden unter vollladt und maximaler lüfterdrehzahl.. das ist nicht gerade schön :D

moin. bräuchte mal ein paar meinungen.

meint ihr ein 240er und ein 280er (zur not auch noch zusätzlich ein 140er) reichen aus für einen i7 920 OC + 7970 OC bei ca 800-1000rpm? (zz habe ich nur den 280er cpu only laufen bei 900rpm)

Laut Faustformel sind das so 450W Abwärme. Klappen tuts, aber nicht leise.

Problem mit Heatkiller 3 auf Sapphire 7970 Dual-X

Hallo,

Brauche dringen mal eure Hilfe! :hail:

hab gestern meine Grafikkarte das erste mal unter Wasser gesetzt und lief eigentlich auf an hieb gut. Montage war kein Problem. Genau nach Anleitung.

Karte ist die Sapphire 7970 Dual-X non GHZ, Kühler Watercool Heatkiller X3, Karte ist im Referenz Design, Kühler auch.

Heute das System das erste mal gestartet ca. 2 Stunden damit gearbeitet, gleich mal alle Temperaturen gecheckt Graka 30°C der Bulli 27°C alles OK. Da im ersten Test nur ein 360er Radi im Kreislauf war. Hab dann bisschen mit dem Aquasuite 2013 rumprobiert. Wasser Temperatur laut Fühler zwischen 28~30° gependelt. Je nachdem wie die Lüfter liefen. Fand ich alles OK, Durchfluss zeigt 370L an hoffe das ichs richtig eingestellt hab. Aber mit der Laing DDC-1T sollte das machbar sein.

Zum Problem nach den 2 Stunden arbeiten am PC, also eigtlentlich nur Surfen und bisschen mit der Aquasuite probieren musste ich mal ne Stunde weg lies aber den PC laufen.
Die Überraschung :what: als ich zurück kam waren alle 3 Monitore Weiß. Naja dachte ich mir ok Neustart, wäre ja nicht das erste mal das die Karte etwas rum zickt. Doch das System Bootet nicht und das Status-LED vom Mainboard leider immer beim VGA hängen also eindeutig Grafikkarten Problem.

Karte auf Wassertropfen gecheckt, Anschlüsse gecheckt. Hab ich gestern beim füllen schon zig mal geprüft. Heute vor den ersten mal in Betrieb nehmen nochmal gecheckt. Alles fest, alles trocken.

Zum erwähnen ist noch das ich die Karte gestern nachdem ich den Kühler montiert habe, kurz in das System eingebaut und gestartet um zusehen ob sie läuft. Also nur gerade soweit das ein Signal auf die TFT kommt. Danach sofort wieder abgeschaltet. Da sollte es zu keinen Temperatur Problemen bzw Überhitzung gekommen sein. Nachdem Sie häute lief dürfte hier nichts passiert sein.

Karte jetzt zig mal auf irgendwelche Flecken überprüft, nichts. Andere Slot getestet auch kein Ergebnis. Die Schrauben von Kühler etwas gelockert, vl einfach zuviel Anpressdruck. Falls es sich hier gleich wie mit den CPU verhält. Die Vermutung das die Karte durch den Kühler etwas verzogen wurde da der Originale recht locker sitzt. Half alles nichts. Nächste Schritt Kühler runter und die WLP überprüft nichts auffälliges gesehen (gleichmässig verteilt eindeutiger Abdruck des Kühler) die Wärmeleitpads blieb ca. de hälfte auf den RAM kleben die hälfte am Kühler aber in Unregelmäßigen Abständen. Also die sollten dadurch auch alle Kontakt gehabt haben. Auf den Pads für Spawa waren auch schön die Abdrücke zu erkennen lagen auch ganz auf. Dieser einzelne Chip am Rand wurde auch nicht vergessen, sah auch gut aus.

Dann alles nochmal gesäubert, WLP neu drauf Original Kühler rauf. Rein ins System und es Bootet. Wakü für CPU leicht gefüllt. Dann kurz über den Board Selbsttest gebootet geschaut ob auch ein Bild kommt und ja! läuft. Das ganze Sofort wieder abgeschalten.

Jetzt sitze ich hier Ratlos... :what:

Wie soll ich weiter vorgehen, Wasserkühler nochmal montieren ? :(

Was mir aufgefallen ist das, die Wärmeleitpad also die Original wesentlich dicker als die von Watercool mit gelieferten ausfallen. BTW fällt mir ein auch die Schutzfolien der WLP hab ich alle entfernt und doppelt gecheckt.

Kennt jemand von euch vl. ein ähnliches Problem oder sollt ich auch die WLP vom Original Kühler nehmen?

EDIT 1: Gerade im Netz gefunden das es evtl. zu ner PCB biegung gekommen ist im hinteren Bereich zu den DVI-Anschluss. Werde den Wasserkühler auf der Unterseite mal so gut es geht mit Isoband-Abtapen.

EDIT 2: Karte nochmal demontiert, nochmal genau auf Wasser oder sonstiges überprüft, nichts :-( also den Wasserkühler gereinigt Wäremeleitpads angebracht, dann die Unterseite abgeklebt mit Isoband. Alle Stellen was in Kontakt kommen könnten. Speziell die Kondis neben den Spawa könnten evtl mit der Abdeckung des Kühlers in Berührung kommen leider kann man das überhaupt nicht einsehen. Hab dort den Kühler komplett abgeklebt.

Fertig montiert die Abstände zwischen Kühler und Bauteile nochmal überprüft nichts wirklich was mir aufgefallen wäre. Jetzt läuft alles soweit, Temperaturen sind OK. Mal testen wie lange es diesmal läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Kondensatoren dürfen ruhig Kontakt mit umgebenen Bauteilen haben - solange man nicht gerade bei SMD-Kondis die Kontakte überbrückt, ist das wurscht. Ne Ursache fällt mir aber auch nicht ein, wenn das PCB gerade war. Die unterschiedliche Dicke von Wärmeleitpads ist normal - die müssen schließlich zum Kühler passen und der ist ein anderer.

moin. reicht mein 360er xt45 aus, wenn ich meine grafikkarte mit einbinde? momentan kühlt der nur eine a10-5800k. gpu ist hd7850.

Zurück