WaKü***Quatsch***Thread

Soll ich den oberen Radi dann ebenfalls reinblasen lassen und den hinteren 140er komett weglassen, also nur einen Lüfter zum Absaugen einbauen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

:D

Kann man nicht die Idee eines Twin-Tower-Kühlers übernehmen und vorne ins Trooper Lüfter-Radi-Lüfter-Radi stecken?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

könnte man, du kuhlst im 2ten Radi aber mit wärmerer Luft (was du beim Doppeltürmchen-Design zwar auch machst ;) ) Du bräuchtest halt Radis, die entsprechende Anschlüsse haben, damit du das verbinden kannst, die Alphacools würden z.B. passen, wer noch so viele Löcher einbaut weiß ich nicht auswendig, ansonsten wäre eine Parallelschaltung der Radis nütztlich
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aber so viel wärmer kann die doch dann nicht sein, wenn die wirklich direkt vorne im Gehäuse sind. Mehr als 3-4 Grad Celsius sind das sicherlich nicht, oder? Ich wohn im Keller, hier sind immer 20°. Wenn das Wasser, sagen wir, 35° hat, dann sollten selbst 5° plus doch noch mehr als genug kühlen, oder? Ich dachte gerade deshalb weil die Luft ja nicht zu heiß wird sind TwinTower immer an der Spitze.

Edit: Habs mal nachgemessen: Für dieses Twin-Tower-Prinzip hätte ich ziemlich genau 22cm Platz. Das ist genug Platz für einen Monsta und einen 60cm Radi inklusive Lüfter für beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sandwich ist fast nutzlos, du kühlst das Wasser im Radiator 1. Die Luft ist dann fast so warm wie das Wasser war. Der Kühleffekt ist quasi Null.

Ein Sandwich mit 3 Lüfterreihen kühlt noch ein wenig. Mit Monsterradiatoren würde ich's aber niemals machen, dazu brauchst du sehr starke Lüfter.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Du willst mir doch nicht sagen, dass die Luft, die durch den Radiator strömt genauso warm wird wie das Wasser, oder? :what:
 
Die Wärme des Wasser wird im Radiator auf die Kupferlamellen verteilt und davon an die Luft weitergegeben. Wo soll die Wärme denn sonst hin? Heisser als das Wasser ist's natürlich nicht ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nein, das geht ja physisch schon nicht. Hm, ich hab echt gedacht, dass sich das mit Radis für langsame Lüfter, also mit wenig Lamellen, lohnt.
 
Lohnen schonmal gar nicht. Dazu gibt es aber Tests. Der Kosten-Nutzen Faktor ist halt schlecht, sehr schlecht. Das Ding ist aber, wenn zu wenig Fläche vorhanden ist bringt

Lüfter(L) - Radiator(R) - L - R - L

schon noch weitere Kühlleistungen. Längst nicht so gut wie 2 Einzelne.

Hast du nur Lüfter an Radiatoren?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Haben tue ich noch gar nichts. Planen tue ich viel. Hatte schon die bescheuertsten Ideen. :D Ich versuch grad meine ursprünglich extern geplante Wakü möglichst gut intern zu verstauen. Nur leider bietet das CM Storm Trooper für solche Zwecke doch weniger Platz als gedacht.
 
Ich meinte damit, ob jeder Lüfterplatz mit nem Radiator Versehen ist. Ansich kannst du auch überall reinblasen lassen, frage ist halt, wie die Luft entweichen kann, kenne da Case nicht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sollte es mal. Ich wollte eigentlich an jeden Platz einen Radi haben, also vorne den 240er, oben einen 280er hinten einen 140er und unten einen 120er. Nur können die nicht alle rein blasen lassen, weil die Luft dann nirgendswo entweichen kann. Also muss einer wegfallen. Oben ist schlecht, da das einer der größten Radis ist und der recht wichtig ist. Nur der Hintere würde wahrscheinlich nicht reichen, um alles raus ziehen zu können. Immerhin blasen dann 5 Lüfter rein und nur ein Einziger raus.

Edit: Ich könnte einen 120er unten anbringen und einen 120er vorne. Allerdings würden die sich vllt im Luftstrom gegenseitig etwas behindern.

bildchen3534095345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Luft geht da immer rein oder raus, du kannst kein Vacuum oder ähnliches im PC erzeugen. Der 280er und 240er sollte mind eingeplant sein. Das Seitenteil ist ganz zu? Du kannst auch 3 Radiatoren rausblasen lassen und 1 Lüfter rein.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Seitdem ich n Windows Kit hab, ist da ganz zu. Ich wollte die beiden Radiatoren auf dem Bild dann natürlich beide rein blasen lassen, ebenso den 140er hinten. Oben würden dann der 200er raus. Da kommt aber dann kein Radi hin.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin moin,
kann mir einer von euch sagen wieviele Lüfter ich an das Poweradjust 2 USB anschließen kann, zum steuern via aquasuite ?
ich habe vor 5 Lüfter ( NoiseBlocker Blacksilent Pro PL-2 ) über die Aquasuite zu steuern.
 
Daran solltest du etwa 10 von den Lüftern betreiben können die du vor hast zu verbauen.
Obwohl ich dann wahrscheinlich nochmal die 20€ zum Aquaero drauflegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurry: Nen 2550k @ 1,26V und ne HD7870 @Stock. Später noch der RAM. Deswegen, ich könnte die beiden 240er oben und vorne reinblasen lassen. Was Besseres fällt mir nicht ein.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mehr brauchst du auch nicht, 2x 240er Radis sollten den Prozi und die GPU kühlen. Ich hab momentan an nem 480er Radi mit nem i5 2500K 4,2GHz @ 1,24V (also relativ ähnlich zu deinem, deiner dürfte nicht so viel wärmer werden, wenn überhaupt) und ner GTX580, die ja bekanntlich gut Strom zieht. Mit meinen NB PL2-Lüftern @ 5V bekomm ich bei beidem unter Volllast 60° auf CPU + GPU (Prime + OCCT)
 
Zurück