WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dann kauf doch eine Regelung. Da gibts einiges an Auswahl und teuer sind die Dinger auch nicht.

Ich finde z.B. die Scyte Caze Master ganz schick. Da gibts einige Modelle, hier mal ein "normales" und ein günstiges Modell.
Es gibt aber auch jede Menge andere.

Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, gibts da auch welche die per Software eingestellt und gesteuert werden können und dann alle Lüfter und Pumpen abhängig von Tenperatur und Durchfluss steuern.
Da du eine Aquastream Ultra hast, mMn nicht nötig.

also^^, nehmen wir mal an du hast unbegrenztes budget ( dennoch immer easy bleiben :P )
und hast dich schon für eine pumpe entscheiden ( aquastream xt ultra ) und hast halt durch deine zwei radis 5lüfter die immer gleich laufen sollen ( aber regelbar sein sollen sie auch )!
und eine AQUAERO kommt NICHT ins haus , nehmen wir mal die gibt es halt einfach nich :P
wie würdest du da vorgehen ? worüber würdest du die 5 lüffis steuern / regeln ? und was würdest du mit der pumpe machen ( wo anschließen , lüffisteuerung oder netzteil ) ?

so hoffe jetzt bekomme ich meine entscheidene antwort zu hören :D

Die Pumpe kannst du doch sowieso über Software Steuern. Die also ans Netzteil und über USB ans Board. Benötigt keine weitere Steuerung.

Am Bequemsten ist es, wenn man die Lüfter bei Last nicht per Hand aufdrehen muss. Da ich die Aquaero nicht nehmen darf, nehm ich was in Richtung Alphacool Heatmaster und dazu einen Tempsensor fürs Wasser.

sehr gut dann weiß ich ja jetzt shconmal das ich die pumpe ans mobo anschließen muss und ans netzteil ja sowieso :P ( werde das mit 7V auch testen )
und joa das mit den lüffis bleibt weiterhin die frage , ich sehe grade das diese story da von alphacool heatmaster Prinzipiell genauso aufgebaut is wie die aero sache :S
welche software is denn am übersichtlichsten ?

vielen dank denn ist jetz alles bis auf die steuerung der Lüffis geklärt :) vielen vielen dank bis hier hin , wunderbar :) !

Ja, ist ähnlich wie der Aquaero, aber den durfte ich aus unbekanntem Grund ja nicht vorschlagen.
Der Aquaero soll besser sein als der Heatmaster, bin mit dem Heatmaster aber auch zufrieden.

Hier mal ein Bild deiner Pumpe, damit du einen Überblick bekommst, was du da so alles anschließen kannst. :P
Wird ans Netzteil angeschlossen, zusätzlich aber noch ans Board, so dass über Software gereglet werden kann.

ja soweit bin ich ja auch ^^ , die aquaero hatte ausgeschlossen weil mir dieses ganze software zeugs zu kompliziert scheint :S
lade mir grade mal die aquasuit um mir da mal einen überblick zu verschaffen
aber wie kann ich meien 5 lüfter die auf den radis sitzen per software steuern ?
wo müssen sie dazu angeschlossen sein ?

Kenn mich mit dm Aquaero nicht aus, aber da hats schon einige Lüfteranschlüsse drauf. An deiner Pumpe kann man auch einen Anschließen, je nach Leistung auch mehrere. (mit Adapter)

Du musst ja nicht jedes Mal in der Software rumfummeln, das reicht ja wenn man das einmal einstellt. Afaik werden die Einstellungen auf auf dem Aquaero gespeicher, so dass später keine USB-Verbindung (und Software) mehr benötigt wird.

das mit dem rumfummeln hab ich ja auch auf jedenfall nich vor ^^
ich will halt einmal nen profil anlegen das die lüfter ab einer bestimmten temp halt etwas hochdrehen bzw soweit wie es nötig ist
und nach welcher temp sollte ich am besten gehen ? wassertemp is am wichtigsten wa ?
weißt du denn wieviele lüfter ich an die aquastream anschließen kann ? lüfter sind die Noisblocker PL-2

Die Aquastream hat einen 3-Pin Anschluss, dessen Steuerung auch über die Aquasuite möglich sein soll. Wie viele weitere Lüfter du dem zumuten kannst, hängt davon ab, wie viel Leistung er bringt. Das weiß ich aber nicht.

Am sinnvollten regelt man Radi-Lüfter nach der Wassertemperatur.

@blautemple
das weiß ich ja nun auch ,wurde oben ja schon einmal erwähnt ... :S
ist denn die software die selbe ? also wenn ich mir jz doch ein aquaero zulege ist die dazugehörige software auch die aquasuite ?
und wenn ich es richtig verstandn habe kann ich über die aquasuite dann die pumpe und die lüffis regeln die an der aquaero angeschlossen sind ?

Es bleibt immer die Aquasuite. Mit einem Aquaero kannst du halt am meisten machen.

Die Pumpe schafft nur 3 Lüfter. Am einfachsten ist es aber, wenn du dir nur ein Verstärker für die Pumpe kaufst. Dann kannst du auch mehr Lüfter über die Pumpe regeln.

@ Kurry
könntest du mir vlt etwas genaueres zu diesem "verstärker" sagen/schreiben ? :)
also die 5 lüfter die in meinem system für die Radis bestimmt sind würden voll und ganz reichen mehr hätte ich garnicht vor an der pumpe anzubringen.
Da mein vorhaben ja ist das die lüffis ab einer bestimmten wassertemp aus den "normalen" rpm auf die von mir eingestellten rpm steigen :)

Mit dem Verstärker ist z.B. so was gemeint: Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT
Kann man mit weniger voltagedrop auch selber bauen. Anleitungen dafür gibt´s afair auch hier im Forum.

Der in der Aquastream XT eingebaute Regler verkraftet nur recht geringe Stromstärken, weshalb er je nach dem welche Lüfter zum Einsatz kommen Lüftern schon mit mehr als drei meist überfordert ist und überhitzen kann. Deshalb sollte man bei so einem Vorhaben wie deinem mit mehr als drei Lüftern, den von der AS-XT geregelten Ausgang mit einem externen Verstärker auf ausreichende Stromstärke bringen. Nachteil der Fertigschaltung ist aber wie gesagt der voltagedrop von bis zu 2V. Mit anderen OPVs kommt man bei den Lüftern näher an die 12V ran, wenn die AS-XT die Spannung voll hoch dreht. Alternativ kann man auch mit einem spannungsgeregelten Stepdown-Wandler arbeiten oder analog zur Ausgangsspannung ein PWM-Signal für PWM-Lüfter erzeugen, aber das ist jeweils aufwändiger.

Als standalone-Lösung, die prinzipiell ohne die AS-XT als primären Regler auskommt, könntest du auch ein Aquacomputer poweradjust 2 USB nutzen. Das wird ebenfalls über die Aquasuite gesteuert, ist aber für deinen Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn du eine andere Pumpe einsetzen würdest, wäre das aber eine Lösung, die etwas günstiger als ein Aquereo LT ist.

Da es ein 140er Radi ist, werden doch wohl auch die Lochabstände 140mm betragen, oder wieso sollte das anders sein??

Ah verdammt. :ugly: Ich meinte die Abstände zwischen den beiden Schlauchanschlüssen. :D

Hat sich schon geklärt. Mit Hilfe von diesem und diesem Bild konnte ich schon sehen, obs passt, Hab sie einfach übereinander gelegt. Jetzt wirds also doch intern, das hätte ich nicht gedacht. :ugly:

Gibt's denn noch Erfahrungen, ob ein Radiator am Deckel ausblasend überhaupt kühlt? Vier Lüfter würden reinblasen und zwei oben raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück