WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also zu deiner Frage mit dem Durchfluss wenn du denn Rechner mit und ohne denn Radi verwenden möchtest geht das schon, du musst halt nur beim Einlass das Männliche-Stück (A) und beim Auslass das Weibliche-Stück (B) wechseln wie auf dem Bild dann kannst du wenn du denn externen Radi abkoppelst dort einfach die 2 Kupplungen wieder verbinden vom PC aus.
Weis nicht ob du das jetzt so verstehst.
Bei der Zeichnung siehst du wie ich es meine da kannst du einfach die zwei Kupplungen vom PC einfach verbinden, hier das Bild, hoffe ich konnte helfen und wegen denn Kupplungen sind die von Koolance schon die besten die VL3N du brauchst ein Männliches und Weibliches, also A und B ;), Mfg Snapstar

Hier mal das Weibliche-Stück und das Männliche-Stück davon brauchst du jeweils 2 Stück für 16/10 Schlauch.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Stecker (High Flow) - VL3N Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Stecker (High Flow) - VL3N 65133

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Kupplung (High Flow) - VL3N Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Kupplung (High Flow) - VL3N 65131

Dein Warenkorb ist leer, du musst ihn vorher speichern ;), Mfg Snapstar

Hab das Bild noch etwas verändert, so funktioniert es, weis nicht ob es noch eine einfachere Lösung gibt aber so funktioniert es mit und ohne denn externen Radi ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• Radi Lösung.png
    Radi Lösung.png
    32,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Doch keiner ;), du nimmst einfach 2 ganz normale Anschlüsse 16/10 für die Schläuche die aus dem PC kommen und an die Kupplungen sollen wie diese hier Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance 16/10mm Anschraubtlle G1/4" 2er-Paar (ID 3/8" OD 5/8") Koolance 16/10mm Anschraubtlle G1/4" (ID 3/8" OD 5/8") 1 Paar 62311.
Oder eben die Kupplungen wo auch gleich Tüllen sind weis aber nicht ob du Tüllen verwenden möchtest oder lieber Schraubanschlüsse das ist dir überlassen.
Hier noch mal eine Kupplung Männlich für Schraubanschlüsse und Tüllen.

http://www.aquatuning.de/product_in...3-8--OD-5-8---Stecker--High-Flow----VL3N.html

http://www.aquatuning.de/product_in...h-Flow--inkl--Schottverschraubung---VL3N.html

müsste für 16/10 passen die letzte Schnellkuplung als Tüllen

Kannst noch mal auf andere Antworten warten aber dürfte die beste Lösung sein, ach ja und nicht wundern das die Kupplungen mal tropfen das passiert wenn du sie abkoppelst ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Also so???

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8f58015e54d3fcee720b084fdb96e85e

Ich beschreib mal kurz die Vorgehensweise:

- anschrauben der Monsoon Anschlüsse an den Radiator (Ein/Auslass)
- Schlauch befestigen (oben und unten) und die Länge anpassen, so dass sich der Kreislauf schliessen lässt
- an dem einen Ende Teil A, am anderen Teil B Montieren
- auf der anderen Seite genau umgekehrt

So korrekt?

Sorry hab jetzt was verwechselt die Schnellkupplungen haben auf der einen Seite kein Gewinde für Anschlüsse sondern man kann direkt Schläuche verbinden.
Ich schau mal schnell wie man das am besten Lösen kann.

Muss leider so gamcht werden am Radi je einen Anschluss dann der Schlauch und dann die Schnellkupplung drann das selbe gilt für die Schläuche die aus dem PC kommen.
Der Warenkorb passt soweit, müsste alles passen aber wie gesagt darauf achten das beim Radi z.B. oben das Männliche-Stück drann kommt und beim Auslass das Weibliche, so kannst du denn Radi immer mit verwenden oder auch nicht und der Durchfluss bleibt bestehen bei beiden Arten mit oder ohne Radi.
Zu denn Schnellkuplungen die am Radi kommen, ich finde jetzt keine bessere Lösung auser wie schon erwähnt Anschluss am Radi>Schlauch>Schnellkupplung.

Also so wie du beschrieben hast zur Vorgehensweise, der letzte Punkt ist sehr wichtig aber so musst du es machen damit der Durchfluss bestehen bleibt wenn der Radi abgekoppelt wird ;), Mfg Snapstar

Kein Problem, was du noch beachten musst das die Schnellkupplungen sehr denn Durchfluss bremsen, denke aber wenn du noch einen zweiten Radi hast das deine Pumpe ausreichend ist, wenn du Fragen hast einfach Fragen ;), Mfg Snapstar

also momentan hab ich laut Durchflusssensor bei 78Hz bei meiner Aquastream Xt Pumpe ca. 160l.
Im Kreislauf eingebunden sind neben der CPU noch die GPU und ein TFC Monsta Radiator, DFS, AGB.

Hab eben irgendwo nen Test gelesen, bei dem der Durchfluss sich auf 87% reduziert hat.
Es sollten also noch 140l maximal möglich sein....

Wie weit reduzieren denn 2 weitere 360er Radiatoren den Durchfluss? (grob geschätzt)!!!

Also das reicht locker mehr als 60l/h macht keinen Sinn, also kannst du sie sogar noch drosseln damit sie noch leiser ist.

2 360er kommt drauf an welche aber es dürfte trozdem reichen aber da würde ich lieber zu einem Mora greifen als 2 360er Radis, da hast mehr davon oder hast du die 360er im Gehäuse oder sollen die eben extern betrieben werden wo du nach belieben dazu koppelst oder ab koppelst ;), Mfg Snapstar

Müsste die Pumpe schaffen, weist du schon welche Radis es werden sollen bzw. passen normale bei dir rein oder Slim-Radis.

Hatte auch das problem das oben mein 360er Phobya Radi mit Lüftern wegen ein paar mm weichen musste und ein Slim oben rein kam.
Gibt halt eine grosse Auswahl an Radis, am besten währen da welche geeignet die einen guten kompromiss aus Leistung und Durchfluss haben, muss mal schauen wo ich das grosse Rewie gefunden habe mit denn neuen 360er Radis auf dem Markt ;), Mfg Snapstar

Nein, Platzprobleme gibt's im Gehäuse definitiv keine. Hatte sogar den Monsta direkt unter dem Deckel verbaut! Das Gehäuse hat oben nochmal einen Aufsatz um ein Micro ATX PC separat unterzubringen.

hallöchen alle zusammen :)

hab seit geraumer zeit ne wakü in meinem pc und bin recht zufrieden. bisher wird nur meine cpu (i5 2500k) mit nem 360er slim in der front (reinblasend) und nem 240er slim im deckel (reinblasend) gekühlt. warme luft wird mit nem lüfter im heck abgeführt. ich würde gerne noch meine neu erworbene gpu (asus hd 7950) mitkühlen. denke die radifläche sollte ausreichen, oder???? :huh:

mfg
pingpong

hallöchen alle zusammen :)
hab seit geraumer zeit ne wakü in meinem pc und bin recht zufrieden. bisher wird nur meine cpu (i5 2500k) mit nem 360er slim in der front (reinblasend) und nem 240er slim im deckel (reinblasend) gekühlt. warme luft wird mit nem lüfter im heck abgeführt. ich würde gerne noch meine neu erworbene gpu (asus hd 7950) mitkühlen. denke die radifläche sollte ausreichen, oder???? :huh:
mfg
pingpong
Bist du empfindlich gegenüber der Lautstärke? Welche Lüfter verwendest du?
Eigentlich heißt es doch, dass ein 120er etwa 100W abführen kann. Ob es noch so arg kühl ist, oder ob die Lautstärke zu hoch ist, liegt dann im Auge des Betrachters.
Aber so viel mehr verbraucht die 7950 auch nicht.

will das ding schon silent haben ;) deswegen is mein kompletter tower auch mit dämmmatten ausgekleidet. ;) hab enermax tb silence lüfter verbaut. meine gtx 560ti wurde nicht mit der wakü gekühlt. war bis jetzt cpu only.

Wenn du weiter die gleichen CPU-Temps erreichen willst wie bisher (für den Wert im Anzeigefenster - mehr steckt sowieso nicht dahinter) müssen die Lüfter natürlich schneller drehen, wenn eine weitere deutlich größere Wärmequelle in Form der Graka mit rein kommt. Da aber die Fläche für die CPU allein aber sowieso schon extrem groß ist, reicht sie locker um die Graka mit zu kühlen - zumal es sich ja nicht um ein Heizkraftwerk alá Thermi o.Ä. handelt. Die HD 7950 kann mit knapp 180W unter Benchmark-Vollast sogar weniger einheizen als die GTX 560 Ti mit knapp 230W (zu meinem Leidwesen - hab auch ne GTX 560 Ti). Bei normaler Last ist der Unterschied in der Heizleistung zum Glück etwas geringer (HD 7950 ca. 145W vs. GTX 560 Ti ca. 160W). Paar Watt gehen auch immer noch direkt an die Luft, aber der weit überwiegenden Löwenanteil geht schon direkt ins Wasser, wenn man einen Fullcover-Kühler nutzt.
In jedem Fall wird jedenfalls massiv mehr Wärme eingebracht, da der i5 2500K im Vergleich zur Graka keine ernst zu nehmende Wärmequelle darstellt.
Du hast also die Wahl: Entweder mit etwas höheren Lüfterdrehzahlen leben und die CPU-Temps nahezu auf Ausgangsniveau halten (noch nichts wirklich Lautes bei der zur Verfügung stehenden Radi-Fläche - aber sicher hörbar), oder mit etwas höheren CPU-Temps leben (was hier absolut belanglos ist - ohne OC sogar völlig irrelevant).
Ich würde ganz klar die zweite Option bevorzugen ;).

Kühle btw. selbst einen i5 2500K und eine GTX 560 Ti mit einem 280er (mit zwei 140er T.B.-Silence gedrosselt) und einem 120er (Corsair-Lüfter gedrosselt) - geht auch noch recht leise, obwohl ich weniger Fläche und im Vergleich zur HD7950 ne Karte mit mehr Heizleistung drin habe.

Zuletzt bearbeitet:

naja, n bissl ocen wollt ich das system dann schon =) aba die temps sollten nicht das problem sein. wenn die cpu und gpu nicht über, sagen wir mal 60° gehen, passt das doch noch, oder??? leise/still sollte er nach möglichkeit schon sein. ;)
werd ich ja dann sehn wie sich die temps verhalten. danke für eure hilfe:daumen:

Hallo Leute, ich hab mal wieder eine Frage zum Thema Wasserkühlung :D
Ich plane an meinem aktuellen PC einige Veränderungen vorzunehmen und ich kann mich leider zwischen
den aktuellen Radiatoren entscheiden, ich habe mich schon durch unzählige Reviews gegraben aber leider
ohne Ergebnis:(. Ich suche einen Radiator der ein Maximus V Gene, ein i7 2600k und 2 GTX580 auf angenehmen
Temperaturen halten kann. Ich würde mich über ein Paar Empfehlungen freuen:daumen:

Zurück