WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo zusammen
Ich möchte mir eine wasserkühlung zusammenstellen
Die soll einen am3 prozesor @4ghz kühlen später einen ivy cpu und ne 670
Jetzt ist meine frage : reicht dafür ein 480er radi ?

LG fedyboy

wenn ich hier später die antwort finde,bin ich happy..

ok,ich will mir ein neues system zulegen.meins ist jetzt schon älter.

core i7 950@4,3ghz
asus p6t deluxe v2
12gb tripple kingston hyper-x
2x evga gtx 570 sc
---alles wakü,ausser board---

so,ich will mir kaufen:
ein asrock z77 extreme 6 mobo
core 15 3570 k
ram erstmal weiterverwenden...

und ne evga gtx 670 superclocked 4gb...und da is der haken.
überall höre ich,ja is referenzdesign,wakü-kühler passt da..

nun lese ich,das pcb ist viel kürzer und die haben die gpu gedreht,weil die die spannungsversorgung umgelegt haben...
auf bildern sieht man,dass links von der gpu,also zum slotblech hin,ne reihe kondensatoren ist...
und schon ist meine bestellliste auf eis gelegt.
will keine 480 eus ausgeben und merken,da passt keine wakü druff..
der watercool heatkiller x3 hats mir angetan,gute kühlleistung.

also,ich suche die ultimative,richtige professionelle antwort...
ist die evga gtx 670 superclocked 4gb...referenzdesign?!

ja/nein?!

danke für eine profunde richtige antwort,im vorraus...

ps:warum die:4gb graka-ram kommt mir gelegen,grafikmods usw.
habe mit evga immer gute erfahrungen gemacht.
wird sofort auf wakü umgebaut,darum verbauter kühler total egal.
garantie bleibt bestehen.
und nein,ati wird nie im leben im meinem pc stecken.

schaut euch mal den SuperMUC an.155000 kerne ,3 megawatt verbrauch bei vollast und 3 terrabyte ram werden wassergekühlt.so sparen sie einige hundert tausend euros stomkosten im jahr.die kühlanlage ,pumpen ect. würd ich gerne mal in echt sehen.

Hey Leute,

Hab eben meinen Aquaero 4 eingebaut und mit dem Innovatek FlowMeter rev3.0 zusammengeschlossen.

Nun zeigt's mir eine Durchflussgeschwindigkeit von ~ 208 Ltr/h,
Kommt mir n bisschen viel vor ^^ zumal ich die HPPS Plus also Pumpe hab.

Impulse wurden auf den Wert wie bei Aquatuning geschrieben eingestellt.

Kann des sein das der Durchfluss so hoch ist ? - eher nicht würd ich sagen.

Muss ich noch irgendwas einstellen oder ist der angegebene Wert von ca 370 Pulsen/min noch umzurechnen ?

Danke schonmal

? Wie willst du "Pulse/min" einstellen? Was du brauchst, sind Pulse pro Liter. Wo der beim 3.0 liegt, weiß ich nicht - beim 2.0 waren 232 impulse/liter.

Hallo Community,
ich habe eine Frage für die ich keinen neuen Thread erstellen wollte, deshalb hier...
Aktuell wird mein System von nem MoRa3 gekühlt. Die Lüfter starten bei 30 Grad Wassertemperatur und versuchen diese dann zu halten. Soweit so gut. Jetzt hat das Gehäuse aber noch einen 140er vorne und nen 120er hinten. Die laufen permanent auf 5V. Dort 'verschenke' ich also im Moment eigentlich Kühlleistung. Denkt ihr es würde sinn machen am 120er nen Single-Radi zu verbauen. Der würde dann permanent angeströmt werden. Ich erhoffe mir davon, dass der MoRa längere Zeit ausbleiben kann. Was meint ihr zu folgenden Punkten:
- Wird der Lüfter dadurch mehr Lärm machen wegen Verwirbelungen?
- Was für ein Radi wäre geeignet? Lüfter ist ein BlacksilentPro PL-2

Danke für eure Einschätzungen!

Ich denke nicht, dass es deutlich mehr Lärm geben würde. Du solltest dann aber einen möglichst dünnen Radi mit größerem Lamellenabstand nehmen. Ist er zu dick/eng, dann muss der Lüfter mehr Leistung bringen und es wird lauter. Läuft der Lüfter zu langsam staut sich mei engem Lamellenabstand die Luft schnell im hinteren Bereich und die Kühlleistung ist schlechter als mit grobem Lamellenabstand.

Von der Theorie her ist das ganz gut... jedoch steigt auch deine Gehäusetemperatur und die Bauteile werden schneller warm. Das macht dann wieder ein späteres eingreifen der MoRa-lüfter zu nichte!

Ich denke also, du solltest es lassen, oder aber der Lüfter muss schneller laufen.:gruebel:

Danke für deine Einschätzung!
Wenn ich einen Radi mit großem Lamellenabstand nehme, sollte der Airflow wie du sagtest ja kaum gestört werden. Wenn überhaupt würde ich einen solchen ja nur an der Gehäuserückseite an den Lüfter packen. An der Vorderseite, wo die Luft reinkommt, soll alles bleiben wie bisher. Dann sollte ich doch eigentlich keine Probleme mit erhöhter Gehäuse-Innentemperatur und den bekannten Folgen bekommen.... Oder?

Nö, dann nicht. Hab ich beim Schreiben selbst doch glatt verdrängt, den hinteren!:wall: Dann könnte es ganz gut klappen.:daumen:

Sehr gut, bei der nächsten Bestellung nehm ich mal nen 120er slim von Magicool mit und schau mal wer er sich macht... Danke :)

Hast du dir die Kompatibilitätsliste abgesehen? Das ist mit dem ein oder anderen Produkt nicht zu empfehlen. Allgemein soll das Zeugs wohl recht dick sein. Ich würde deshalb schonmal von sehr feinen Kuhlstrukturen und Düsenplätchen abraten.

Das würde ich so nicht sagen, du kannst es ja auch einfach probieren. Hast du schon Erfahrung mit Wakü's? Das Zeug hab ich hier im Forum nämlich noch nie gesehen. Solltest du also Probleme oder Fragen haben, so stehst du relativ allein da.

Mayhem schreibt auserdem das es nur für Showzwecke gedacht ist, und für den Alltag lieber auf die Pastelserie zurückgreifen werden soll.

Habe ein großes Problem.:daumen2::huh:
Und zwar wird meine Laing 1RT-Plus zu warm. Ich habe einen Tempsensor unter die Pumpe gelegt und lese diesen mit der Aquaero 5Lt aus.
So dieser Sensor zeigt mir eine Temp von 60°C an, bei einer Wessertemp. von 33,6°C.
Nun Meine Frage was sollte ich am besten machen um sie zu kühlen?
Bin erstmal auf Wassertemp. minimieren gegangen. (Radi Lüfter 12V)

Zurück