WaKü***Quatsch***Thread

Was ist denn dein genaues Problem?
Wieviel Platz hast denn??

Peilte auch Feser 16/10er Anschlüsse an.
Die einzigste Möglichkeit war direkt auf der Feser Homepage, da hauen dich allerdings die Versandkosten um.
UPS ca 100€ oder so!

Geld sparen anderen Kühler nehmen oder auf Schraubis verzichten.

Stiffmeister schrieb:
Was ist denn dein genaues Problem?
Wieviel Platz hast denn??

Peilte auch Feser 16/10er Anschlüsse an.
Die einzigste Möglichkeit war direkt auf der Feser Homepage, da hauen dich allerdings die Versandkosten um.
UPS ca 100€ oder so!

Geld sparen anderen Kühler nehmen oder auf Schraubis verzichten.

Bei einem Moddingprojekt macht man das aber nur ungern, ich greife dann auf die 13/10 zurück..
Die kann man im A-C-Shop noch bekommen :)

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gerade für ein Moddings-Projekt würde ich aber niemals 16/10er Schraubis auf einen HK3 setzen. Das sieht doch bescheiden aus - selbst wenn sie passen.

Bei 13/10ern gibt es hingegen genügend Auswahl. Da muss man nicht grad auf Restposten einer hierzulande quasi nicht mehr existenten Firma, die sich alles andere als mit Ruhm bekleckert hat, zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht mehr existierenden?
Dachte immer das Feser genauso wie Bitspower die Marken wären, die am edelsten sind? :-O

Dann bleibe ich bei den 13/10ern, danke euch für euer Feedback!

Noch ne Frage an unsere Sli und Crossfire Freunde:
Wenn ich beide Karten parallel durchströme halbiert sich der Durchfluss im System??
Habe ich in anderen Foren gelesen..
Temperaturmäßig bringt es bis eine logische gleiche Temperatur der Karten nichts,
dient nur dazu, denn Anschluss zu verlegen ;-)

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen!

Servus wollte mal die Farbspezis hier fragen ob ihr mir eine gute weiße bzw schwarze Flüssigkeit empfehlen könnt. Meinen weißen Schlau will ich mal gegen einen klaren tauschen. Ich weiß damit versaut man sich leicht alles, aber gibt es da nicht doch ein paar empfehlenswerte wie Nanofluid. Oder hat jemand Erfahrung mit den Primochill oder Mayhem Produkten?

Servus wollte mal die Farbspezis hier fragen ob ihr mir eine gute weiße bzw schwarze Flüssigkeit empfehlen könnt. Meinen weißen Schlau will ich mal gegen einen klaren tauschen. Ich weiß damit versaut man sich leicht alles, aber gibt es da nicht doch ein paar empfehlenswerte wie Nanofluid. Oder hat jemand Erfahrung mit den Primochill oder Mayhem Produkten?

Irgendwo hier im Forum hatte mal einer das weiße ausprobiert und war zumindest die ersten Tage zufrieden.
Alternativen gibt es sowieso nicht - schwarz und weiß sind nun einmal keine Farben, sondern die An-/Abwesenheit von Licht und erfordern somit eine massive Trübung der Flüssigkeit mit (reflektierenden oder absorbierenden) Partikeln. Wie man das dauerhaft hinbekommt, übersteigt die Fähigkeit nahezu aller Wasserzusatzanbieter.

Naja bei allen anderen Farben wird auch nur der entsprechende Teil des Spektrums absorbiert bzw reflektiert. Schwierig für so eine Suppe Langzeittests zu finden.

Wenn du das ganze Spektrum absorbierst oder reflektierst ist es aber einfach keine Farbe mehr, sondern entweder ein Gemisch aus allen Wellenlängen oder eben gar kein Licht.

Schwarze Flüssigkeit kriegt man z.B. mit Drucktinte hin. Funktioniert kühltechnisch einwandfrei und verträgt sich im Regelfall auch mit Glykol und Korrosionsschutz, hinterlässt mit der Zeit aber überall im Kreislauf schwarze Rückstände. Hatte mal zwei Jahre lang so ein Gemisch mit G48 und schwarzer Druckertinte im Kreislauf. Bis auf die Putzaktion danach und den unverkäuflichen Radiator (lässt sich nicht putzen) war das an sich unproblematisch.
Eine weiße Emulsion die auf Dauer stabil ist, wenn sie sowohl thermisch als auch strömungsmechanisch belastet wird, ist hingegen schwierig herzustellen oder man muss eben mit vielen Nachteilen leben (siehe Nanofluid).
Wirklich problemlose weiße oder schwarze Kühlflüssigkeiten kann es meiner Einschätzung nach eigentlich kaum geben. Da wirst du immer mit schlechten Kompromissen leben müssen.

Hi Jungs,

wollt mal nachfragen, wie meine Temperaturen nach Umrüstung auf Wakü so sind!

Mein System:

I7 3820 @4,68GHz @1,37V idle 29-36° von Kern zu Kern unterschiedlich last 63° (Prime)
GTX 580 (beides in Wakü integriert) idle 32° last 45° (Furmark)

Gehäuse und Wakü Komonenten:
Xilence Interceptor Pro
Aquastream XT @77Hz
Aquaero 5
250er AGB
GTX 580 MSI @WaKü Serie
i7 3820 @ Cuplex Kryos
Radiator Monsta @ 3x 120er Triebwerklüfter
AC Durchflusssensor High Flow @ 150l @ Kalibrierwert 169

Der Radiator ist im oberen Gehäuse unter dem Deckel verbaut. Die Lüfter sind saugend darauf montiert, so dass diese die Luft aus dem Gehäuse transportieren.

Gehäuselüfter

2x in der Front (Luft einsaugend)
1x Rückseite (Luft einsaugend)

Mir kommen die Temperaturwerte relativ hoch vor...

Um eure Meinung wäre ich dankbar...
Wenn ich noch ne Angabe vergessen habe, post ich die gerne nach..

Die temps liegen im Rahmen, eine gtx 580 ist ein kleines Heizkraftwerk, Desweiteren fütterst du deinen Radi mit der warmen Abluft des Gehäuses.

Drittens ist von einem 360 Radi kein Wunder zu erwarten bei CPU+ GPU.

Verbessern könntest du das ganze wenn du die radifläche erweiterst.

Ich weiß ich bin nicht grad das Paradebeispiel aber ich hab bei 32c wassertemp so 45c GPU (gtx 285 Amp!) und 52c CPU (Q6600 @ 1,421vcore) bei MoRa3 + 420er slim Radi (beide mit Frischluft versorgt und Lüfter @ 1200rpm)

@Stiffmeister:
Bei den Temperaturen mach dir mal keine Gedanken; ich weiß zwar nicht, wie das OC-Verhalten bei deiner CPU (und der Temperaturanstieg bei Spannungserhöhung) ist, aber für 1,37V würde ich sagen, dass 63°C bedenkelos sind.
Auch deine Grafikkarten sind super im grünen Bereich.
Aussagekräftiger wäre allerdings, wenn du Raum- und Wassertemperatur messen und angeben könntest.
"Verbesserungspotential" ist, wie Coxxone schon geschrieben hat, den Radi mit Frischluft versorgen oder mehr Fläche einbinden.

@Coxxone
SChau dir mal den Monsta an... das ist kein normaler 360er; ich meine dunel im Kopf zu haben, dass ein Monsta nur ein paar Kelvin schlechter abschneidet als ein MoRa2...

@ Stiffmeister Frischluft wird dir für 0 € den meisten Effekt bringen. Bei mir hat der Umstieg von Gehäuseluft auf Frischluft ~ 5-7 °C (wassertemp) gebracht. Halt der Unterschied zwischen Außenluft und Gehäuseluft.

bin auch grad am überlegen ob ich meine lüfter am radi umdrehen soll...

hab am deckel nen 360er radi mit lüftern die die luft aus dem gehäuse saugen,
meint ihr es bringt was wenn ich die lüfter umdrehe um die frische luft ins gehäuse zu blasen??
ich frage nur, weil doch dan der ganze airflow futsch ist...

hab in der front schon zwei 120er die reinblasen, das sind dann 5 lüfter die rein und einer (im heck) der rausbläst

Keine Ahnung! Ich glaub das ist vom Radiator anhängig. So weit ich das nachlesen konnte ist z. B. Mein Monsta Radiator mit den verwendeten Triebwerkslüftern für den saugenden Betrieb ausgelegt.

Vermutlich spielt es eine größere Rolle, ob der Radiator intern oder extern verbaut ist.

Ich werd aus den Tests auch nicht immer schlau. Die testen dann zwar intern und extern, aber vermutlich haben die aus Testzwecken die Radiatoren immer nur extern getestet und somit halt immer mit Frischluft versorgt und gleichzeitig den Vorteil der niedrigeren Umgebungsluft genutzt.

Besser gehts vermutlich nicht.

Vielleicht ist ja hier im Forum jemand, der einen Radiator wie ich einsetzt???

Zurück