WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der Kühler ist klasse und gaanz oben mit dabei. 16/10er Schraubies passen ;)
Ich hatte ja schon geschrieben das ich etwas Gefühl für Optik eingebracht habe und diese wirken mit dem Schwarz richtig gut.
Klar kann man auch andere verwenden die günstig sind, aber da spart man eben an Optik oder es würde "unpassend" wirken. Anständig drehbare Winkel sind wichtig, denn die günstigen sind nach ein paar mal undicht ;)
Hier kann man auch Schraubies nehmen die 3,70 das Stück kosten und günstigere drehbare winkel für ~6,-€ .. hätte man ne Ersparnis von 18,-€, ärger und keinen Hinguckereffekt.
Der Schlauch ist auch was teurer, hat aber super Biegeeigenschaften und ist wenigstens klar im Vergleich zum Mastercleer. Er ist zwar nicht so klar wie der Tygon, aber dafür bleibt der so wie er ist auf lange Zeit gesehen.
Die Flüssigkeit ist im Vergleich zum G48 teuer, sieht im Kreislauf mit klarem Schlauch aber auch bombe aus. Das EK macht den Anschein, dass es im Vergleich zum DP Ultra nicht so aggressiv gegen Plexi Sollbruchstellen (AGB Schraubgewinde) ist, hat nen satteren Farbton und färbt ebensowenig ab.
Ich frage mich was an der Pumpe teuer ist!? Sie scheint im Preis um 10,-€ gestiegen zu sein. Das ändert aber nichts daran, das die Pumpe letztendlich anstatt 40,-€ 50,-€ kostet und der Deckel 20,-€.
Hätte ich nen Vorschlag gebracht mit billigem Deckel hätte ich wahrscheinlich zu lesen bekommen : bää, billig, shice optik, laut...wie man es macht, macht man es verkehrt^^

Was den Nova anbelangt hätte ich auch die 4er Blende weg lassen können und anstatt der günstigen (zugegeben mir noch unbekannten Lüffies) 9x Slipstream500/800/1200 hinzufügen können. Wie sich 4x180 vs 9x120 schlagen wissen wir bereits und welche Vor und Nachteile es bringt ebenso. Auf die 10,-€ kommt es dann auch nicht an. ... Btw kommen neue 180er von NB ;) :p..legga :D
Für mich persönlich geht kein Weg am Mora vorbei :)...für IHN schon. Hey, der ist 14 *G*

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Forum ;)

habe jetz rausgefunden dass Radi-Fläche allein nicht alles ist ;)

Ich habe demletzt meinen PC mal wieder gereinigt und damit auch die Wasserkühlung und habe nun Temperaturmessungen durchgeführt und dabei festgestellt dass ich einen gewaltigen Fehler in der Planung gemacht habe :wall:

Ich habe mir damals zum neuen Gehäuse einen 2. Radi geholt, ein 240er sitzt in der Front und zieht Frischluft, der neue 280er sitzt im Deckel und zieht die Luft ausm Gehäuse, habe mir dann noch gedacht dass ich den hinteren 120er Lüfter reinblasend anbringe damit der obere Radi "kühlere" Luft bekommt...

Durch die Messungen der Temperatur habe ich jetz rausgefunden dass meine Grafikkarte (XFX HD6950 DualFan) selbst im Idle so viel warme Luft rausbläst dass meine Wassertemperatur gleich der Temperatur ist die der obere Radi an Luft bekommt... :hmm:

Meine Idle Temps:
Raum 22°C
Ausblas 240er 26°C
Ausblas GraKa 35°C
Ansaug 280er 29°C
Wasser 29°C
CPU 34°C
NB 46°C

Meine Last Temps:
Raum 22°C
Ausblas 240er 30°C
Ausblas GraKa 60°C
Ansaug 280er 39°C
Wasser 40°C
CPU 48°C
NB 58°C

Meine Änderungsideen wären jetz entweder ein Wasserkühler für die Grafikkarte, wobei da ein Fullcover schwer zu finden ist (kein Ref-Design), da ich ein GPU-only nicht möchte, oder den 280er Radi auch raumluft ziehen lassen und den 120er Lüfter hinten rausblasen lassen und noch zusätzlich einen Lüfter der rausbläst für die Slotblende dazu.

Was haltet ihr für sinnvoller? € ist egal ;) ich tendiere zum neuen Kühler für die GraKa wenn ich einen passenden FullCover finde :D

Gruß Alex

Aus solchen Gruenden bevorzuge ich externe Radiatoren.
Auch wenn Moras/Novas meist ueberdimensioniert sind, aber man umgeht so diese Frischluftproblematik.

@ Alex, ueberleg dir wie lange du die Grafikkarte nutzen moechtest.
Weil GPU Kuehler sind meist nicht wirklich guenstig.
Ist denn eine externe Radiatorloesung bei dir moeglich?
Koenntest dann bei der naechsten Grafikkartengeneration die du dir kaufst, gleich einen GPU Kuehler dazukaufen und du hast auf jeden Fall schon das Wasserkuehlgrundgeruest und musst dir um Aufruestung keine Gedanken machen.

Aus solchen Gruenden bevorzuge ich externe Radiatoren.
Auch wenn Moras/Novas meist ueberdimensioniert sind, aber man umgeht so diese Frischluftproblematik.

@ Alex, ueberleg dir wie lange du die Grafikkarte nutzen moechtest.
Weil GPU Kuehler sind meist nicht wirklich guenstig.
Ist denn eine externe Radiatorloesung bei dir moeglich?
Koenntest dann bei der naechsten Grafikkartengeneration die du dir kaufst, gleich einen GPU Kuehler dazukaufen und du hast auf jeden Fall schon das Wasserkuehlgrundgeruest und musst dir um Aufruestung keine Gedanken machen.
Extern wäre möglich (Gehäuse ist dafür vorbereitet) aber ich möchte es nicht da ich meinen PC oft auf private LAN´s mitnehme und da ist ein externer Radi selbst mit Schnellkupplungen für mich zu umständlich ;)
Die Radeon ist gerade mal ein paar Monate im Rechner eingezogen da brauch ich so schnell keine neue da dann wohl eher erst ne neue CPU samt Mainboard einziehen wird :D

Gruß Alex

100 Euro für einen 1080er sind doch günstig wenn man dies mit dem MoRa vergleicht. Auch wenn dieser besser verarbeitet ist.
Er war afair mal 10€ günstiger...

Der Kühler ist klasse und gaanz oben mit dabei.
Das sind sie (bis auf wenige Ausnahmen) alle. Kennst du mehr als einen Test bzw. hast du ihn selbst verglichen mit einem anderen populären Kühler (z.B. Kryos, HK oder Supreme HF)?

Klar kann man auch andere verwenden die günstig sind, aber da spart man eben an Optik oder es würde "unpassend" wirken.
Das ist immer Geschmackssache. Ich finde die Optik von dem Kühler nicht gerade extrem gut. Außerdem stört mich etwas, dass er sehr günstig gebaut ist, da erwarte ich persönlich recht hohe Fertigungsschwankungen.

Anständig drehbare Winkel sind wichtig, denn die günstigen sind nach ein paar mal undicht ;)
Können undicht sein. Sicher gibt es auch Winkel die man meiden sollte, aber glaubst du im Ersnt, dass die teuren Hersteller etwas anders machen (außer die Optik) als manch ein no-name Hersteller?

Hier kann man auch Schraubies nehmen die 3,70 das Stück kosten und günstigere drehbare winkel für ~6,-€ .. hätte man ne Ersparnis von 18,-€, ärger und keinen Hinguckereffekt.
Oder man nutzt 11/8, dann hat man keine Platzprobleme und selbst die überteuerten Bp Schraubis kosten nicht mehr als 16/10er no-name Schraubis.

Der Schlauch ist auch was teurer, hat aber super Biegeeigenschaften und ist wenigstens klar im Vergleich zum Mastercleer. Er ist zwar nicht so klar wie der Tygon, aber dafür bleibt der so wie er ist auf lange Zeit gesehen.
Die Flüssigkeit ist im Vergleich zum G48 teuer, sieht im Kreislauf mit klarem Schlauch aber auch bombe aus. Das EK macht den Anschein, dass es im Vergleich zum DP Ultra nicht so aggressiv gegen Plexi Sollbruchstellen (AGB Schraubgewinde) ist, hat nen satteren Farbton und färbt ebensowenig ab.
Abgesehen davon, dass 3m Schlauch relativ lange reichen sollten, kann man auch farbigen Schlauch nutzen, Zusätze können immer Probleme machen und kosten deutlich mehr als z.B. reines dest. Wasser.

Ich frage mich was an der Pumpe teuer ist!? Sie scheint im Preis um 10,-€ gestiegen zu sein. Das ändert aber nichts daran, das die Pumpe letztendlich anstatt 40,-€ 50,-€ kostet und der Deckel 20,-€.
Hätte ich nen Vorschlag gebracht mit billigem Deckel hätte ich wahrscheinlich zu lesen bekommen : bää, billig, shice optik, laut...wie man es macht, macht man es verkehrt^^
Wenn man nicht viel ausgeben will, dann muss es nicht unbedingt eine Laing sein...

Was den Nova anbelangt hätte ich auch die 4er Blende weg lassen können und anstatt der günstigen (zugegeben mir noch unbekannten Lüffies) 9x Slipstream500/800/1200 hinzufügen können. Wie sich 4x180 vs 9x120 schlagen wissen wir bereits und welche Vor und Nachteile es bringt ebenso. Auf die 10,-€ kommt es dann auch nicht an. ... Btw kommen neue 180er von NB ;) :p..legga :D
Afaik hat NB nur gesagt, dass sie 180er testen. Selbst wenn, dann ist nicht gesagt, dass die Lager die größere Belastung aushalten. Ich bin gespannt, was dabei raus kommt.

Was haltet ihr für sinnvoller? € ist egal ;) ich tendiere zum neuen Kühler für die GraKa wenn ich einen passenden FullCover finde :D
Warum nicht beides?

Nein, ich mein Graka mit Wasser kühlen und alle Radilüfter in eine Richtung blasen lassen.

So.....
Meine Wakü ist installiert und läuft wie ich es mir vorgestellt hab!

Nun hab ich allerdings ein Klackern im System, was scheinbar vom Durchflusssensor kommt!
Ist das normal? Ich kann es verringern, indem ich die Pumpenleistung auf 60 Hz oder so stelle, dann klackert es halt nicht so oft!

Geräusch stammt aber definitiv nicht von der Pumpe.

@ Uter

Ich werde wohl zuerst die GraKa unter Wasser setzen da anscheinend der EK FC6870 sowie der LiquidExtasy Narrow Line ATI HD 6870 auf das PCB meiner XFX HD6950 passen ;)

Gruß Alex

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    96,4 KB · Aufrufe: 59
CPU i7 3820
Asus Extreme iv Gene

Aquastream xt
Aquaero 5
250er AGB Phobya
TFC Monta Radiator
3x Triebwerk Lüfter middle
Gtx 580 MSI mit wasserkühler
16/10 Schlauch
Double Protect Ultra
Monsoon Schraubverschlüsse
Aquacomputer Durchflusssensor High Flow

Das war's glaub ich

Die Impulse hab ich bereits eingestellt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dass der AC-DFM ein wenig klackert ist leider nicht so selten und sehr störend, wenn der Rest wirklich leise ist. Meiner klackert auch. Das liegt an der Lagerung des Rotors. Bei hohem Durchfluss kommt da wohl leicht was in Resonanz. Habe bei 12V auf der Pumpe ähnliche Werte (~150 bis 155 l/h) mit ner DDC-1T, CPU- und GPU-Kühler, 2 Radiatoren und einem Filter. Verringerugn der Drehzahl verringert die Frequenz des Klackerns etwas. Reduziert man den Durchfluss per Kugelhahn aber unter 100 l/h hört das klackern auf - zumindest bei mir. Reicht ja auch völlig.

Ausgelitert ist meiner zwar auch noch nicht, aber in dem Bereich sollte er eigentlich bereits voll im quasilinearen Messbereich sein und damit die vorgegebene Impulsrate einigermaßen stimmen. Prinzipiell sind 150 l/h aber zumindest mit ungedrosselten starken Pumpen wie der AS-XT oder der Laing DDC-1T und normal restriktiven Kreisläufen keine Seltenheit sondern eher üblich.

Ich habe bei meinem System,

Also einem Heatkiller 3.0
Zwei aquagrafx 470
Aquastream xt
Aquatube
Durchflusssensor high Flow
Zwei 360 Radis und einem Quad Radi

Bei 75 Hertz nur einen Durchfluss
Von 95 Litern..

Entlüftet ist alles, habe aber zur Zeit auch nur 10/8 Schlauch und 4 90* Adapter verbaut..

Krieg ich irgendwie auch diese 150 Liter hin? :-D

13/10er rate ich von ab. Nimm lieber 16/10er. 13/10er ist in der kompletten Produktpalette recht knickfreudig. Der eine schlimmer als der Andere.

Grinsemann schrieb:
13/10er rate ich von ab. Nimm lieber 16/10er. 13/10er ist in der kompletten Produktpalette recht knickfreudig. Der eine schlimmer als der Andere.

Leider Kriege ich nirgends Feser 16/10 für meinen HK.. :(
Sonst gerne!
Alles Falls jemand welche abzugeben hat ;-)
Möchte nur Optikmäßig keine Tüllen.. Bitte nur Schraubis :D

Zurück