WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Laing ist die Pumpe. Dazu noch ein Shoggy (Schwamm zum entkoppeln) und nen schweren Deckel. Damit wird sie noch leiser. als Empfehlung der Phobya Metalldeckel.Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Messing 52099 oder als Kombi Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition 49085
Als Lüfter kann man sehr die NB PL1 oder NB PL2 empfehlen. Die PL2 kann man genau so runter regeln auf ~400rpm, jedoch hat man bei den PL2 mehr Reserve nach oben. Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) 78264 als 140er Variante dann PK1 oder PK2

Anschlüsse sind Geschmacksache
Für blauen Look könnten diese interessant sein Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Monsoon 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtlle gerade Six Pack - Blue Monsoon 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtlle gerade Six Pack - Blue 62496
Schlauch würde ich 16/10er Primochill nehmen.
Die passenden Winkel hat AT noch nicht, aber es ist ja auch nicht der einzige Shop....sind ja nur Beispiele.

@Stiffmeister: Egal wie weit du den AB entleerst - das Phänomen wirst du bei so einem Aufbau immer haben, wenn der Wassereintritt nicht unter die Wasserleinie im AB verlegt wird und Teile des Kreislaufs höher liegen als der höchste Punkt des AB. Den AB nur zu 3/4 befüllt zu lassen bringt nichts, außer ständige Luftansaugung in den Kreislauf.

Besorg die ein Steigröhrchen und setze es statt im Boden im Deckel ein, so dass es unter Wasseroberfläche im AB reicht. Der AB sollte zu 3/3 bis 3/4 gefüllt sein, mehr Luft braucht man nicht für den Druckausgleich (im Prinzip würde noch weniger reichen)

@Walzerdeluxe: Was soll das Netzteil mit der Befüllung des Kreislaufs zu tun haben? Solange du dabei kein Wasser ins Netzteil geleert hast, sollte es davon völlig unbeeindruckt bleiben - hat schließlich nicht mit dem Wakü-Kreislauf zu tun (oder ist es etwa ein wassergekühltes NT?).
Wenn ein Netzteil streikt und nach einer Weile wieder funktioniert, kann das an der reversiblen Übertemperatursicherung liegen. Das hat natürlich auch nichts mit dem Wasserkreislauf zu tun (außer bei wassergekühlten Netzteilen), spräche aber für eine Überhitzung. Wenn allerdings nur eine Pumpe angeschlossen ist, kann man Überlast schon mal ausschließen. Ein ähnliches Verhalten kann bei Billignetzteilen btw auch bei leicht Überspannungen aus dem Netz vorkommen. So ein Netzteil gilt es schnell zu ersetzen - hat man nur Ärger damit.

Zuletzt bearbeitet:
@vjoemax

Danke für den Tip!
Kann ich das ganze nicht umgehen, indem ich nicht den Deckel als Ende des Kreislaufs zu nutzen, sondern einen anderen Anschluss, z. B. Dem, der neben dem Anschluss der die Pumpe bedient?

So könnt ich den Deckel doch theoretisch schließen, na der Befüllung?

Aber wie lass ich denn jetzt am einfachsten das ganze Wasser ab um den anderen Anschluss zu benutzen, bzw um den Schlauch entsprechend zu verlegen?

Selbstverständlich kannst du das Problem so lösen. So ist´s ja auch gedacht. Den Deckel als Einlass zu nutzen ist sowieso nur manchmal für die Optik sinnvoll. Technisch ist es Unsinn - zumindest ohne Röhrchen am Deckel.

Den Deckel solltest du nicht nur theoretisch sondern in jedem Fall schließen.

Wenn du noch nichts zum Wasser ablassen vorgesehen hast, musst du erst mal die unkomfortable Methode nutzen, indem du einfach den Schlauch an einem der untersten Anschlüsse im Kreislauf löst (natürlich was zum Auffangen des Wassers drunter stellen). Wenn der Kreislauf dann erst mal leer ist, wäre es natürlich sinnvoll gleich ein T-Stück mit Kugelhahn (oder als Billiglösung) einem normalen Stopfen) einzuschleifen, damit es beim nächsten mal komfortabler geht.

Zuletzt bearbeitet:
So hab's gemacht! Anschluss unten!
Was jedoch komisch ist, mein Aquaero zeigt mir nen Durchfluss von 100 l an für ca 30 Sek! Sobald ich dann im Windows bin schaltet sich scheinbar die Pumpe ab, denn ich hab unter dem Reiter ( tachosignal) ein roten Punkt hinter Durchflussalarm! Die Temperaturen scheinen aber zu passen! CPU 31 grad lt corertempund die gtx 580 26 grad lt GPU-z! Unter dem Reiter Aquastream dreht sich das grüne Pumpenrad auch nicht!

Dann noch ein Problem mit der Aquasuite 12 Software!

Da ist irgendwie nur das Einstellen Feld, wo ich die Sprache usw einstellen kann!
Wenn ich auf Übersichten klicke und dann Page, das Aquaero auswähle, kommen nur viele gelbe Ausrufezeichen!

Was mich auch stutzig macht, dass wenn ich jetzt die Pumpe ausschalte auch kein Wasser mehr zurückläuft!!!!

Was mich auch stutzig macht, dass wenn ich jetzt die Pumpe ausschalte auch kein Wasser mehr zurückläuft!!!!

Zu den Software-Problemen kann ich jetzt adhoc nichts viel sagen aber, dass das Wasser nicht mehr zurück läuft ist doch schließlich Ziel der Sache gewesen ;). Wenn die Pumpe nicht läuft, hat sich das Wasser im Kreislauf nicht zu bewegen. In jedem vernünftig aufgebauten Wakü-System bewegt sich das Wasser nach dem Abschalten der Pumpe nicht mehr. Der Wasserstand im AB sollte in Ruhe und im Betrieb nahezu gleich sein.

@all

Scheint nun alles zumindest zu laufen.
Hier zum Verständnis mein Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5959c9c0044c1addbb2f8ff1b561663c
Als Radiator kommt der Monsta + 3 120er Lüfter Triebwerk

Graka 580GTX
CPU 7i3820 @4,68 GHz

Hab aber noch ein paar Fragen und hoffe auf Tips....
dazu stell ich einfach mal die Fragen und lade entsprechende Bilder hoch.

1. ist es normal, das Druck auf dem AGB ist, denn wenn ich den Deckel öffne, zischt es!!!??

2.komme mal zum Startbild meiner Pumpe... alles OK?

3. Durchfluss (der kann doch niemals soo hoch sein..) Wie ihr seht habe ich den Kalibrierwert bereits richtig eingetragen....

4. sind die Temperaturen soweit ok? Biler idle/last sind vorhanden

Anhänge

• Aquastream XT.PNG
    Aquastream XT.PNG
    346,9 KB · Aufrufe: 81
  • Durchfluss.PNG
    Durchfluss.PNG
    214,4 KB · Aufrufe: 61
  • Temps idle.PNG
    Temps idle.PNG
    446,5 KB · Aufrufe: 51
  • Temps last.PNG
    Temps last.PNG
    158,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Ob sie arbeitet oder nicht hängt nicht davon ab was die Software dir zeigt, sondern ob sich das reale Flügelrad dreht ;). Im Übrigen dreht sich meines Wissens in der Softwaredarstellung nicht das Flügelrad sondern es wird ein blauer Balken als Indikator um die Darstellung des Flügelrades herum angezeigt, um dessen Drehzahl anzuzeigen.
Würde die Pumpe nicht laufen, würden die Temperaturen im System sehr schnell steigen. Wenn sie das nicht tun, läuft die Pumpe.

Blinkt die LED an der Pumpe, ist sie aus oder leuchtet sie dauerhaft.
Wenn sie blinkt oder aus ist sollte alles in Ordnung sein und du hast vermutlich nur ein Problem mit der USB-Verbindung. Check auch mal, ob der Enlüftungs-Jumper noch steckt.

Hab die Software bis jetzt nie eingesetzt, sondern die Pumpe immer ohne Software betreiben. Von daher bin ich da kein Experte, aber wenn du keinen deutlich Temperaturanstieg verzeichnest, der bis zur Notabschaltung des Rechners auch nicht mehr aufhört, läuft die Pumpe definitiv.

Edit: Antwort auf den editierten Beitrag:
Wieso sollte der Durchfluss nicht hinkommen? Natürlich ist das ohne Auslitern kein genaues Ergebnis, aber ungefähr kann das schon passen. Du hast ne starke Pumpe und recht wenig Widerstand im Kreislauf, da kommst du problemlos auf solche Durchflusswerte. Bringt natürlich nichts, aber du kannst das Potential nutzen, um die Pumpe weiter runter zu regeln, damit sie noch leiser wird ;).
Was die Temperauren angeht: Über die Chiptemperaturen kann man so keine Aussage machen - zumal das wohl Idle-Werte sind, die sowieso belanglos sind. Die Wassertemp die die AS XT ausgibt ist meist etwas zu hoch - kann man aber gegen ein richtiges Thermometer leicht kalibrieren. Die Wassertemperatur ist jedenfalls die einzig interessante Temperatur, da man sie im Gegensatz zu Chiptemperaturen wirklich messen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Der Wasserstand im AB sollte in Ruhe und im Betrieb nahezu gleich sein.

warum nur nahezu?.............warum sollte da ein unterschied sein?kann bei mir jedenfalls keinen beobachten.......:wow:

und die die temps die von der as xt ausgegeben werden beziehen sich auf die pumpenelektronik und nicht auf das wasser.

edit: hiho seh grad das beide werte ausgelesen werden.......wußt ich bis jetzt auch nicht,dachte es ist nur die temp der elektronik was aber unlogisch ist.

Zuletzt bearbeitet:

Will jetzt einen Aquaero5 satdt dem genzem gewusel verwenden. Der wird wassergeküklt.:daumen:

Frage1: Wie viele und welche poweradjust benötige ich dazu für
1 Aquastream XT Ultra
1 Durchflussensor
2 Temperatur-sensoren
1 mal 3Moralüfter gekoppelt (genug power?)
1 mal 6Moralüfter gekoppelt /\ ?
5 Geheuselüfter

Frage2: Gibt es am Aquaero schaltkanäle mit denen ich Led´s und kathoden schalten (nicht mit trom versoregen kann) oder ein zusatzding?
dann da /\ noch 4 schaltkanäle (sonst neheme ich normale taster)

Frage3: Brauch ich am Mora Luftfilter? Könnt ihr mir bitte welche empfelen die auch schalldämmend sind. (wenn sinnlos beim mora für andere Lüfter)

Vielen Dank für antworten.:D
Hab wenig ahnung von diesem aquabuskram :ugly:

mfg mfg_XX

@Elvis 3000:
Im Betrieb kann man den Wasserstand aufgrund der Wasserbewegung meist nicht genau messen - deshalb habe ich nahezu geschrieben. "Im Rahmen der Messbarkeit gleich" wäre vllt. weniger missverständlich gewesen.

Der Wassertempsensor wird aber aufgrund seiner räumlichen Nähe zur Elektronik und seiner relativen Ferne vom Wasser durch die Pumpenelektronik beeinflusst - was ohne Kalibrierung zu erhöhten werten führt. Ganz sauber ist die Messung daher kaum zu bewerkstelligen. Ein externen Wassertempsensor ist daher sinnvoller (der Anschluss dafür steht ja auch zur Verfügung)

@mfg_XX:
1. da du sowieso vor hast, das AE5 mit Wasser zu kühlen, kannst du das alles direkt am AE5 anschließen. Da ist kein Poweradjust nötig.

2. Das AE5 hat 2 PWM-Leistungsausgänge und einen Relais-Ausgang

3. Ich denke du meinst Staubfilter? Die finde ich nicht notwendig, da die Lüfter ja einfach nur durch den MoRa durchblasen und keinen Staub ins Gehäuse tragen.

Ist es sinnvoll, bei einer neuen Wasserkühlung erst einen Probelauf außerhalb des Gehäuses mit vielleicht einer Schüssel zu machen, um Dichtigkeit zu prüfen und Sauberkeit zu garantieren, ehe es dann im Gehäuse eingebaut ist?

Ist es sinnvoll, bei einer neuen Wasserkühlung erst einen Probelauf außerhalb des Gehäuses mit vielleicht einer Schüssel zu machen, um Dichtigkeit zu prüfen und Sauberkeit zu garantieren, ehe es dann im Gehäuse eingebaut ist?

Nur wenn du deinem handwerklichen Geschick so wenig über den Weg traust, dass dir das nötig erscheint. Für Anfänger ist es aber sicher auch so nicht verkehrt mal so einen Test zu machen - schon um sich einmal ein Bild über die Lautstärke ohne störende Festplattengeräusche etc. zu machen.

Nur wenn du deinem handwerklichen Geschick so wenig über den Weg traust, dass dir das nötig erscheint. Für Anfänger ist es aber sicher auch so nicht verkehrt mal so einen Test zu machen - schon um sich einmal ein Bild über die Lautstärke ohne störende Festplattengeräusche etc. zu machen.

Da ich bis jetzt nur Erfahrungen in der Theorie einer Wasserkühlung habe, werde ich das bei meiner ersten Wasserkühlung einfach mal machen. Schaden kann es nicht.

Und wie du es ansprichst: Dann kann ich auch gleich testen wie laut eine Wasserkühlung ist, wenn man nur Sie hören kann.

Und dies natürlich alles in mehreren Videos zusammengefasst. Da freue ich mich schon drauf. :-)

nach und nach macht keinen Sinn. Bis du das Geld zusammen hast sind wir schon nen Sockel weiter.
Wenn man gleich richtig investiert (v.a. beim Radi), dann kann nach und nach kaufen Sinn machen.

Also 1. ich finde es schonmal sehr geil von grinsemann das er mir den link dazu geschickt hat weil ich wusste weder dass es die seite gibt noch dass es Komplettsets gibt weil ich ja komplett neu in dem terrain bin und 2. ist dass glaube ich zumindest ein anfängerset und man kann die lüfter ja noch gegen andere ausstauschen ;) und verwinkelte anschlüsse kann man auch noch dazu kaufen das set soll ja erstmal die grundlage für eine wasserkühlung bieten ;)
Anfängersets machen keinen Sinn, da die Arbeit die gleiche ist wie bei einem eigenen Set. Wenn man alles nachkauft, dann sind die Sets teurer als ein eigener Warenkorb. Aktuell gibt es kein einziges (mir bekanntes) Set, das wirklich kaufbar ist.

@fedyboy:
Yate Loon Lüfter werden heute eigentlich nicht mehr verbaut(die Bronze Gleitlager sind nicht besonders langlebig), der Nexxus Radiator legt erst bei hohen Drehzahlen richtig los(->nichts für leisen Betrieb) und die Pumpe ist zwar in Ordnung, wird allerdings unabhängig vom PC an 230V angeschlossen was nur bei einer Master/Slave Steckdosenleiste sinnvoll ist.
Ich glaube du verwechselt den Radi mit den Black ICE. Der Radi ist auf keine bestimmt Drehzahl optimiert und hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis, auch wenn er keine herausragende Leistung für seine Größe hat.

warum nur nahezu?.............warum sollte da ein unterschied sein?kann bei mir jedenfalls keinen beobachten.......:wow:
Bei einem sehr schmalen AGB könnte man es sehen. Der Druck der Pumpe dehnt die Schläuche minimal und komprimiert die noch vorhandenen Luftblasen etwas.

Will jetzt einen Aquaero5 satdt dem genzem gewusel verwenden. Der wird wassergeküklt.:daumen:

Frage1: Wie viele und welche poweradjust benötige ich dazu für
1 Aquastream XT Ultra
1 Durchflussensor
2 Temperatur-sensoren
1 mal 3Moralüfter gekoppelt (genug power?)
1 mal 6Moralüfter gekoppelt /\ ?
5 Geheuselüfter
Warum eine Aquastream Ultra und ein Aquaero?

Wenn man gleich richtig investiert (v.a. beim Radi), dann kann nach und nach kaufen Sinn machen.

Anfängersets machen keinen Sinn, da die Arbeit die gleiche ist wie bei einem eigenen Set. Wenn man alles nachkauft, dann sind die Sets teurer als ein eigener Warenkorb. Aktuell gibt es kein einziges (mir bekanntes) Set, das wirklich kaufbar ist.

ja, nur was will man nach und nach kaufen?
Ich habe mal mit ein klein wenig Optikgefühl und Novavariante was zusammen gestellt ;)
Da passen 100% keine 250,-€, wobei der Jung noch ein Case benötigt^^

nötigste CPU only.PNG

Erst CPU, dann GPU o.ä.

Zum Warenkorb:
- teurer CPU-Kühler, ohne Tests (vermutlich passen auch keine 16/10er Schraubis)
- 60€ für Anschlüsse :schief:
- billige Lüfter
- teurer Schlauch
- teure Pumpe
- teure Flüssigkeit

btw: Wenn du den Warenkorb speicherst und verlinkst, dann kann man einfacher etwas ändern.

Der Nova war auch schon günstiger, oder? :what:

Zurück