WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Reihenfolge ist egal. Am besten dort wo sie am wenigsten auffallen aber nah genug am AE dran sind wegen der Kabel.

Ok danke!
Dachte mir nur wegen der Temperatur wäre es sinnvoller den Tempsensor am Ende (kurz vor AGB) zu montieren!

Noch eine Frage zum Anschluss der Pumpe und des Aquaero am USB Port!

USB Kabel der Pumpe is 5 Polig und auch auf dem Gerät so gekennzeichnet!
Auf dem Board schließe ich es egal ob in der ersten oder zweiten Reihe des internen USB Ports an? Hauptsache der 5te Pin, welcher fehlt (auf Board) ist mit dem letzten schwarzen Kabel angeschlossen?

USB Kabel vom Aquaero is 4 Polig! Schließe ich es dann genauso an, nur das der 5te Pin vom Board dann leer bleibt?

Sorry, das ich 100 Fragen zu dem sch... Kabel stelle. Möchte nur ungern meine Komponenten schrotten!

Kann vielleicht jemand ein Bild hochladen mit beiden Kabelversionen?

Danke

Die Tempsensorplatzierung ist egal, da sich die Wassertemp im Kreislauf egalisiert. Messunterschiede vor und nach dem Radiator oder vor und hinter der CPU sind sehr marginal. Man kann also von einer durchweg gleichen Wassertemperatur im Wasserkreislauf sprechen. Entsprechend darf man sich bedenkenlos aussuchen wo man die Sensoren platziert.

Die 5te Leitung, des USB Kabels, kann man missachten. Einzig und allein, dass du das Kabel richtig zur Polung an das Mainbord steckst, ist wichtig. Da es passieren kann, dass die Aquaero nicht mehr Funktioniert. An der Aquaero ist es ja aufgezeichnet. Beim Board musst du kucken wie es ist.
Hab auch das Kabel, am Mainboard, nur mit 4Pins belet un nicht mit 5.
Läuft alles, bis auf ein leichtes flackern der LED was man aber nicht warnimmt. Könnte am fehlendem pin liegen.

Sind die 7 Euro für das Shoggy Sandwich gerechtfertigt?
Es sollte doch möglich sein, mit Schaumstoff seine eigene Dämmmatte 'bauen' zu können, oder nicht?

Ist möglich, aber das Schwammgummi vom Shoggy ist schon so ziemlich das beste Material, was bislang dafür gefunden würde - und wenn dus dir im Baumarkt holst, zahlst du für die einzelnen Matten eher noch mehr. Hast dann zwar genug für drei Sandwichs - aber was willst du mit dreien machen?

Also ist wenn ich das 4 Pin Kabel am Board anschließe in der unteren Reihe der nicht vorhandene Pin leer???

Der fünfte Pin aufs Board dient nur zu Codierung, damit man die Front-Panel-Stecker nicht verkehrt herum reinbekommt. Für die restliche Belegung: RTFM.

Ist möglich, aber das Schwammgummi vom Shoggy ist schon so ziemlich das beste Material, was bislang dafür gefunden würde - und wenn dus dir im Baumarkt holst, zahlst du für die einzelnen Matten eher noch mehr. Hast dann zwar genug für drei Sandwichs - aber was willst du mit dreien machen?

Eine Ahnung wie man den Spongebob von Orange zu Blau/Türkis färben kann?

hei ;) gut dass dieser Thread heir geöffnet wurde ;)
ich hab mir nähmlich ein video angeguckt wo sich einer seinen ganzen pc wassergekühlt hat.
Das hat mich so fastziniert dass ich überlege mir auch soetwas zu machen, nur habe ich nicht dass richtige Gehäuse dafür -.- ( Zalman z9 plus ) also nehme ich mal an weil es sehr wenig platz bietet zumindest für ne WaKü.
Aber das ist eig. das kleinste Problem weil es gibt keine Probleme sondern Lösungen :D Aber jetzt ist die frage lohnt sich soetwas ? Übertaktet habe ich meinen CPU auf 4 GHZ unter Luft bis jetzt.

LG Fedyboy

Das hat mich so fastziniert dass ich überlege mir auch soetwas zu machen, nur habe ich nicht dass richtige Gehäuse dafür -.- ( Zalman z9 plus ) also nehme ich mal an weil es sehr wenig platz bietet zumindest für ne WaKü.

Intern wird es sehr eng, aber du kannst deine Wasserkühlung problemlos extern betreiben. MoRa oder Nova.

Aber das ist eig. das kleinste Problem weil es gibt keine Probleme sondern Lösungen :D Aber jetzt ist die frage lohnt sich soetwas ? Übertaktet habe ich meinen CPU auf 4 GHZ unter Luft bis jetzt.

Eine Wasserkühlung lohnt sich, wenn du Silentfreak und Modding-Enthusiast bist. Viel mehr übertakten als mit einem High-End-Luftkühler kannst du damit nicht.

Intern wird es sehr eng, aber du kannst deine Wasserkühlung problemlos extern betreiben. MoRa oder Nova.

dem kann ich nur zustimmen

Eine Wasserkühlung lohnt sich, wenn du Silentfreak und Modding-Enthusiast bist. Viel mehr übertakten als mit einem High-End-Luftkühler kannst du damit nicht.

?? bist du noch zu retten?
hat er geschrieben welchen Sockel oder CPU er hat?
Wenn er problemlos ne CPU @ 4Gig @ air takten kann wäre es durchaus möglich bei nem Sandy oder Ivy die CPU auf 4,5-5,2Gig zu bekommen^^
Das Ganze kann dann noch absolut silent sein und kann durchaus auch gut aussehen. Allerdings geht da sehr viel unnötiges Geld bei drauf...aber es macht süchtig. Versprochen :ugly:

Mora/Nova + 4x180er Lüffies + Laing + 16/10er Schlauch + Phobya UC1 LT + ??? GPU ? + Board ???

Also ich bin jetzt kein Silentfreak aber es wär schon sehr geil wenn man nix mehr aus dem Case hört ^^

Wenn er problemlos ne CPU @ 4Gig @ air takten kann wäre es durchaus möglich bei nem Sandy oder Ivy die CPU auf 4,5-5,2Gig zu bekommen^^

Also ich hab nen Phenom II x4 965 BE und hab den halt wie gesagt auf 4 GHZ aber eig. heisst es ja dass die obere Grenze bei dem ding 4.2 GHZ ist ..anders herum haben manche die CPU auch schon auf 7GHZ bekomm ...

fedyboy schrieb:
Also ich hab nen Phenom II x4 965 BE und hab den halt wie gesagt auf 4 GHZ aber eig. heisst es ja dass die obere Grenze bei dem ding 4.2 GHZ ist ..anders herum haben manche die CPU auch schon auf 7GHZ bekomm ...

Jede CPU ist unterschiedlich. Für die 7Ghz wurde sicherlich ein Pot genutzt...

dann nimm ne H100 fürn Anfang. Reicht für die CPU allemale und nimmt im Silent Mode etwas Krach weg. Für OC lohnt sich wakü für DIESE CPU nicht.

Jede CPU ist unterschiedlich. Für die 7Ghz wurde sicherlich ein Pot genutzt...

Was ist ein Pot ??

dann nimm ne H100 fürn Anfang. Reicht für die CPU allemale und nimmt im Silent Mode etwas Krach weg. Für OC lohnt sich wakü für DIESE CPU nicht.

Allerdings hate ich auch mal über den kauf von einer Neuen CPU nach gedacht ...so in 2-4 jahren oder soo ....was mein ihr wie lange die CPU noch Spieletauglich ist ? und dann wollte ich vlt ein Intel model nehmen ..

ein POT ist ein Gefäß welches man mit LN2 oder Dice befüllt. Dann wird die CPU bei minus ~170°C gekühlt und geoced ;)

deine Planungen gehen ein wenig sehr weit. Spieletauglich wird so ne CPU noch länger sein. Kommt eben auf die Ansprüche an. Nur kostet die Wakü dann deutlich mehr als das ganze Sys :ugly:
Investiere lieber das Geld in ein besseres Grundgerüst ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ah ok ;) danke :D ja dass ist wohl am wahrscheinlichsten bei 7GHZ :D

dann nimm ne H100 fürn Anfang.

mh ja ok ..aber 1. soll da ja sowas wie so'n rattern auftreten und so ... und die standart lüfter solen au sehr laut sein ...aber ok da könnte man ja noch andere nehmen ...nur welche ? ;)

im Wakuequatschthread ne H100 empfehlen ist irgendwie :ugly:.

fedboy, wenn du Spaß am basteln und an der Technik hast, investier lieber bisschen mehr und machs richtig.
Wenn du jetzt so eine Kompaktkuehlung kaufst und willst in absehbarer Zeit andere Sachen mit einbinden, hast du schon Geld rausgeschmissen.
Ich versteh sowieso nicht, warum sich Leute ne dicke Wasserkuehlung anschaffen und kuehlen damit nur die CPU, und der wahre Krachmacher, die Grafikkarte bleibt unangetastet.

Fuer deine Aufruestplaene: einige Komponentenhersteller wie Aquacomputer, haben nicht nur fuer einen Sockel Montagesets bei ihren Kuehlern. Und oft gibts als Upgrade ein Montageset fuer wenige Euros oder umsonst.

Zurück