WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

hmm :/ naja letztendlich ist es deine entscheidung :)

aber ich persönlich könnte mci hmit dem mainboard nicht anfreunden was um 90° gedreht ist ;)

turbosnake, was fuer einen Radi willst verbauen?
In den Raven RV02 passt auch ein 560er unten rein.

WAKÜ-FREAK44, was ist so schlecht an der 90° Drehung?
Das die Anschluesse oben sind? ist ziehmlich egal, ich finds oben schicker, kommen in einem Buendel aus dem Gehaeuse raus.
Das hinter der Abdeckung kein Platz fuer einen Stick ist? Ich hab glaub ich bis auf einen Bluetoothstick vor Jahren keinen Stick hinten an die USB Ports angesteckt. Und selbst der war klein.

Fuer Grafikkarten mit Wasserkuehler ist das Design auch besser. Wird nicht irgendwohin nach unten gebogen, da haengen die Grafikkarten einfach gerade runter.

Nimm ne Flex zur Hand.
Ob du damit das Gehaeuse oder den Radiator bearbeitest, bleibt dir ueberlassen :D

2 Sachen gefallen mir beim Raven RV03 nicht ganz so gut:
Die Position des Netzteils und die werkseitigen Schlauchdurchfuehrungen.

Ansonsten ist gerade fuer eine Wasserkuehlung die 90°-Drehung top, wenn man Gewicht von Grafikkartenkuehlern bedenkt.
Und der großzuegige Platz im hinteren Raum, laesst endlich mal genuegend Raum fuer eine ordentliche unsichtbare Verkabelung und evtl Verschlauchung (das hier gefunden als Beispiel).

Hab ein paar Fragen bezüglich der Montage eines MoRa 3 an der Gehäuseseitenwand, bevor das Eis in meinem Tagebuch wieder gebrochen wird ;)

Also:
Ich besitze ein CM Storm Scout und würde mir neue Seitenwände lasern lassen (Die Standart haben ne komische Form).
Außerdem soll der MoRa dort befestigt werden, wobei die Lamellen sichtbar sein sollten und die Lüfter auf Gehäuseseite (Ich finde die Lüfterblende von Watercool hässlich ;))

1. Soll ich bei der Seite mit dem MoRa ein Loch reinlasern lassen, damit die Lüfter mehr Luft ziehen können? (-> Bild)
Seitenwand_mora.png

2. Mit welchem Abstand soll ich ihn befestigen? Bedacht muss dabei werden, dass die Lüfter (-> AT) auf der Gehäuseseite (trotzdem am Mora befestigt) sitzen sollen.
Ich würde ihn mit Schrauben auf Alu-Profil oder ähnlichem befestigen, bin also im Abstand sehr variabel.
Gut aussehen sollte es nat. auch noch ;)

Zuletzt bearbeitet:

mal ne frage: hatt jemand von euch erfahrungen mit der "Alphacool Eheim 600 Station II 230V" ?

mich würde interessieren ob die leise ist und obs nachteile gibt...

Ich hab meine Wakü "Karriere" mit der 12V Version selbiger angefangen. Die war leise und stark genug für ein mittelgroßes System.
Einziger Nachteil der Stations kann die Bauform selbst sein, für die Pumpen/AGB Kombi am Stück muss man nämlich erst mal Platz haben.

1. Soll ich bei der Seite mit dem MoRa ein Loch reinlasern lassen, damit die Lüfter mehr Luft ziehen können? (-> Bild)

Ist möglich, aber unüblich - vergleiche Montage "auf dem Deckel" und "über dem Deckel" bei schmalen Radiatoren. Wenn du den Mora aus dem Gehäuse ansaugen lässt, kostet das aufgrund der wärmeren Luft ein bißchen Leistung (aber :wayne: bei nem Mora?), dafür übernimmt er die Gehäuselüftung. Problematisch dürfte aber die Kabelverlegung im Gehäuse werden, denn irgendwie muss die Luft ja auch zu der Öffnung gelangen können.

2. Mit welchem Abstand soll ich ihn befestigen? Bedacht muss dabei werden, dass die Lüfter (-> AT) auf der Gehäuseseite (trotzdem am Mora befestigt) sitzen sollen.
Ich würde ihn mit Schrauben auf Alu-Profil oder ähnlichem befestigen, bin also im Abstand sehr variabel.
Gut aussehen sollte es nat. auch noch ;)

3 cm gelten gemeinhin als Mindestmaß, 4-5 sind üblich und ab 9 cm wäre die Querschnittsfläche der Lüfter gleich/größer als der Querschnitt, durch den Luft zwischen Morakante und Gehäuse durch muss.

mal ne frage: hatt jemand von euch erfahrungen mit der "Alphacool Eheim 600 Station II 230V" ?

mich würde interessieren ob die leise ist und obs nachteile gibt...

Die Station 600 gelten allgemein als annähernd so leise, wie eine 1046, da der Tauchbetrieb die leicht höheren Emissionen der Pumpe selbst kompensiert. Spezifische Nachteile gibt es nicht, aber halt die typischen Eigenschaften einer 230 V Pumpe (muss getrennt versorgt und geschaltet werden - kann aber auch getrennt versorgt und geschaltet werden ;) ) und einer AGB/Pumpenkombination (braucht weniger Platz, als getrennte Bauweise - den aber am Stück und mit vorgegebener Ausrichtung)
Klagen über das Material sind mir von den Station II nicht bekannt und im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern lässt sich das ganze problemlos öffnen, falls die Pumpe gewartet werden soll.

Wieviel Radiatorfläche bräuchte ich denn für einen Phenom X6 und eine GTX480 (kein großes OC)?
Weil dann könnte ich den MoRa unter den Tisch "klatschen" und @Home so viel übertakten, bis die Kühler/Wasser-Leitfähigkeit nichtmehr reicht
und auf LanPartys trotzdem ein genug gekühltes Sys haben ;)

"Gerade genug" dürfte ein Triple(bzw. dessen Fläche auf mehrere Radis verteilt) sein. Aber eben auch nicht mehr.

Wenn es nur um "genügend" gekühlt auf "LanPartys" (= laut darf sein) geht, dann sollte ein 240er (mit 1500er Lüftern) mehr als "ausreichend" sein.

Und noch ein Hinweis, damit es auch jeder mitbekommt:

Die neuen Beispielkonfigurationen sind da

Dank geht an <Bash>

Zuletzt bearbeitet:

Bin voll Noob auf dem Gebiet, alsooo..
ich bin grad dabei mir ne WaKü zusammen zu stellen, hab eigentlich auch schon fast alle Komponenten außer die Schläuche.
Da gibts ja unterschiedliche Maße, an was muss ich mich orientieren, Pumpe, Radi, CPU-Kühler?

Hoffe, dass das nich schonmal iwo steht. (Das FAQ und Anleitung für WaKü hab isch schon gelesen, wenn ich mich nicht irre, stand da wegen Schläuchen aber nichts. ;))

Im Guide steht was zu Schläuchen und Anschlüssen und unterschiedliche Maße an unterschiedlichen Komponenten hat man eignetlich nicht.

Ich benutze 13/10er und hab die Größe halt auch als Beispiel benutzt (sieht meiner Meinung nach auch am besten aus) ;)

Das hier wär jetzt für 16/10:
- Schlauch:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm klar Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear 59080

- Schraubis (sind etwas sicherer, wenn man Angst vor Wasser im PC hat, aber steht auch im Guide)
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 16/10 & 16/11mm Anschraubtlle G1/4 - gerndelt - black nickel 16/10mm Anschraubtlle G1/4 - gerndelt - black nickel 62384

Mahlzeit,

hat eigentlich irgendwer n Tipp für gute Schott-Schnellkupplungen die nicht n halbes Vermögen kosten?
Ich hab zwei so Billigheimer von AT bestellt und die waren natürlich undicht (im Betrieb und abgekoppelt, echt geil ^^) - hab zwar reklamiert und direkt neue bekommen aber ich bezweifle, das die irgendwie besser sind. :daumen2:

Hiho,

mal sone bescheidene Frage.
Habe nen Cuplex Kryos auf meiner CPU und würde diesen gerne ne andere Farbe spendieren.
Verändert sich dadurch ggf. die Kühlleistung?
Eigentlich sollte ein äußerlicher Anstrich nichts ausmachen oder sehe ich das falsch?:huh:

Zurück