WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also was ihr mit euren 2 Kreisläufen habt? Welche Temp soll sich denn verbessern?
Aquaero hat an seine Lüfterkanäle max. 38°c (wenn keine Last da ist) und die Wassertemp geht auf max. 33-34 Grad aber das nur mit wirklicher 100%iger Auslastung von CPU+GPU. Und ich hab auch nur 85L/Std.

Es muss ja nicht immer um die Temp gehen. ;-) Übrigens fand ich Dein Tagebuch recht interessant, gerade wegen der Durchflusswerte.

Ich habe mal alle bei mir geplant unter Wasser stehenden Kühler in einen Warenkorb gepackt. Verschlaucht werden soll alles per 16/10 mit den Monsoon Tüllen, auf dem Heatkiller per PS Tülle, angetrieben wird das Wasser von einer Aquastream.

Von welchen voraussichtlichen Durchflusswerten (+/- 5l) kann ich ausgehen?

Also dann wirklich nur 1 Kreislauf?! :) Reihenfolge egal?

Wäre wirklich nochmal für Hilfe serh dankbar.

So genau wird man das nicht sagen können, hat immer was mit dem kompletten Aufbau zu tun aber ich denke mehr als 100L/std werden das ganz sicher nicht werden. Ich könnte auch auf max. 96L/std hoch aber dann höre ich meine Pumpe und das will ich nicht.

Aber warum willst du Festplatten kühlen?

Ich kann dir aber sagen, dass ab 60L/Std keine Tempverbesserung mit mehr Durchfluss einher geht. Reihenfolge ist quasi egal, solange der AGB genau VOR der Pumpe ist. Vielleicht solltest du dir aber ne andere Pumpe aussuchen, wenn du einen bestimmten Durchflusswert erreichen willst. Ne Laing DDC oder D5 kannst du genauso regeln per PWM oder eben per Spannung am Aquaero5. Solange dieses dann mit Wasser gekühlt wird, sollte da auch nichts passieren.

Mir kommen solangsam Ideen für die nächsten kalten Wintertage:devil:. Aber so ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Anstehen tut wenn denn auf jeden Fall ein neues Gehäuse (schwanke zwischen Corsair800D und TJ07). Die Überlegung geht in Richtung 2-3Pumpen (weils einfach geil aussieht) und SLI. Für SLI wäre ich aber mit nem neuen Board+Netzteil usw. gut beraten ergo kommt fast alles neu, aber das kann ich dann doch nicht mit mir vereinbaren. Aber meine Ideen bekommen solangsam ein grobe Richtung und zum glück ist noch zeit da.

Ich möchte keinen bestimmten Durchflusswert erreichen, ich möchte einfach nur einen sehr guten Durchsatz erzielen. Also alles was über die angesprochenen 60l/h hinausgeht, ist willkommen. Nur darunter sollte es nicht.

HDD werden nur zwangsläufig gekühlt - es geht mehr um die Kapselung. :)

Zwei Kreisläufe hatte ich ursprünglich auch geplant, um die Möglichkeit zum späteren Umbau auf SLI/XFire zu haben. Und ob das dann noch mit einem Kreislauf klappt... :huh:

Ja im Sommer wird nichts am Rechner gemacht aber mir juckts in den Fingern. Also hab ich viel Zeit um mir viel Beklopptes und Unsinniges Zeug auszudenken. Ich hab doch in meinem Tagebuch geschrieben, dass das erstmal eher nur um die Wakü selbst geht. Naja neues Gehäuse wäre dann toll, schon allein wegen dem Platz und dann halt was neues. Bischen was fürs Auge. Etwas was nicht umbedingt in 4-6 Wochen laufen soll oder muss. Sondern einfach was, was ich nebenbei machen kann.

Ich möchte keinen bestimmten Durchflusswert erreichen, ich möchte einfach nur einen sehr guten Durchsatz erzielen. Also alles was über die angesprochenen 60l/h hinausgeht, ist willkommen. Nur darunter sollte es nicht.

Zwei Kreisläufe hatte ich ursprünglich auch geplant, um die Möglichkeit zum späteren Umbau auf SLI/XFire zu haben. Und ob das dann noch mit einem Kreislauf klappt... :huh:

schieb dir da mal nich so den kopf, ich hab gpu,cpu, 2 Spannungswandler, 1 northbridge, 1southbbridge, 1 Durchflussmesser, 1 420er Magicool slim radi, 1 MoRa3 9x120, und einen special Wodka Agb im kreislauf hängen, auf vollleistung der aquastream komme ich auf 94L/h , also dicke ausreichend, selbst wenn ich jetzt sli fahren würde müsste ich mir keine gedanken machen das mein durchfluss unter 60 liter rutscht.

Generell kann man sagen das für jeden normalen kreislauf eine pumpe und ein kreislauf reicht.

Sers!

Passt der Korb so zusammen? Der Kühler ist für eine EVGA GTX 570.
Gibts auch Kühler bzw. Backplate für die 570 HD?

Pumpe (Aquastream XT Ultra), AGB (EK Röhren und XSPC 5,25" AGB), CPU-Kühler (EK Supreme), Radis (360mm, 240mm und 120mm@ Enermax @ 5-7V)

Zuletzt bearbeitet:

:huh: hat nicht fast jeder Kühler Alulamellen? Wüste jetzt auch nicht was daran schlimm ist. Der Rest besteht wie immer aus Stahl und Messing so wie bei jedem anderen auch.
Zumindest die Rohre sind eigentlich immer Kupfer. Die Lamellen zumindest häufig(siehe Magicool Elegant).
Bei Waküs sollte man Radis und Kühler unterscheiden. Ein Netzradiator mit Messingrohren und Alulamellen ist mir bisher nicht bekannt. Die Kombination gibt es normal nur bei Rohrradiatoren.

Und wenn es 59l/h sind? Ich finde die 60l/h sind etwas zwispältig, solange die Wakü gut kühlt ist es doch egal ob 15 oder 150l/h fließen.
Wenn es um eine Dämmung der HDDs geht, dann ist der Watercool Silentstar dem Aquadrive überlegen.

Passt der Korb so zusammen? Der Kühler ist für eine EVGA GTX 570.
Gibts auch Kühler bzw. Backplate für die 570 HD?
Korb? Also ich seh da nur einen Kühler mit Backplate und ein paar (überteuerte) Schrauben, Schlauch und Tüllen...

Zuletzt bearbeitet:

@ Uter:

AGB, Pumpe, CPU-KÜhler sind vorhanden. Wasser + Zusatz ebenfalls ;). Hab ich vergessen dazuzuschreiben...

Aber keine Anschlüsse oder willst du die Schlauchgröße wechseln?

btw: Wenn du den Link im roten Kasten postest, dann ersparst du jedem einen Klick.

:huh: hat nicht fast jeder Kühler Alulamellen?

Eigentlich kaum einer - abgesehen von einigen sehr seltenen Voll-Alu-Radiatoren (Innovatek, in Deutschland selten/nicht erhältliche Eastar/Magicool) findet man das eigentlich nur bei Rohrradiatoren (WC, AC AMS). Geflechtradiatoren haben normalerweise immer Kupferlamellen (wegen der Lötbarkeit? :ka: ) und oftmals Messingrohre, manchmal auch Kupfer (wie sämtliche Rohrradiatoren)

Will die Schlauchgröße wechseln. 11/8 ist mir zu klein bzw. Ich finde es nicht mehr "schön".
Die baugleichen Bp 11mm Tüllen halten ähnlich sicher wie PS, ich weiß jedoch nicht ob die no-name 10mm Fatboys den 10 oder 11mm Bp entsprechen. Falls sie ersterem entsprechen, dann wär eine Sicherung Pflicht.

Mir kommen solangsam Ideen für die nächsten kalten Wintertage:devil:. Aber so ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Anstehen tut wenn denn auf jeden Fall ein neues Gehäuse (schwanke zwischen Corsair800D und TJ07). Die Überlegung geht in Richtung 2-3Pumpen (weils einfach geil aussieht) und SLI. Für SLI wäre ich aber mit nem neuen Board+Netzteil usw. gut beraten ergo kommt fast alles neu, aber das kann ich dann doch nicht mit mir vereinbaren. Aber meine Ideen bekommen solangsam ein grobe Richtung und zum glück ist noch zeit da.

Warum nicht das Geld für das Gehäuse und die Pumpen sparen und anders (SLI/NT/Board) investieren? Wenn man die Kosten von drei Pumpen und eines TJ07 zusammenrechnet, hat man das NT und Board schon drin. Der Verkaufserlös der "alten" Hardware dazu... und das SLI rückt in geifbare Nähe.

@Uter

Welche Kombo kannst du mir empfehlen? 13mm Tüllen und 10er bzw. 11er Schlauch?

Ich persönlich würde keine ungesicherten Tüllen nutzen, folglich empfehle ich es auch nicht, aber PS sind recht weit verbreitet und halten in Kombination mit 16/10 Primochill-Schlauch recht fest (zumindest wenn der Schlauch nicht zu warm wird). Die Kombination nutze ich an unsichtbaren Stellen selbst, allerdings gesichert.

Zurück